Getriebe ZR-1 " One in Four"
#1
Hallo Zusammen,

ich habe machmal ein Schaltproblem bei langsamer Fahrt vom 1. in den 2. Gang. Es fühlt sich an,àls ob irgendwo das Schaltgestänge klemmt , es kratzt zusätzlich und der 2. Gang lässt sich dann nur sehr schwer einlegen. Nur bei diesem Schaltvorgang und nur beim Heraufschalten.
Dabei kommt schon mal die Meldung " One in four" (oder so ähnlich). Ich habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass es sich dabei um eine ZR-1 Eigenart handelt und überwiegen vorkommt. wenn man zu früh schaltet und zwar nur vom 1. in den 2. Gang. Es gäbe am Getriebe links einen Stecker, den man abziehen könne, der dann diesen Vorgang verhindert.
Wer kann darüber etwas sagen?
Viele Grüße
Frank
  Zitieren
#2
bei der normalen C4 ist dies ein Stecker am Getriebe. Sinn ist, spritsparend
ohne den Motor hochzudrehen gleich in den 4. Gang zu schalten. (kann man abziehen)

Für die ZR-1 hilft viell. dieser Thread weiter:

Link

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#3
Hallo Ronald,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Interessieren würde mich ja nun brennend, wie ich denn mit meiner Fahrweise diese one in four Funktion beeinflussen kann. Es kann ja nur in Ausnahmefällen gewünscht sein einen Schaltwechsel vom 1. in den 4. Gang vorzunehmen. Diese Vorgang tritt bei meiner Fahrweise relativ oft in Funktion, das kann doch nicht gewollt sein.

LG
Frank
  Zitieren
#4
Bei untertourigem schalten < 1.500 U/min wird glaube ich die Sperre nicht
aktiviert. Ausserdem sieht man es ja im Drehzahlmesser (Mitte links) dann
sollte man nicht auf den Zweiten durchziehen. Kopfschütteln haarsträubend Waaas?



Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Beim zügigen Beschleunigen tritt die 1-4 Geschichte nicht auf, nur beim langsamen Beschleunigen.
  Zitieren
#6
So isses. Flott anfahren und über 2000 drehen, dann ist die Sperre deaktiviert.
Die Lampe "one to four" im Cockpit signalisiert Dir übrigens, wann sie aktiv ist. Zwinkern
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#7
Warum "one to four", kann man nicht in den 3. Gang schalten? Muss es der 4. Gang sein?
  Zitieren
#8
Nein, weder in den Zweiten, noch in den Dritten. Es wird eine Kulisse aktiviert, die einen nur in den 4. Gang schalten lässt.
Wie gesagt, wurde das aus Effizienz-, bzw Emissions-Gründen gemacht.
Ist aber kein Hexenwerk, sobald der Vierte drin ist, kannst Du wieder schalten, wie Du willst. Zwinkern
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#9
[Bild: rtfm.jpg] Feixen

[Bild: 1to4_1.jpg]
[Bild: 1to4_2.jpg]

Grund dafür ist der amerikanische Verbrauchszyklus; die Bedingungen für 1to4 sind so ausgelegt, dass das im Zyklus greift und somit zur Verbrauchsreduktion führt.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Jürgen,
als Moderator mußt Du das jetzt aber auch übersetzen! huahua
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Getriebe ZF 6-Gang Dick Landy 8 5.819 07.08.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Tremec T-56 Getriebe für die ZR-1? SAM/CH ZR-1 8 15.027 19.04.2014, 08:52
Letzter Beitrag: mario makary
  Eingangsverzahnung 6 Gang Getriebe zwovierer 33 20.648 16.06.2013, 01:44
Letzter Beitrag: mario makary
  ZR-1 ZF6 S-40 Getriebe Geräusche unnd Klackern CorvetteBoy 6 6.782 04.08.2012, 19:53
Letzter Beitrag: mario makary
Smile ZF S6-40 Getriebe Corvette.ZR1 27 20.681 28.06.2010, 15:17
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de