Reifen BF Goodrich oder Avon CR6 ZZ
#71
Die Goodrich haben eine harte Flanke.
Dadurch fühlt sich das Auto präziser an.
Aber auf Unebenheiten, Fugen und Bahnübergängen rappelt es richtig.
Haftung trocken finde ich ausreichend. Auf Nässe echt schlecht.

Mickey Thompson haben eine viel weichere Flanke, Lenkung fühlt sich nicht so präzise an.
Aber mehr Komfort, kein Gerappel mehr. Mochte die lieber als die Goodrich.

Aktuell habe ich ja Nankang, Komfort bei gleichzeitiger "Präzision" besser als die Mickeys.
Trocken vergleichbar gut, Nässe besser, kann aber noch nicht sagen wieviel.

Die 18" Pirelli P-Zero die ich noch habe wäre jetzt der Äpfel-Birnen Vergleich.
Aber die legen was die Haftung angeht trocken spürbar zu. Und auf Nässe sind es Welten zu den Goodrich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#72
Bezüglich C3 Reifen bin ich die Prinzessin auf der Erbse. Ich habe drei Tage geheult, als Pirelli den P600 eingestellt hat. Obwohl ich die nicht auf meine Felgen lassen würde, so schlecht scheinen die Galaxy nicht zu sein. Das Pofil sieht auf jeden Fall nach Strassenreifen aus. Traglast von 102 ist vielleicht ein bisschen viel. Mich würde ein echter Erfahrungsbericht interessieren: Wie verhält er sich beim Bremsen? Wie schnell bricht der Hintern in einer Kurve aus, wenn der Asphalt feucht ist? Mit welchem Luftdruck kann/muss man den fahren? 
Es wäre vor allem interessant, wenn jemand einen Erfahrungsbericht posten könnte, der sie nicht mit 15 Jahre alten SUV-Reifen vergleichen muss.

Gruss Martin
  Zitieren
#73
General hat auch eine Art Strassenprofil, H bis 210 Km/h und ist obendrein sehr preiswert. Nangkang wollte ich schon alleine des Namens wegen nicht auf meinem Auto haben.

Gruß Jan
  Zitieren
#74
Darum habe ich auch auf Goodyear umgelabelt King

Offensichtliche Off-Road White letters für einen Wrangler & Co haben auf ner C3 noch weniger zu suchen als unifarbene Chinesen.
Aus China bekommt man sowohl Dreck als auch brauchbare Sachen, kann man nicht pauschalisieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#75
Als ich meine 82er Corvette 1988 gekauft habe waren Grand Sport Radial GT Reifen drauf. Dann folgten Fulda4x4 white Letters. Danach probierte ich ein paar Jahre Cooper Cobra . Nach 4 Jahren dann wieder Fulda 4x4 und nach 6 Jahren wieder Fulda 4x4 . Die Reifen waren im Fahrverhalten und Lautstärke ( laut) ähnlich. Ich finde ob bei Regen oder trockenen Wetter war es für mich ok. Aber konnte ich nicht bis morgen abwarten und bin Mal mit den neuen Galaxy Reifen gefahren . Ich muss sagen, einfach geil wie leise der Reifen ist . Er ist auch sehr Spurstabil , läuft nicht jeder Spurrille und Strassenbahnschiene hinterher. Reagiert auch besser auf Lenkbewegungen. Stark bremsen wollte ich noch nicht , da der Reifen erst eingefahren werden muss. Ich glaube dieser Reifen ist alles in allem ein guter Kauf .
  Zitieren
#76
Ich bin heute knapp 300 km mit den Vitour gefahren - leider 😁 bei besten Bedingungen: Sonne, leicht bewölkt, zwischen 20 und 25 Grad. Mein Fazit:
Fahrkomfort wunderbar, Lautstärke auch. Beides kein Vergleich zu den vorherigen (gut, das waren Firehawk Indy 500, die hat hier ja sonst niemand). Vor allem bei 120 km/h war das extrem wahrnehmbar, da haben die Firehawks ihr trauriges Lied vom Negativprofil gesungen - die Vitour sind unhörbar.
Das Verhalten auf Bodenwellen und in Kurven war gefühlt auch deutlich besser, vor allem Unebenheiten/Querfugen/Gullydeckel fühlen sich deutlich geschmeidiger an. Und insgesamt rappelt es dadurch auch extrem wenig. (Gut, Dämpfer sind fast neu - aber die hatte ich auf der letzten Tour mit den Firehawks auch schon drauf, das kann ich also durchaus vergleichen.)

"Gefühlt" ist die Seitensteifigkeit relativ gering, aber das muß ich noch er-"fahren" - ich war heut noch etwas auf rohen Eiern unterwegs und die Straßen waren auch nicht zum Ausprobieren geeignet (B16, B29, B14). Beim kräftigen Gasgeben beim Abbiegen geht's jedenfalls erst fröhlich über das Vorderrad, um dann das Heck hinterher zu werfen 🤣 (aber beides gut kontrollierbar, also eher ein "sanfter" Reifen mit angenehmem Grenzbereich.)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#77
Hi Martin,

ich kenne da schon jemanden, der die Indy 500 Firehawk fährt dumdidum Feixen  .

Für mich passen Sie halt perfekt zum optischen Auftritt und für meine Ansprüche 

wie ich das 78er PaceCar bewege völlig  OK!

VG  aus´m Pott ins Schwabenländle Hallo-gruen

Andreas und Martina Burnout  

C3_pacecar_60.png C4_Coup_whi_60.png C6_Cab_yel_60.png


https://abload.de/img/192sjqr.jpg
gut,0, die hat hier ja sonst niemand).
  Zitieren
#78
Ja die Optik des Reifens ist auch wichtig damit ein Oldtimer stimmig aussieht.
Mir gefallen auch die alten Profildesigns besser als die modernen auf einem alten Auto.
So ein V-Profil gehört nicht auf ne frühe C3, meiner Meinung nach.
Aber schlimmer ist wie gesagt wenn da 4x4 in white Letters drauf steht.

Zur Not würde aber auch ich auf das Profil pfeiffen wenn der Rest vom Reifen in Ordnung wäre.
Leider leben wir da ja nicht im Schlaraffenland was gescheite Reifen angeht.
Bin auch nur bei Nankang gelandet weil das einer der letzten ist der sowohl 255er als auch 295er
für 15" anbietet. Sonst hätte ich hinten und vorne mischen müssen, und zwar von Herstellern
die nichtmal besser sind.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#79
Hallo!

Habe mir gestern die  Vitour Galaxy 265 und 295 aufziehen lassen.
Dank diesem Forum gefunden, da ich bislang nur den Yokohama in den beiden Dimensionen kannte. (und der ist nicht mehr in beiden verfügbar)
Meine Yokohama 352 hatten noch fast volles Profil aber sind aus 2002 und das Abrollgeräusch war extrem laut.

Konnte zwar nur ein kurzes Stück mit den neuen Reifen fahren aber unglaublich was ein neuer Reifen mit entsprechendem Profil ausmacht!

Erstmal waren die Windgeräusche lauter als der Reifen! Yeeah!

Grüße Piti

Nachtrag: Was fährt ihr für einen Luftdruck bei dieser Dimension, 2.4 Bar?

Danke Piti
Piti
  Zitieren
#80
Gummi Erotik

[Bild: y4mxPuBSwnDZTT-MpkYWeuqIBFxsTuasSWc1DgSH...pmode=none]


Die Pirellis waren hinten nach 5 Jahren auf unter 2mm runtergebrannt.
[Bild: y4mZOD25JlhR12romvlgDdJInDYwSvvj-uIBbM3J...pmode=none]

Adäquater Ersatz? Kurz mit Michelin geliebäugelt und dann endgültig bei AVON gelandet. ACR3, 225/70/15, Speed Index V.
[Bild: y4mupQVX4TVAb-SUpnGDfN2SIXQUTF-P1EuadA1v...pmode=none]


Ich habe bisher kein Reifenprofil gesehen, das optisch besser zu einer Chromebumper passt und trotzdem keine technischen Kompromisse eingeht
[Bild: y4mJj8q1Q6gF8HbsTuOBPTvVGL7tgoL8tpnnXWN-...pmode=none]


Das Fahrgefühl auf den ersten Kilometern würde ich mit "wie auf Samtpfoten" umschreiben. Sie müssen noch eingefahren werden, dann folgt ein Regentest.
Von "so fett wie möglich" bin ich schon lange weggekommen. 225/70 sind ideal (die Pirellis waren 235/60 und im Durchmesser deutlich kleiner (zu klein).
[Bild: y4modwafIhnIxRKdaNCCZsXm93IleXBD-udxHnEc...pmode=none]

Der Vergleich von vorher...
[Bild: y4mx9DJ9wuL9wzC885G-NG38Uvf8DA39Yt8t1KDC...pmode=none]

zu nachher:
[Bild: y4mgiPYVnjF5MGgoGMKeIDgUnwjqmCGvviKV_tRr...pmode=none]

Meinen Dank an Matthias, von dessen Erfahrung ich zum wiederholten Mal profitieren konnte. Ein richtiger Testbericht folgt.

Gute und sichere Fahrt,

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 915 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.340 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.275 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.157 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.627 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de