>310 km/h C4 ZR-1
#11
Die ZR-1 in dem Video hat einen 6.0 Liter LT5 drin. Mit eingeklappten Scheinwerfern und längerer Bahn lägen durchaus ein paar km/h's mehr drin.
Auch war hinten ein Diffusor eingebaut, so wie auf dem angehängten Bild abgebildet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#12
@SAM

Welche Leistung hat die ZR-1 auf dem Video. Müssten doch um die 500PS sein meiner Einschätzung nach..

Gruß,

Christian
  Zitieren
#13
Zitat:Original von rankulator
@SAM

Welche Leistung hat die ZR-1 auf dem Video. Müssten doch um die 500PS sein meiner Einschätzung nach..

Gruß,

Christian

Die 6.0 Liter Motoren liegen je nach Nockenwellen in einem Leistungsbereich von 500-540 PS
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#14
Der Diffusor ist Eigenbau?
  Zitieren
#15
Mich interessiert, wie die Leistungs-/Geschwindicgkeitsenfaltung ab 200 km/h ist. Bei der C6 ZR1 schnellt die Tachonadel quasi ohne Unterbrechung auf 330 km/h.
Wie ist es hier? Leistungseinbrüche mit langem Anlauf zwischendurch?

Ich bin mit meiner Zetti bisher maximal 275 km/h gefahren. Ab 260 km/h hatte ich das Gefühl, das es ab jetzt sehr langsam schneller werden wird. Ich habe natürlich kein Tuning, Serie mit 375 PS.
Musti
King of the hill: ZR-1 1990 grün
Cuore Sportivo: Alfa Romeo GTV6/2,5 1984 rot
  Zitieren
#16
Zitat:Original von mfoe
Mich interessiert, wie die Leistungs-/Geschwindicgkeitsenfaltung ab 200 km/h ist. Bei der C6 ZR1 schnellt die Tachonadel quasi ohne Unterbrechung auf 330 km/h.
Wie ist es hier? Leistungseinbrüche mit langem Anlauf zwischendurch?

Ich bin mit meiner Zetti bisher maximal 275 km/h gefahren. Ab 260 km/h hatte ich das Gefühl, das es ab jetzt sehr langsam schneller werden wird. Ich habe natürlich kein Tuning, Serie mit 375 PS.

Es ist so:

- Die 90-92er ZR-1 haben gemäss Hersteller offiziell 380 und nicht 375 PS. Die Zahl 375 steht für HP = Horsepower. 1 HP (Horsepower) = 1.0139 PS (Pferdestärke). Das Gleiche gilt für die 93-95 ZR-1er. Die haben 411 und nicht 405 PS.

- Besonders die 90-91er ZR-1er streuen oft in der Leistung. Das krasseste was ich jemals erlebt habe war eine 90er mit etwas mehr als 320 PS. Bei der stimmte vieles nicht beim Zusammenbau.

- Man kann eine 90er ZR-1 mit 380 PS nicht mit einer C6 Z06 mit 512 PS vergleichen. Da stehen Unterschiede wie 1.3 Hubraum, 140 NM, 132 PS und 160 kg Gewichtsdifferenz dazwischen.
Hinzu kommt dass der LT5 generell zu kleine Einlasskanäle hat. Das würgt ihn in der Drehfreude ab. Man muss nur das Stufe 1 Tuning machen und es ist wie Tag und Nacht ab 4'500 U/min.

Ein einigermassen gut gemachter 6.3 Liter LT5 kann mit einer Serien-C6 Z06 in der Beschleunigung ab 120 sehr gut mithalten. Es ist ein Bumper an Bumper Rennen.
Man darf sich nicht davon beirren lassen dass die Tachos der C6 Z06 grosszügig vorauseilen. Wenn ich mich noch richtig erinnere sind es ab Tempo 300 bis zu 27 km/h wo ein Z06 Tacho zu viel anzeigt.

-Bereits ein gut gemachter 6.0 Liter LT5 zieht los als ob er auf der Flucht wäre.

-500 PS in einem 6.0 Liter LT5 gehen spürbar anders zur Sache als 500 PS in einem 5.7 Liter.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#17
Danke für die Aufklärungen SAM. HP zu PS ist mir bekannt. Habe voreilig PS geschrieben.
Ich spreche natürlich keinen direkten Vergleich C4 ZR-1 zu C6 Z06 oder ZR1 ziehen. Mir ging es mehr um die Leistungsentfaltung ab 200 km/h. Sie ist natürlich bei 380 PS geringer, aber eben auch gleichmäßig in der weiteren Beschleunigung?
Da du aber Abweichungen bis zu 320 PS erwähnst, muss ich zunächst wissen, wo meine Zetti steht.
Ich werde nächstes Jahr eine Leistungsprüfung vornehmen lassen und dann mal richtig auf Endgeschwindigkeit fahren.
Musti
King of the hill: ZR-1 1990 grün
Cuore Sportivo: Alfa Romeo GTV6/2,5 1984 rot
  Zitieren
#18
Achtung, ganz OT:

kennt sich einer der hier in diesem Thread anwesenden Experten mit Callaway Twin Turbo C4en aus?

Dank diesem und einigen weiteren Threads in letzter Zeit hatte ich heute mittag einfach mal auf mobile.de Corvette / EZ 85 bis 96 und über 356 PS gesucht, da die C4 und insbesondere die C4 ZR-1 ja eigentlich mein erstes Traumauto waren.

Und was seh ich da als letzten Eintrag in der Suchliste? Eine wunderschöne 90er (ohne Bodykit) Callaway Twin Turbo C4 mit nur knapp 36 tkm... Herz

Zur Info: ich bin momentan ernsthaft am überlegen, mir für ein Jahr (mit entsprechendem Verlust!) einen Maserati 3200 GT zuzulegen, nur um mal einen turboaufgeladenen V8 mit Schaltgetriebe besessen zu haben. dumdidum

Also falls mir irgendwer was zu dem Auto sagen kann (auch gerne per PN), bittesehr! OK!

Ansonsten muss ich meine Sucht nach Ladedruck wirklich noch mit einem getunten 996 Turbo WLS stillen...

Gruß, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#19
Also ich bin mit der roten ZR1 schon über 320km/h gefahren. Der Tacho ist laut Driftbox absolut genau). Wäre noch mehr gegangen, ich denke problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer denke ich aber dafür braucht mal ein längeres gerades Stück Autobahn. Der Motor ist 5,7 ltr, damals von Callaway etwas überarbeitet, Nockenwellen usw. aber nicht viel. Beschleunigung von 100-200km/h sind 8,2s. Am meisten für Topspeed hat der Diffusor und Auspuff gebracht. Für Beschleunigung die Keramik-Scheiben mit leichten Reifen. Der Motor ist eher ein Rennmotor für leichte Autos, dreht wunderschön bis ca. 6500-7000...ein tolles Auto, schade dass GM diesen Motor nicht weiterentwickelt hat.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von ZR1572
Also ich bin mit der roten ZR1 schon über 320km/h gefahren. Der Tacho ist laut Driftbox absolut genau). Wäre noch mehr gegangen, ich denke problemlos bis zum Drehzahlbegrenzer denke ich aber dafür braucht mal ein längeres gerades Stück Autobahn. Der Motor ist 5,7 ltr, damals von Callaway etwas überarbeitet, Nockenwellen usw. aber nicht viel. Beschleunigung von 100-200km/h sind 8,2s. Am meisten für Topspeed hat der Diffusor und Auspuff gebracht. Für Beschleunigung die Keramik-Scheiben mit leichten Reifen. Der Motor ist eher ein Rennmotor für leichte Autos, dreht wunderschön bis ca. 6500-7000...ein tolles Auto, schade dass GM diesen Motor nicht weiterentwickelt hat.

Respekt
Hallo Mr. Mov'it. Schön dass Du dich hier auch zu Wort meldest.
Ein gute Bekannter von mir aus der Nähe von Aachern schwört auf den Diffusor. Wo kann man den her kriegen?
Mit welchen Reifen fährst Du? Bei mir zeigt das GPS wie auch die Driftbox 2-3 km/h mehr an bei hoher Geschwindigkeit.
Hast Du den 572er noch?
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de