Verträglichkeit Reifendrucksensor-Latex-Zeug
#1
Hallo,

ich habe zwar hier einiges wegen Einsatz des Latex-Zeugs aus den handelsüblichen Pannensets gelesen, aber keine dierekte Aussage über Erkenntnisse, inwieweit der Reifenluftdrucksensor dieses Dichtmittel verträgt.
Das will ich möglicherweise bei einem schleichenden Druckverlust als Provisorium einsetzen.

Geht das? Was sagte der Sensor? Kann man schneller als 80 km/h fahren?

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#2
Hallo Axel,

Ich hatte vor kurzem nen Reifenschaden, Nagel oä, und hab diesen mit Holts reifenpilot abgedichtet.

Die Sensoren haben trotzdem funktioniert. Sie haben mir auf dem Heimweg immer zuverlässig den Druck angezeigt, so daß ich rechtzeitig Luft nachfüllen konnte wenn er wieder abfiel.
Der Reifen war am Folgetag komplett dicht, anfangs hat er ein wenig verloren.
Der Reifen wurde getauscht, der Sensor ist immer noch der alte und funktioniert einwandfrei.

Gruß
  Zitieren
#3
Am Reifendrucksensor ist ein ca 1mm grosses Loch an dem der Druck gemessen wird,
solange das nicht von der Latex Pampe verschlossen wird, wird der Sensor weiterhin funktionieren.
Die Gefahr ist natürlich da,

Grüße Gerd
  Zitieren
#4
ich hatte Sensoren auf dem Tisch, da war Montagepaste in dieser Öffnung reingedrückt worden.
Ob der Sensor dann noch richtig misst?
Ich bezweifel das stark!

Daher wäre ich zunächst vorsichtig, egal was für ein Material in den Reifen gepumpt wird (außer Luft)





  Zitieren
#5
Es scheint also auch Glückssache zu sein, ob das kleine Loch im Sensor von der Pampe geschlossen wird oder nicht.
Vielen Dank!

Ich versuch's erstmal mit Kontrolle und Nachpumpen.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#6
Kennst Du die Ursache des schleichenden Plattfußes?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

nein, ich kenne die Ursache nicht. Ventil mit Spucke gestestet - keine Blase.
Am Reifen sehe ich zwar zwei feine kleine schnitte, aber ich kann natürlich nicht erkennen, wie tief die gehen.
Nagel, Schraube, Scherbe oder anderes in der Lauffläche nicht zu erkennen.

Ich will mir auf jeden Fall, unabhängig von diesem jetzigen Problem, ein Reparaturset beschaffen, bei dem man einen Gummistreifen ins Loch drückt - sofern man das identifiziert hat.

Der Reifen ist aber sowieso ziemlich abgefahren und muß ausgetauscht werden. Bis dahin kann ich mich mit der Kontrolle am Armaturenbrett und Nachpumpen behelfen.

Fällt mir ein, ich könnte mal die verdächtigen Stellen mit Wasser testen wie bei der Suche eines Lecks beim Fahrradschlauch.

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#8
Da fällt mir gerade ein, ich hatte auch schon Druckverlust an einem
Reifen.
Da war das Ventil locker, also die Überwurfmutter von außen die den Sensor mit Ventil hält.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de