Bugatti Veyron und TH400-Getriebe?
#1
Hi!
Bei unserem letzten Stammtisch erzählte mir ein Corvette-Kollege, dass VW große Schwierigkeiten hat, ein Getriebe für das 1001 PS Triebwerk des Bugatti Veyron zu entwickeln.
Daher soll das Fahrzeug zunächst "nur" mit 850 PS herauskommen.
Er meinte, dass kein Schaltgetriebe ein Drehmoment von 1200 NM oder so auf die Dauer aushält, die meisten Automatikgetriebe, bis auf das TH400 auch nicht.

Wieviele "Großmuttertheorien" stecken in seinen Aussagen?

Gruß Martin
  Zitieren
#2
Schätze mal dass da Grossmuttertheorien allein nicht mehr ausreichen, fürchte hier muss nun die Ur -Grossmutter auch noch herhalten. huahua

Das Th 400 ist zweifelsfrei als sehr robust bekannt.
Aber Eingangsdrehmomente dieser Grössenordnung (Du schreibst von 1200Nm) verkraftet auch ein TH400 nicht. huahua

Da muss was anderes her, vielleicht sowas in der Art wie es GM für den Bentley Arnage Turbo (830 Nm) liefert.Die genaue Typenbezeichnung weiss ich nicht.

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Der neue Brabus entwickelt über 1.000 NM, übertragen über eine Automatik von ZF.
Neuentwicklung?
  Zitieren
#4
Zitat:(Du schreibst von 1200Nm)


Ich habe es gerade gefunden, es sind sogar 1250 NM!

"Drehmoment 1.250 Nm bei 2.200 U/min - 5.500 U/min"

Gruß Martin
  Zitieren
#5
noch schlimmer! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#6
Hallo Martin,

Mercdes musste meines Wissens die Modelle CL65 und S65 auf 1.000 Nm (!!!!) ab 2.000 1/min drosseln weil die 5-Gang-Automatik mehr nicht mitgemacht hätte.
Link zum Fahrbericht: https://www.auto-motor-und-sport.de/d/44947

Im US-Forum war ein Österreicher mit dem Alias "Austrian Vette" unterwegs, der sein Fahrzeug mit Big-Block und Lachgaseinspritzung für die 1/4 Meile optimiert hat. Soweit mir bekannt ist, hat Michael Drs dafür auch das Getriebe gewechselt. Vielleicht finde ich den entsprechenden Beitrag.
  Zitieren
#7
Hallo Leute,
das mit dem Bugatti ist wohl gründlich in die Hose gegangen. Manche Legenden sollte man doch besser ruhen lassen. VW ist in dieser Beziehung an den sich selbst gesteckten Zielen gründlich gescheitert. Wie heißt es doch so schön, Schuster bleib bei deinen Leisten !

Gruss Al....
  Zitieren
#8
Veyron =

Sieg der Physik über das Marketing huahua
  Zitieren
#9
Meiner Meinung nach sind diese ganzen Aussagen, wie sie auch von den anderen Firmen wie Audi, Mercedes, BMW etc. getätigt werden: "Wir haben kein Schaltgetriebe, dass die hohen Drehmomente (insbesondere bei großen Dieseln) verkraftet" nichts anderes als dummes Zeug.

Dann sollen sie doch halt eines konstruieren, in amerikanischen Autos gibt es Schaltgetriebe, die derart hohe Drehmomente aushalten, doch auch schon seit 40 Jahren, oder?

Der meiner Meinung nach einzige Grund ist der, dass man durch die elektronische Steuerung der Schaltbedingungen von Automatikgetrieben einfach wirksam verhindern kann, dass die Drehmomentspitzen tatsächlich anliegen.

Versucht doch mal, z.B. bei einem 400CDI z.B. aus niedrigen Drehzahlen ordentlich zu beschleunigen, der Hobel schaltet sofort zurück in Drehzahlbereiche, die überhaupt nicht notwendig sind.

Und wenn man verhindert, dass die hohen Drehmomente auch wirklich anliegen, kann man im gesamten Antriebsstrang einfach billiger bauen

... und darum geht es letztlich !!!

Von daher glaube ich den ganzen Werbeaussagen mit den tollen Drehmomentangaben auch kein Wort, die sind vielleicht auf dem Prüfstand darstellbar, aber nicht in Verbindung mit den verbauten Automatikgetrieben im Auto.

Und zum Fall "Veyron" kann ich eigentlich nur sagen: "Schuster bleib bei Deinen Leisten".
Ettore Bugatti ist nunmal seit langem tot, und dabei sollte man es auch belassen.

Die Namensrechte zu kaufen und vier oder acht oder was weiß ich wieviel W-Motoren zusammenzuschweißen und von Polo-Ingenieuren einen Sportwagen der Superlative konstruieren zu lassen, kann einfach nicht funktionieren.

So ein Blödsinn ist einfach nur in einem Unternehmen möglich, wo kein starker Eigentümer drauf aufpasst, was mit seinem Geld eigentlich geschieht, und das angestellte Management mit dem Geld anderer Leute schlichtweg macht, was es will.

So, das musste einfach mal gesagt werden.

mit erleichtertem Gruß

JR

PS. Sollte eines der Forumsmitglieder in der Konstruktionsabteilung von Bugatti oder VW arbeiten, merke ich hiermit an, dass ich mit diesem Beitrag keine Kritik an den beruflichen Fähigkeiten dieser Leute ausübe. Das Problem sitzt an anderer Stelle.
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Hi All


also rein technisch gesehen ist ein Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe ohne Probleme machbar weil siehe LKWs die haben ein enormes Drehmoment ca3000Nm und belasten das Getriebe über eine riesige Distanz das Problem ist :.....Platz und Gewicht.... ein derart robustes Getriebe ist auch gross aufgebaut !!!

@Frank Dragun das Getriebe von Brabus ist nicht von ZF ( bin in der ZF Getriebe GmbH in Saarbrücken beschäftigt) sondern ein von Brabus verstärktes Getriebe von Mercedes. Mercedes baut im Gegensatz zu BMW und Audi seine Automatik Getriebe selber die anderen beziehen ihre Getriebe von ZF.

Der Bugatti ist für mich eh ein Ungeheuer !!!
Es schmälert rein von der PS her die Leistung anderer Fahrzeuge !!!
optisch ist das Auto eh nicht mein Ding !!!
Das ist nur eine Aktion von Vw um sich in der elitären Premiumklasse zu etablieren wie sie es auch mit dem Phaeton und dem Passat W8 versucht haben und gescheitert sind.

Ich hoffe das Auto kommt nie raus weil ich habe Angst wenn ein 60 jähriger Milionär(nur solche werden sich das Ding leisten können) mit dem Ding auf der Autobahn 370 fährt und aus Aufregung mal das Bremspedal mit dem Gaspedal verwechselt Kopfschütteln Kopfschütteln

Naja jedem das Seine wenn das ganze wieder ein Reinfall wird müssen halt leider ein paar Hundert VW Arbeiter dranglauben und Pischetsrieder wird wieder wie bei BMW seine saftige Abfindung bekommen und ist irgendwann mal Chef bei Mercedes Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

So ist das eben die Grossen dürfen experimentieren und die kleinen armen Arbeiter dürfen für Fehltritte den Kopf hinhalten Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln

Schade Schade Schade

Gruss Hagge
[Bild: mittel-13735.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.780 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Getriebe 4L60E - dauerstabil im Schiebebetrieb? Pragmatiker 3 10.065 15.11.2018, 12:44
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Stehbolzen für Ölwanne TH400 custom 3 3.193 20.10.2018, 18:05
Letzter Beitrag: desmoconny
  4L60E Automatik Getriebe (späte C4 - frühe C6) - Service Manual Noplan 1 2.791 20.08.2015, 08:18
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Hitze, Kupplungsglocke und Getriebe BeniZei 12 4.080 23.03.2015, 20:58
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de