Auspuffkrümmer
#1
Hallo Experten!
Ich habe gerade meine Ausuff-Krümmer ausgebaut, weil eine Seite undicht war und
weil ich sie Lackieren möchte. Im M&F-Katalog ist ein Spray das heißt:
VHT NU-Cast Manifold Coating
Meine Frage ist, ist das was oder taucht das nix???

Wo ich schon mal am schreiben dran bin noch ne Frage:
Beim ausbauen der Auspuff-Krümmer habe ich auf der rechten Seite zwischen
Krümmerflansch und Auspuffflansch eine Art "Drosselklappe" mit einer Feder und
einem Gegengewicht ausgebaut.
Was ist denn das?????
Ist das eine Klappe zum einstellen des Gegendruck????
Wenn ja warum nur auf einer Seite??

Fragende Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#2
Hallo Dakota,
hast Du Fächerkrümmer oder die originalen Gußeisernen?
Gußeisen solltest Du nicht lackieren, und Headers haben dies Belüftung ZUR ABGASREINIGUNG/VORWÄRMUNG nicht.
Gruß
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#3
gußeisernen "aluminisieren" - top !
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#4
Zitat:"aluminisieren"

Wie geht das? Kann man das selber machen?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#5
wird sandgestrahlt (perfekt saubermachen !!!) - dann aluminium beschichtet.
wenn neu weiß/slbern, nach erstem erhitzen durch fahren geht er etwas ins graue.
gammelt nie wieder !
siehe foto Motor in meiner galerie !
ist der erste krümmer noch !
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#6
Jau das sieht super aus. Wo kann man das machen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#7
haben hier ne firma in PB. wenn du willst kann ich montag fragen wie lang es dauert, und was es kostet !? - bei euch im raum ...????
wenn ich mal nachhaken soll, schick mir pin !
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#8
Das mit den Krümmern ist jetzt geklärt. Aber was ist mit der Klappe im rechten Auspuff.
Bin ich der einzigste der sowas hat Kopfschütteln
Wartende Grüße
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#9
Bei der C1 ist auch eine Klappe im rechten Auspuff.
Die Klappe wird betätigt durch einen Bi- Metallstreifen, der dafür sorgt, dass bei kalter Maschine das Abgass gestaut wird.

Hört sich im Moment komisch an, aber es gibt bei der C1 vom rechten Krümmer zum Vergaser ein Warmluftsteigrohr das im Vergaser den Bi- Metallstreifen der Startautomatik erwärmt.
Das heisst: Kalte Maschine, Auspuff rechts verengt, warmes Abgass sucht Ausweg, steigt im Vorwärmrohr hoch, erwärmt die Startautomatiksteuerung und die Startautomatik geht aus. Dann wird der Bi-Metallstreifen im Aupuffkrümmer warm genug und lässt das Abgas voll raus und die Show ist vorbei.

Es gibt übrigens noch eine einfachere und billigere Möglichkeit die Krümmer silber zu machen, es gibt bei MidAmerica eine Paste, die aussieht wie Gusseisen. Die kann man einfach auf den abgebürsteten Krümmer streichen und sieht super aus. Hält auch seeeehr lange und kostet um die 19 USD per Dose.

C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#10
...und durch diese Paste werden die Krümmer dann auch dunkelgrau wie es eigentlich gehört und nicht silbern.
Wenn Du, Dakota, auf Originalität wert legst, solltest Du diese Paste verwenden.
Wenn Du denn überhaupt Gußkrümmer hast (meine Frage oben hast Du ja nicht beantwortet).
@hape: Sieht trotzdem gut aus in silber.

Grüße
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