(gelöst) Waschen, Wasser, Batterie tot + Kurzschluss
#1
Hey zusammen,

habe (wie sonst auch) die SuFu genutzt und diverse Berichte über tote Batterien und verstopfte Überläufe inkl. Wasser im Fußraum gelesen. Allerdings haben mir diese nicht geholfen.

Das Problem:
Gestern abend war ich Autowaschen per Dampfstrahler. Danach bin ich nach Hause gefahren und war noch spät am Abend noch am Auto. Alles noch normal. Heute morgen die Verwunderung dass die Fernbedienung nicht mehr geht. Auto aufgesperrt, Schlüssel rein: Nichts, tote Hose! Klappe auf, Batterie gemessen, au waia 2,XX V. Ladegerät dran, ging zaghaft nach oben. Amperemeter dran: Na super... 6A fließen irgendwo in's Auto. Vielleicht auch noch mehr, Ladegerät kann aber nicht mehr liefern...

Habe dann alle Sicherungen im Motorraum gezogen: immernoch 6A in's Nirvana. Habe nun die Batterie abgeklemmt um diese zu entlasen und zu laden. Anschließend grob geschaut ob irgendwo Wasser steht wie zB Fußraum oder Scheibenwischmotor, jedoch nichts.

Fragen:

Was könnte den Kurzschluss verursachen oder wo könnte noch Wasser stehen? Ich habe zwar ein Bild gefunden mit 3 Abläufen, allerdings kann ich mir nicht erklären wo diese sein sollen. Wenn ich die finde dann kann ich die säubern und schauen ob sich da Wasser gestaut hat und anschließend aufschneiden. Hier ist das Bild mit den Abläufen, nur wo befinden die sich?

Desweiteren ist da ja noch ein zweiter Sicherungskasten im Beifahrerraum. Wenn die Batterie angeklemmt ist und die Spannung unter 10,5V fällt dann surrt es da relativ laut raus, aber ich glaube dass das ein Relais ist was nicht anspringen kann wegen der Spannung. Den Kasten habe ich geöffnet um zu schauen ob was auf den ersten Blick zu erkennen ist, allerdings sah alles normal und trocken aus. Gezogen habe ich dort nichts, aber gibt es irgendwo eine Tabelle mit Übersetzung was das alles ist? Dann könnte gezielt einige Sachen mal ziehen und testen (wie zB Fensterheber oder Stellmotor für Verriegelung. Irgendwas wo Wasser hingelaufen sein könnte)

Was kann ich machen? Brauche dringend Rat :-(

Weinende Grüße.
  Zitieren
#2
Ist der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum trocken?
Dort sammelt sich nämlich das Wasser?
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Zitat:Original von CustosOnLinux
Ist der Sicherungskasten im Beifahrerfußraum trocken?
Dort sammelt sich nämlich das Wasser?

Furztrocken :-( Nicht einen Tropfen habe ich da gefunden.
  Zitieren
#4
Bei 6A scheint die Lima der Verbraucher zu sein.
Mess mal vom Pluspol der Lima zum Gehäuse den Widerstand.
Wenn Du da was messen kannst isrt die Diodenplatte durchgeschossen!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Dann würde ich ein Amperemeter zwischen Batterie und Fahrzeug anschließen und nacheinander die Sicherungen ziehen bis der Strom abfällt. Dann kannst Du rausfinden wozu die entsprechende Sicherung gehört.
Eine kleine Übersicht befindet sich auch im Deckel der Sicherungskästen und in der Betriebsanleitung, die du sicherlich ausführlich gelesen hast Zwinkern
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#6
Möglicherweise ist auch die Batterie defekt und hat einen internen Kurzschluss?!
  Zitieren
#7
--- wo hast Du denn den Strahl draufgehalten Frage

Auch in den Motorraum Frage haarsträubend

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#8
@ Molle:
Werde ich gleichmal machen, danke für den Tip.

@ CustosOnLinux:
Sicherungen im Motorraum sind alle draußen. Im Innenraum nicht weil ich mit den Abkürzungen nichts anfangen konnte. Hab die Abkürzungen im Handbuch nachgeschlagen und werde erstmal alle entfernen.

@ blitziii:
Ausgeschlossen. Batterie verhält sich normal wenn sie abgeklemmt ist. Allerdings ist sie nun tiefentladen.

@ C53:
Um gottes Willen, nein natürlich nicht. Ich würde sagen "normal" von außen.


Danke für die Ideen, ich such mal weiter :-( Weiß keiner wo die besagten 3 Abläufe sind? Hab bereits die am Wischer Fahrerseite und den langen unter der Batterie rausgenommen und sauber gemacht. Waren allerdings alle relativ sauber.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Molle
Bei 6A scheint die Lima der Verbraucher zu sein.
Mess mal vom Pluspol der Lima zum Gehäuse den Widerstand.
Wenn Du da was messen kannst isrt die Diodenplatte durchgeschossen!

0.66 kOhm

Deinen Worten entnehme ich dass das nun ein schlechtes Zeichen ist, oder? ;-(


PS: Um ganz sicher zu gehen: zwischen Pluspol der LiMa (Rotes dickes Kabel) und dem LiMa-Gehäuse.
  Zitieren
#10
660 Ohm an 12V, das wären nur 18mA.... kann es nicht sein

hänge die Lima mal komplett ab und schaue dann was ins Boardnetz verschwindet...

Hast Du eine Musikendstufe im Kofferaum?
Wenn ja, überprüfen!





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.814 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.370 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.364 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Fernbedienung ist fast tot Gerybird 29 8.697 07.04.2021, 11:34
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.251 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de