Zustand Motor
#21
Wieso "Kompressor"? Das ist das Sekundärluftsystem, das Frischluft in den Auspuff pustet - damit wird das Abgas dünner sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Und eigentlich ist das sehr original - so sehr, dass die Amis dafür über 1.000 Steine hinlegen.

@Markus: Auf Deinem Foto ist die Schlauchverlegung allerdings eigenartig - eigentlich sind da nur 2 Schläuche an einem T-Stück dran, die vor dem Vergaser nach rechts und links gehen... Auf der Fahrerseite passt es ja, aber auf der Beifahrerseite iwie komisch

Die Rückschlagklappe könnte drin sein, weil ja original ein Y-Rohr verbaut ist. Vielleicht damit aufgrund der Zündfolge nix von links nach rechts in den Motor pustet - ist aber nur eine Vermutung...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#22
Bei der Rückschlagklappe ist wohl dies gemeint.
https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...moreid=235

[Bild: 68-82heatriser.jpg]
  Zitieren
#23
Danke Oeli, das Teil meinte ich. Und Martin, da habe ich wohl wieder was dazugelernt. Noch eine doofe Frage. Was bringt es wenn man Frischluft in den Auspuff drückt? In Summe kommt doch die gleiche Menge Abgas raus.

Gruß Uwe
  Zitieren
#24
Zitat:Original von C3Berlin
Was bringt es wenn man Frischluft in den Auspuff drückt?

Im Warmlauf läuft der Motor mit deutlichem Spritüberschuss, verbrennt also nicht vollständig. Man würde im Abgas sehr hohe Kohlenwasserstoffkonzentrationen messen oder halt auch ein richtig fettes A/F Ratio.

Den unverbrannten Sprit fackelt man nun durch den mittels Air Pump nachgeschobenen (Luft-) Sauerstoff ab, was zur Senkung der Warmlaufemissionen führt.

Etwas später nannte man solche Air Pumps Sekundärluftsysteme...und den Effekt nutzte man um Katalysatoren schneller auf Betriebstemperatur zu bringen......

Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#25
Zitat:Im Warmlauf läuft der Motor mit deutlichem Spritüberschuss

Du meinst im Kaltlauf... dumdidum

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#26
Mit Warmlauf bezeichnet man gemeinhin die Phase vom Kaltstart bis zum Erreicher der Betriebstemperatur.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#27
Dann war das ein Interpretationsfehler von mir...
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.236 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.235 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.793 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.256 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Power Windows Motor Piti 0 1.324 20.12.2022, 06:41
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de