Kühlerlüfter brücken
#1
Hallo,

ich möchte gern zum testen beide Kühlerventilatoren brücken, d.h. auf Dauerlauf stellen.
Ich will testen, ob die Wassertemperatur in der Stadt und bei langsamer Fahrt in den ersten 2 Gängen abnimmt.
Wäre das der Fall, würde ein Chip mit anderen Einschaltzeiten reichen.
Wenn nicht, hilft nur Kühler reinigen oder Alukühler rein.

Wie brücke ich nun beide Lüfter ohne was zu beschädigen?


Christian
  Zitieren
#2
Du kannst an beiden Lüfterrelais, die am Kühlerkasten Fahrerseite oben sitzen entweder jeweils die beiden dicken Kabel brücken (von rot nach rot/schwarz bzw. rot nach pink/schwarz)...Achtung dabei: rot ist KL 30 (Dauerplus) oder die Masseansteuerung der beiden Relais, die vom ecm kommt (blau/schwarz, 0,8er Litze) auf Masse legen und die Relais schalten...ist ungefährlicher.

Ich habe übrigens noch einen DRM Tuningchip für deine ZR-1 (DRM = Dough Rippie Motorsports), habe ich selber mal ne Zeit gefahren. Ich meine, der schaltet die Lüfter auch was früher...dazu einfach bei DRM mal anfragen für genauere Infos.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3
Ich weiss nicht wie viele Kilometer deine Lady auf dem Buckel hat. Ein grösserer Alukühler ist auf jedem Fall empfehlenswert. Wenn möglich, den Thermostat gegen einen solchen mit einer früheren Öffnung austauschen. Auch ein neuer Chip ist nie schlecht weil er die Ventilatoren früher einschalten und auch bessere Einspritz- und Zündzeitpunktparameter aufweist. Es lohnt sich allemal.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#4
Christian...die tropischen Temperaturen sind sowieso ab heute vorbei in Deutschland, das Problem wird sich von daher von selbst etwas relativieren.

Ein neues 180°F Thermostat habe ich eingebaut, Kühlwasser/Frostschutz sind neu (und korrekt entlüftet, dh. Auto auf der Beifahrerseite nen halben Meter angehoben)....gut, der Kühler ist der alte, originale geblieben. Die ZR-1 hat 79Tkm gelaufen.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Bei 79'000 km sind alle Kühler von aussen dermassen verdreckt dass man sie schwer ganz sauber bekommt. Auch sieht man nicht wie sie von innen aussehen. Dazu kommt dass das Plastik nach so vielen Jahren spröde und brüchig wird.

Originale Neukühler gibt es soviel ich weiss nur für Automatik-Versionen. Sie haben also einen zusätzlich eingebauten Ölkühler, welcher die Wasserkühlmenge und den Durchfluss reduziert. Ein LT5 hat zum Beispiel 3 Liter weniger Kühlflüssigkeit als ein L98 Motor. Darum ist es schon wichtig dass der LT5 einen entsprechend grossen Kühler hat.

Grösse Alukühler haben 1/3 mehr Fassungsvolumen....die Lastwagenformatkühler von DeWitts noch ein wenig mehr......und sind ganz aus Alu. Die halten eine kleine Ewigkeit.

Bei den 90er ZR-1 Modellen war man oft nicht sicher ob sie von Werk aus einen 195 Fahrenheit (ca. 91 Grad) oder den 180 Fahrenheit (ca. 82 Grad) Thermostat eingebaut haben.

Bei einem 180 Fahrenheit Thermostat heisst es nichts anderes als dass er erst bei dieser Temperatur anfängt zu öffnen. Die maximale Öffnung hat er irgendwo bei 195-200 Fahrenheit. Also wird der Motor oft zu warm. Die Lüfter springen bei einem Serienchip ebenfalls später an, also ab ca. 195 Fahrenheit und später.

Wärme macht dem LT5 zwar nichts aus, kostet ihn aber Leistung. Die beste Leistung entwickelt er bei um die 180 Fahrenheit was man mit einem 165 Fahrenheit Thermostat erreichen kann. Ein grösserer Kühler hilft zusätzlich. Der Knackpunkt ist aber der dass es leider keine 165 Fahrenheit Thermostate mehr gibt. Die Herstellung wurde aufgrund von familiären Gründen eingestellt.

Man kann sich behelfen indem man einen 180 Fahrenheit Thermostat nimmt und in ihn 4 kleine 3 mm Löcher bohrt. Man muss keine Angst haben, da passiert nichts. Der Motor kommt dennoch genug schnell auf Temperatur.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#6
Danke euch beiden Sam und Thomas,

ich werde zunächst mal mit gebrückten Lüftern testen wie sich die Temperatur verhält. Wie gesagt, Landstrasse und Autobahn ist für meinen Fahrstil gute Kühlung da (40-50 % der Anzeige).
Problematisch wird es bei Stop and go oder auf kurvigen 2-3 Gang Strecken mit Steigung, da geht er bis kurz vor den gestrichelten Bereich!

Ist halt ne Kostenfrage mit dem Kühler. Kann leider kein Geld sch.... Heulen Auf Lange Sicht (will Plenum und Inj. housings machen lassen und komplette Auspuffanlage), muss auch mehr Kühlung her.

@ Thomas: Hab mal gegoogelt. Wahrscheinlich hat der DRM Chip die frühere Lüftereinschaltung. Was würdest Du für den Chip haben wollen? Könnten wir den erst für ne kurze Probefahrt zum Test einbauen?

@ Sam: Danke für die Tips. Ich danke auch, dass es sinnvoll ist wegen der Leistung alleine die Temps niedrig zu halten. Welche Alu Kühler würdest Du favorisieren und was Kosten die Teile?

Gruß,

Christian

P.s: Cool, gleich beide Experten zum Thema LT5 im Thread zu haben!
  Zitieren
#7
Hallo Christian

Das Problem bei getunten Chips ist dass sie im Prinzip auf modifizierte Motoren programmiert wurden. Wenn Du so einen Chip in einen Serienmotor einbaust, kann er dir zu fett laufen.

Man kann aber auch für Serienmotoren getunte/modifizierte Chips haben welche auf die Serienleistung abgestimmt wurden. Wenn Du jedoch später eine Leistungssteigerung machen möchtest, muss der Chip abermals angepasst werden damit der Motor nicht plötzlich zu mager läuft. Die Anpassung kostet dann zusätzlich.

Probier mal den Chip von DRM aus. Bei gut gemachten Tuningchips ist der Übergang von der 1. zur 2. Stufe (Nachbrenner) fast nicht mehr spürbar. Er ist fliessend.

Rechne mal für einen grossen Alu-Kühler mit Montage, Thermostat und Kühlflüssigkeit um die 650-750 Euro
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Hi zusammen,

das gleiche Problem wie du es beschreibst hatte ich am Anfang auch.
Sprich auf der Autobahn kein Problem. Erst bei forcierter Gangart ging die Temperatur fast bis auf Anschlag, einmal kam sogar das Warnlämpchen für ca. 1 Sekunde.
Ein grösserer Kühler ist also durchaus zu empfehlen.

Bei mir stehen in nächster Zeit auch grössere Umbauten an, da reichen 700 Euro leider nicht aus Heulen.
Aber Spass kostet halt, gell Sam Zwinkern.

Aber ich bin Gottenfroh das wir einen so begnadeten LT-5 Kenner in der Schweiz haben.
  Zitieren
#9
Hi Christian,
die Lüftertemps im Chip neu zu programmieren ist ein Klacks, wenn allerdings mehr Leistung anstehen soll, dann lieber auf Haibeck Chip setzen, der weiß bei der Z was er tut.
Einen 90 Datensatz habe ich im Winter schon selber von einem Z Memcal gezogen, der mir kurzfristig zur Verfügung gestellt wurde, daher wäre nur eine Temperatur Anpassung schnell zu machen.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Für welchen Chip man sich schlussendlich entscheidet, ist stückweit eine Glaubens-/Vertrauenssache. Die Einen mögen den einen Tuner, Andere bevorzugen einen anderen.

Vor einiger Zeit haben wir auf einem Leistungsprüfstand LT5 Chips verschiedener Tuner gemessen. Die Leistungsunterschiede waren nicht allzu gross. Der Chip von Haibeck gehörte nicht zu denjenigen mit dem grössten Leistungszuwachs. Die Leistungszuwächse lagen in der Grössenordnung von 8-13 PS. Wenn euch jemand erzählt dass er mit "seinem" Chip alleine beim LT5 einen Leistungszuwachs von 40-50 PS erreicht, könnt ihr sicher sein dass er Müll erzählt. Das ist bei einem LT5 schlichtweg nicht möglich. Punkt. Aus.

Auch wenn ich Marc Haibeck und seine Erfahrung sehr schätze und respektiere, bin ich nicht immer einer Meinung mit allem was er über den LT5 sagt, weil ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Sicher kann man ohne weiteres den Einschaltzeitpunkt der Ventilatoren herunter setzen. Nur, damit ist es nicht getan.
Es kann nicht Sinn der Sache sein dass am Schluss die Ventilatoren nonstop laufen. Irgendwann geben die Ventilatormotoren den Geist auf. Die eigentliche Kühlaufgabe liegt ausschliesslich beim Kühler und dem entsprechenden Thermostat. Die Ventilatoren helfen nur aus bei der Kühlung wenn es dem Motor zum Beispiel in einen Stop-and-Go Verkehr oder bei der Überwindung von Alpenpässen zu warm werden sollte. Mehr nicht. Einmal mehr: Hitze killt einen LT5 nicht sofort, sie macht in nur lahm. Zu wenig Kühlwasser streckt ihn nieder.

Sollte man mal im Sommer in stockendem Verkehr und ohne Dach unterwegs sein und der Motor zu warm werden, dann ist es hilfreich wenn man auf die Klimaanlage verzichtet bzw. den Temperaturregler auf maximale Wärme einstellt und die Wärme auf die Windschutzscheibe leitet und das Gebläse auf voll laufen lässt. Das nützt.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1995 C4 kein Main und kein Auxiliary Kühlerlüfter Oliver_C4 6 3.089 04.03.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  Kühlerlüfter windhund 25 6.779 04.08.2020, 00:14
Letzter Beitrag: usc-driver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de