C3/1981/Tachowelle am Getriebe/Wie lösen?
#1
Hallo und Guten Abend,

der Tacho meiner Vette zeigt keine Geschwindigkeit. Ich vermutete zunächst einen kaputten Tempomaten oder eine gebrochene Welle. Nachdem ich den Wagen heute aufgebockt und mit eingeschalteter Fahrstufe laufen gelassen habe, musste ich meine Meinung revidieren: die aus dem Getriebe kommende Welle ( unbeschädigt ) dreht nicht ( konnte ich gut sehen, nachdem ich den Überwurf am Tempomaten entfernte). Ich vermute nun, dass die am Getriebe sitzende Schnecke defekt ist (ich hoffe jedenfalls, dass der Schaden nicht noch tiefer sitzt).

Nun meine Frage: Mit welchem Werkzeug bekommt Ihr den geschraubten Wellenüberwurf am Getriebe abgeschraubt? Der Vorbesitzer hat den Überwurf dermaßen angeknallt. Gibt es da irgend einen Trick? Es ist zu eng, um effizient eine Zange o.ä. anzusetzen.

Für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Peter
.
Peter 01
  Zitieren
#2
So etwas hier ---> https://www.polo-motorrad.de/de/olfilter...kette.html habe ich in Miniaturausführung. Statt einer Kette befindet sich bei meinem Werkzeug ein flaches Stahlband.
Mit diesem Teil kannst Du dann mittels einer Nussverlängerung und einer Knarre die Überwurfmutter lösen.

Ich habe keine Ahnung, wofür das Werkzeug ursprünglich hergestellt wurde, deswegen kann ich auch kein Suchwort für das Internet benennen.
  Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke! Ich hatte parallel dazu überlegt, ob ich nicht eine Schraubschelle um den Überwurf befestigen sollte, der könnte man möglicherweise einen anderen Impuls geben.

Irgendwie so muss es gehen.


Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#4
So, ich bin einen Schritt weiter: ich habe um die Überwurfmutter am Getriebe eine Schlauchschelle geschraubt. Die Schraube an der Seite der Schelle wurde dann leicht "angetickert", woraufhin sich dieses in eine leichte Drehbewegung umsetzte und so den Überwurf löste.

Nur: wie bekommt Ihr diesen Tachowelleneinsatz, der im Getriebe sitzt, herausgezogen? Er ist ja noch gehaltert mit einen Stück Metall an der Seite. Die Schruabe dazu ist von mir abgeschraubt, das Metall entfernt.

Jetzt sitzt dieser Tachowelleneinsatz nur noch mit dem Dichtgummi fest, man kann es leicht gewegen, aber nicht herausziehen.

Habt Ihr da einen Trick? Ich versuche mal morgen, mit einem Plastikhebel, den man auch zum Entfernen von Scheibenrahmen nimmt, zu hebeln.

Beste Grüße

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hallo und Guten Abend,


der Tachowelleneinsatz ist ausgebaut, eine geeignete kurze Zange beendete den Spuk, ohne Schäden zu hinterlassen.

Das kleine Ritzel dahinter hat zwei Zähne verloren, die Ursache ist der Transducer vom Tempomaten, aber dafür mache ich einen anderen Thread auf.

Nebenbei, es wurde hier auch häufig in anderen Beiträgen zu diesem oder ähnlichen Themen gepostet: Öl lief aus der Öffnung, als ich den Einsatz zog, keines aus.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.249 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.175 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.257 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.236 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.326 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de