MSD Anlage Spezifikation
#21
@ Stefan

Habe es wiergefunden, schau mal hier

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=60049&sid=
____________
Gruss Detlef Großes Grinsen


[Bild: freudtsig2a2ehujx04w.jpg]

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken. Popcorn
  Zitieren
#22
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema MSD Zündboxen gerne noch mal aufmachen. Denn in meiner C3 befindet sich ein 383 Stocker mit einem 144 Blower. Leider kämpfe ich ein wenig mit der Zündung herum. Der Motor springt im kalten so gut wie nicht an und hat Fehlzündungen im Vergaser. Sobald ich den Zündzeitpunkt vorstelle läuft der Motor etwas besser, allerdings ist im warmen Zustand der Leerlauf über 1000 1/Min und dies lässt sich am Vergaser nicht nachstellen. Verbaut ist eine MSD 6BTM für Supercharger. Nach meinem Empfinden ist die Anlage nicht richtig angeschlossen, so ist zum Beispiel die Unterdruckverstellung am Verteiler nicht angeschlossen und der Boost befindet sich am Vergaser. Oberhalb des Kompressors kann doch kein Überdruck auftreten womit das Steuergerät den Zündzeitpunkt korrigiert. Kennt jemand vielleicht die Zündkurve für so einen Motor? Für eure Hilfe möchte ich mich vorab schon mal bedanken. Und hoffe das mir hier jemand weiter helfen wir.
Gruß Michael
  Zitieren
#23
Was das Starten und Zündung in den Ansaugtrakt angeht: eindeutig zuviel Frühzündung.
Du musst das nach später verstellen.
Obenraus solltest du halt bei den berühmten 36° ab ca. 3000rpm rauskommen.
Falls das dann nicht mehr hinhaut musst du den Verteiler tunen. Den Verstellbereich kann man
mondifizieren.
Vakuum kannst du weglassen, bei so einem Motor jucken die 5% Sprit die man damit sparen kann auch nicht mehr haha.
Boost wäre eher für die Zündung wichtig, aber damit hab ich keine Erfahrung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#24
Hallo @Zuendler,
die MSD 6btm hat einen Boost Anschluss. Bei Überdruck nimmt die Steuerung 1 - 3° pro Pfund die Zündung zurück, begrenzt bei ca. 12° max. Ich hatte ab 4000 rpm 36° eingestellt. Ich glaube dass mein Verteiler nicht stimmt.
  Zitieren
#25
Ja stell ihn doch mal 5° zurück, ist ja gleich gemacht.
Oder probier mal was gut funktioniert für den Start.
Dann weist du was du untenrum brauchst, und siehst was nach oben fehlt.
Dann fehlen vielleicht 5° Verstellbereich, das kann man rausholen indem man
die Mechanik vom Verteiler bearbeitet. Bei meinem war es umgekehrt, der hat
zuviel verstellt. Da musste ich ein passend gedrehtes Stück Messing einsetzen.

Und den Boost würde ich dann eben mal richtig anklemmen, besser ist das für den Motor.
Was da wirklich passiert kann man aber nur dem Prüfstand bestimmen.

Ich weis auch nicht ob man das Klingeln unter Volllast da raushören würde.
Falls er klingelt ist er vorallem mit Kompressor ja sofort im Arsch.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#26
also darf die max Zündvorstellung 36° betragen. Wie viel Grad habt Ihr den im Leerlauf eingestellt damit der Motor sauber läuft? Mit der Unterdruckdose am Verteiler wird bei Vakuum der Zeitpunkt vor gestellt, also gegen den Uhrzeigersinn.
  Zitieren
#27
36° gelten beim Sauger. Für Kompressor übernehm ich keine Garantie.
Leerlauf liegt meist bei 14-20°. Natürlich ohne Vakuum. Immer ohne Vakuum einstellen!
Das ist nur zum Sprit sparen, sollte ca. 10° drauf geben, aber da muss auch die passende Dose zur Nocke ausgewählt werden.
Beim Kompressor wohl wieder ne Sache für sich, daher bring ihn erstmal so ordentlich zum laufen, dann kannst
du immernoch mit der Vakuumverstellung experimentieren um Sprit zu sparen falls das überhaupt relevant ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#28
Leerlauf 14-20° hab ich nicht, allerdings stimmt bei größerer Vorzündung mein Leerlauf bei warmen Motor nicht mehr. Woran kann das den liegen, vielleicht ist auch hier der Fehler zu suchen?
  Zitieren
#29
an der Hochleistunszündbox MSD 6-BTM befindet sich ein Poti, mit dem wir der Zündzeitpunkt im Boost betrieb zurückgestellt. Und das Ding ist bei mir def. kann mir jemand den Widerstandswert mitteilen, dann könnte ich den Knopf reparieren.
  Zitieren
#30
Hallo

Denke, dass du womoeglich eher Info dazu bekommst im US Forum . Denke dass dort mehr solcher Chargermotoren rumgurken.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MSD Zündanlage ULC3 10 1.156 21.08.2023, 10:15
Letzter Beitrag: ULC3
  Suche Werkstatt für 327 Smallblock mit MSD und neuem Edelbrock einstellen Christian-K 16 3.690 15.04.2023, 07:00
Letzter Beitrag: Stutenandi
  Zündspule durchmessen MSD petsie 26 7.002 15.05.2022, 19:23
Letzter Beitrag: corvette
  Hilfe!! Widerstand für Zündspule 8202 Msd Blaster 2 He-C 33H 14 3.128 07.10.2021, 06:28
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Zündspule Msd Blaster 2.8202???? He-C 33H 2 1.327 29.09.2021, 18:42
Letzter Beitrag: He-C 33H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de