Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen
#11
Nochmal was komisch ist, ist dass wenn ich ihn mit wenig Gas auf Geschwindigkeit bringe (dadurch erhöht sich ja trotzdem die Umdrehung) kommt das Geräusch aber wiederrum nicht ...
Es kommt also nur bei bestimmten Gas geben ca in der Mitte vom Gas
  Zitieren
#12
Zitat:Original von georgvili
Nochmal was komisch ist, ist dass wenn ich ihn mit wenig Gas auf Geschwindigkeit bringe (dadurch erhöht sich ja trotzdem die Umdrehung) kommt das Geräusch aber wiederrum nicht ...
Es kommt also nur bei bestimmten Gas geben ca in der Mitte vom Gas

das ist nicht wirklich komisch, nur Motorlast anhängt
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#13
Hast du auch mal geschaut ob dein Kühlerlüfter irgendwo schleift wenn sich der Motor aus den Lagern hebt?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
Kühlerlüfter schleift nirgends, habe ich heute geschaut. Wandler wäre wirklich möglich. Aber ich muss es erst genau rausfinden denn umsonst das Getriebe auszubauen wenn es das am Ende nicht ist wäre nicht so toll.

Beim Auspuff könnte ich mir nur vorstellen dass er undicht ist auf beiden Seiten wegen den Rohrverbindern... wenn es anschlagen würde dann wäre es ja nicht Drehzahlabhängig. Aber wenns der Auspuff wäre, dann würde das Geräusch bei mehr Getriebeöl nicht früher kommen...
  Zitieren
#15
Prüf doch mal das hintere Getriebelager - ist ziemlich leicht auszubauen. Im Zweifel tauschen, ist nicht teuer. Durch die Bewegungen unter Last könnte das Geräusch vom Antriebstrang oder sogar vom Auspuff (dort wo er durch die Traverse läuft) kommen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Zitat:Original von BigEagle
Das Rasseln könnte vom Wandler kommen.
Im Stand dreht sich der Wandler, aber die Pumpe baut keinen hohen Druck auf, da das Getriebe im Leerlauf ist.

In "D" wird dann mehr Druck aufgebaut und ab einer bestimmten Drehzahl sperrt der Wandler. In dem Wandler sind Bleche und es kommt schon mal vor, dass so ein Blech abreist und dann lose ist. Dies könnte das Geräusch sein.

Wagen auf eine Bühne mit frei drehenden Hinterrädern und dann langsam Gas geben. Je nach Wandler sperrt dieser bei 1800 bis 2800 U/min. und dann sollte auch das Geräusch wieder zu hören sein. Nun kann man horchen, ob es vom Wandler kommt.
Würde ich jetzt aber stark vermuten.

Dass die Menge Öl im Getriebe auch mit dem Geräusch zu tun hat, deutet ebenfalls darauf hin.

Gruß

Dirk

Also eine Wandlerschaufel, die abreißt? Eher nein. Dann ist der Wandler wegen der folgenden Unwucht hinüber.

In 1975 war das Wandlersperren - die Wandlerüberbrückungskupplung - in USA noch in weiter Ferne. Da sperrt nix.

Wenn der Kat noch drin sein sollte, dann eher dort oder am Auspuff.
Weiterhin empfehle ich, die Motorlager und wie Thomas sagt, den Getriebelagerbock zu checken.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#17
Servus,

blitz doch mal deinen Schwingungsdämpfer an, ich glaub du hast zu viel Frühzündung. Da klappert / klingelt der Motor auch so ähnlich.

Jose
  Zitieren
#18
Hallo,

erstmal Danke an Alle für die zahlreichen Antworten.

Einen Kat habe ich nicht drin sondern eine doppelflutige Anlage von PaceSetter mit Fächerkrümmer.

Zündung habe ich geschaut, von der Frühzündung kommt es nicht

Der Getriebelagerbock ist in Ordnung

Auspuff hinten auf beiden Seiten wo die Rohrverbinder dran sind ist Russ und ist von daher definitiv undicht


Die Frage ist aber, kann ein undichter Auspuff dieses Geräusch verursachen was Lastabhängig ist? Weil im Stand wenn ich Gas gebe kommt es nicht!
  Zitieren
#19
Für mich hört sich das ziemlich eindeutig nach Undichtigkeit am Krümmer oder am Auspuff an. Gib im Stand mal einen richtig kräftigen Gasstoß. Da sollte das Zischen dann auch zu hören sein (natürlich kürzer).

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#20
Was hast Du denn für eine Ansaugspinne bzw. Vergaser montiert? Original oder Zubehör? Bei der Edelbrock Ansaugspinne gibt es auf der rechten Seite (Beifahrerseite) nahe des (Edelbrock)-Vergasers einen kleinen rechteckigen Deckel (ca. 30mm x 50mm) der mit zwei diagonal gegenüberliegenden Schrauben befestigt ist. Normalerweise sitzt dort eine "Vergaservorwärumung" (je nach montiertem Vergaser). Wenn die unter dem Deckel befindliche Dichtung defekt ist macht das auch solche Geräusche! Deckel demontieren... Dichtungsreste entfernen... Deckelchen auf ebener Unterlage mit feinem Schmirgel "planen" und mit Auspuffdichtmasse wieder montieren... RUHE!

Viel Erfolg & Gruß...
René

Ich hab´ mal ein Bildchen beigefügt, wo besagte Stelle zu sehen ist... Roter Pfeil!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 2.490 19.05.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Hab auch ein Geräusch... flashy 9 3.243 01.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: flashy
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.983 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.673 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de