Reifen BF Goodrich oder Avon CR6 ZZ
#11
Ich habe die 265/50 und 295/50 von Yokohama drauf und kann nichts negatives sagen. Die Optik ist zwar nicht besonders sportlich, aber auch nicht so schlimm wie immer mal wieder behauptet wird.
Wie Hermann schon geschrieben hat spielt der Abrollumfang ja eh keine Rolle.
Frank
  Zitieren
#12
Hallo Frank,

doch, für mich ist der Abrollumfang schon wichtig, damit das Auto gerade und nicht keilförmig auf der Straße liegt.

Leider haben nur sehr wenige Leute Erfahrung mit den Avon, eher Cobra-Fahrer....

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
  Zitieren
#13
Mein Kollege hat die Avon-Reifen auf seinem C2 Cabrio schon ziemlich lange drauf und ist davon total überzeugt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Ich kann Dir berichten, daß sich die Goodrich nicht abfahren.
Jedenfalls nicht, wenn Du sie noch ein paar Jahre mehr draufläßt !
Ich traue mich hier nicht zu sagen, wie alt meine Goodrich waren, bzw. wie lange auf dem Auto.
Ich hatte da einige Jahre an Standzeit dazwischen und auch oft Jahre, in denen kaum KM draufkamen.
Am Ende war es weit, weit mehr als Deine acht Jahre.
Irgendwann bin ich dann wieder mehr mit diesem Auto gefahren, und ich hatte wirklich das Gefühl, von dem Profil geht nichts mehr weg, obwohl das ein Motor mit richtig Dampf war. Quietschte auch kaum.

Bei Regen fand ich sie richtig schlimm. Allerdings kann das auch einfach dem Alter geschuldet sein, denn im Winter 1990/91 fuhr ich sie (damals noch neu) täglich, den Winter durch ( hab ich später nie wieder gemacht, ehrlich!).
Das war zwar noch mit Original-Motor, aber dann kann es so schlimm ja nicht gewesen sein - in neuem Zustand.

Danach hatte ich dann Good Year Eagle, das war ein bemerkenswert positiver Unterschied, aber bei dem Alter wären auch Holzreifen nicht viel schlechter gewesen.
Auf jeden Fall waren die Letters beim Eagle dreimal cooler.
Ich würde mir aber bei möglichen Alternativen keine mehr mit so einem Geschwindigkeitsbereich aufziehen.

Letters waren für mich immer Pflicht an der C3, jedenfalls mit Ballon-Reifen.
Das Reinigen ist doch kein Problem mit dem richtigen Mittelchen.
Ich konnte sie auch nach 15 Jahren noch richtig sauber kriegen.
Upps ! Jetzt ist es mir doch rausgerutscht
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#15
Moin ... gibts inzwischen weitere Erfahrungen mit den AVON CR6 ZZ? Ich überlege nämlich, die für das nächste Jahr zu bestellen.
Grüße - Jörg
  Zitieren
#16
Servus Jörg!

Immer noch die gleichen die ich vor 6 Jahren geschrieben hab :-)
Wenn ich es so recht mitbekommen hab bist du eher der "ambitionierte" Fahrer und deine Corvette ist ja schon modifiziert (auch in Richtung Fahrwerk?) - also kannst mit dem Avon nix falsch machen.
Der Avon klebt bei der richtigen Temperatur auf der Strasse - ist ja auch ein Rennreifen mit Strassenzulassung. Aber auch mit dessen Nachteilen - sehr schmaler Grenzbereich und schmeisst dir jeden Stein der rumliegt ins Radhaus. Avons funktionieren am besten mit sehr wenig Druck 1.4 - 1.8 bar.
Ich hab den Avon auf meiner Superformance und den BF Goodrich auf der Corvette - bei Nässe und Kälte sind beide so ziemlich gleich schlecht, der Goodrich ein klein wenig besser.
Hab den BF Goodrich auch mal kurz auf der Cobra ausprobiert - war kein Spass und musste ich als Lehrgeld verbuchen. Der Avon auf der Corvette war ok...aber mein Fahrwerk ist serienmässig und somit weit davon weg das Potenzial des Reifens auszuschöpfen. Für meine Corvette passt der BF Goodrich mit seinem breiten Grenzbereich meiner Ansicht nach besser - fühlt sich einfach stimmiger an. Man kann auch damit ziemlich schnell fahren und Spass haben - aber Rennen wird man keine gewinnen :-)
In kurzen Worten - falls Fahrwerk serienmässig - AVON und Goodrich ok - falls Fahrwerk modifiziert oder sehr ambitionierte Fahrweise oder beides - auf jeden Fall Avon.

Gruss
Peter
  Zitieren
#17
@Knork

In welchen Dimensionen willst du die Avons nehmen?

Gruss, Martin
  Zitieren
#18
Habe die BFG drauf und bin super zufrieden damit. Klar, die Optik stimmt aber auch das Fahr- und Bremsverhalten ist super.

Vermeide wegen dem Fahrzeug ohnehin Fahrten bei Regen, aber kam natürlich in den einen oder anderen Regenschauer und war trotzdem alles in Ordnung.
Auch bzgl. Standzeiten etc keinerlei Probleme.
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#19
Hallo Peter,
am Fahrwerk wird noch etwas getan. Also gut, dann werde ich die mal ausprobieren. Ich werde mir noch einen 2. Satz für Schlechtwetter und Urlaubsfahrten besorgen. Muss mal schauen, was da genau Sinn macht. Auf der HA ist ein Nankang (oder wie das Dingen heißt). Der scheint ein passabler Allrounder zu sein.
Martin, ich möchte hinten in jedem Fall die 295er beibehalten und vorn bin ich mir noch etwas unsicher. Aber ich denke, es werden letztlich 275er.
Vielen Dank an Euch und Grüße, Jörg
  Zitieren
#20
Ah , jetzt ist auch klar, wieso das heikel ist. Bei den breiten Schlappen ist Haftung bei Nässe keine Selbstverständlichkeit. Ich wäre happy mit den relativ originalen Breiten von 225 oder 235. Und bleibt mir mit BF Goodrich vom Leib. Ich bin Pirelli-verwöhnt.

Gruss Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 905 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.335 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.263 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.155 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.623 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de