Reifen BF Goodrich oder Avon CR6 ZZ
#61
Naja, wenigstens kein Kopfschütteln ist ja schon halb gelobt.
 Corvette C3 Baujahr 07/1976
  Zitieren
#62
Im trockenen sind die Goodrich ok finde ich. Man kann nicht sagen dass die grundsätzlich scheisse sind.
Ok, wer am Limit rumfährt und nen Pirelli gewohnt ist wird das anders sehen. Aber für sportliches fahren wenn trocken reicht der.
Auf Nässe halt Katastrophe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#63
(14.03.2020, 12:16)JR schrieb: Immer die Äpfel in die Apfelkiste und die Birnen in die andere.

Die Verwendung von M+S-Reifen im Sommer kritisieren und dann ein Erfahrungsbeispiel mit der Ursache "alte Reifen" bringen, passt nicht so ganz zusammen.

"Immer schön im Modell bleiben" würde jetzt ein Ingenieur sagen.

Klar kann man die Verwendung von B.F. Goodrich und ähnlichen Reifen kritisieren, die Beurteilung muss eben jeder anhand seines Einsatzzwecks und Fahrprofils vornehmen.

Das passt alles in die gleiche "Modellreihe", weil die gerne gefahrenen RWL M+S deutlich schlechtere Bremswege und Fahreigenschaften auf einer Corvette haben als ein passender Sommerreifen. Dies gilt für nasse wie für trockene Strassen (Stichwort ist hier u.a. falscher Traglastindex) und das gilt für neue wie alte Reifen dieser Machart.

Das hat -Standuhren mal ausgenommen- nichts mit Einsatzzweck und Fahrprofil zu tun, wenn Dir einer die Vorfahrt nimmt und du plötzlich bremsen/ausweichen musst, ist es egal, ob das auf dem Weg zur Eisdiele oder auf der Autobahn geschieht. Zudem hat ein Oldtimer deutlich geringere aktive und passive Sicherheitselemente, was die Situation im Falle eines Crashes nochmals verschärft. Natürlich sind alle volljährig und können frei wählen, nur manche sind sich der Konsequenz ihrer Reifenwahl ggf. nicht völlig bewusst.

Ich persönlich bin da vielleicht auch mehr sensibilisiert als andere durch die Erfahrung aus ca. 130.000 km mit der C3/C2 und allen möglichen Reifen (15 Zoll Yokohama 352, 15 Zoll Kumho KL 12, 16 Zoll Continental, 16 Zoll Bridgestone, 15 Zoll Vredestein, 15 Zoll Dunlop), Fahrsicherheitstrainings und der Erkenntnis des eigenen Unvermögens, nicht automatisch sofort richtig und schnell zu handeln, wenn eine unvorgesehene Situation eintritt. Da möchte ich vermeidbare Sicherheitsrisiken nicht noch zusätzlich in Kauf nehmen müssen.

Zu guter Letzt läuft ein Sommerreifen guter Qualität auf einem Sportwagen wie die Corvette auch deutlich komfortabler und leiser als ein M+S Geländewagen- bzw. Kleintransporterreifen.
  Zitieren
#64
Wie passt das zu der Aussage von Markus über die Goodrich?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#65
Der B.F. Goodrich Radial T/A ist ein All Season Reifen, bei 255/60R15 z.B. mit Traglast 102 und S Index. Ich denke, dass ein Lastindex von 850 kg je Reifen für eine Corvette mit 1400-1500 kg keine gute Wahl ist, für einen 2.8 Tonner Kastenwagen schon eher. Der Lastindex S verrät keine aufwendige Konstruktion, muss ja nur bis 180 km/h halten. „Ok“ bedeutet da wohl eher „geht so“ als „gut“.
  Zitieren
#66
Seit gestern sind die Vitour Galaxy Reifen endlich drauf. Wenn ich die sauber gemacht hab, gibt's noch ein paar Bilder zusammen mit dem Normfest Metallventilen. Es ist kein Vergleich zu vorher. Als erstes ist mir aufgefallen, dass sie sehr viel leiser abrollen, 150 auf der Bahn im Overdrive ging super. Ansonsten läuft die Vette wesentlich "geschmeidiger" und bockt nicht mehr so bei der kleinsten Unebenheit. Und nicht zuletzt: Der Grip ist viel besser. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass die alten Bridgestone Reifen mit 14 Jahren völlig überaltert waren und da wahrscheinlich jeder beliebige Neureifen besser ist.

Ich bin mit der Wahl bisher sehr zufrieden.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#67
(08.05.2020, 04:52)Daedalus schrieb: Seit gestern sind die Vitour Galaxy Reifen endlich drauf. Wenn ich die sauber gemacht hab, gibt's noch ein paar Bilder zusammen mit dem Normfest Metallventilen. Es ist kein Vergleich zu vorher. Als erstes ist mir aufgefallen, dass sie sehr viel leiser abrollen, 150 auf der Bahn im Overdrive ging super. Ansonsten läuft die Vette wesentlich "geschmeidiger" und bockt nicht mehr so bei der kleinsten Unebenheit. Und nicht zuletzt: Der Grip ist viel besser. Der Fairness halber muss man aber sagen, dass die alten Bridgestone Reifen mit 14 Jahren völlig überaltert waren und da wahrscheinlich jeder beliebige Neureifen besser ist.

Ich bin mit der Wahl bisher sehr zufrieden.

Gruß,
Alex

Moin Alex
Ich fahr die Galaxy schon paar Wochen länger ,und kann das alles auch bestädigen ....bin recht begeistert von
den Reifen .
Auch die Optik ist Top.
Ein super Preis-Leistungs Verhältnis Augenrollen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Frank

...............................................................................................................................................................................

82 Black  Corvette C3 Crossfire    
07 Black  Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT 8 
  Zitieren
#68
wie sieht denn das Profil der Galaxy aus?

Gruß Jan
  Zitieren
#69
Es ist ein sehr sportliches Profil . Meine Meinung hat es ein bisschen Ähnlichkeit mit Dunlop oder Pirelli. Morgen werde ich meine erste Probefahrt mit meinen neuen Galaxy machen . Endlich keine Stollenreifen mehr . Das Auto ( 82er ) wirkt viel Sportlcher .
Gruß Dieter98
  Zitieren
#70
So schaut’s aus 😉


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 967 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.363 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.321 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.175 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.663 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de