Scheibenwasser läuft unten aus
#1
Hallo!

Ich wollte heute bei meiner LS3 das Scheibenwasser mit Frostschutz auffüllen.

Dabei merkte ich dass unterm Fahrzeug wieder alles auf die Straße gelaufen ist.

Kennt das jemand bzw. gibt es eine bekannte Schwachstelle beim Scheibenbehälter der C6?

Die Scheibenwaschanlage funktioniert übrigens normal....

Ich hatte das mal beim Audi Allroad, da sind die beiden Pumpen nur in den Behälter gesteckt und eine hatte sich gelöst....

Würde mich über Tips freuen wie ich da am besten rankomme an den Behälter.

DANKE

Peter
  Zitieren
#2
Hallo Peter,

vorbeigekippt hast Du aber nichts, oder?

Ansonsten Auto links anheben, Rad abschrauben, unteren Teil des Fenderliners (Spreiznieten) abnehmen bzw. nur lösen und wegdrücken, das siehst Du dann schon, und dann schaust Du direkt auf den Behälter...................siehe Bild.
Dauert normal weniger wie 10 Minuten bis man da dran ist.
Wenn Du etwas geschickt bist mit den Fingern, etwas Werkzeug zur Verfügung hast dann ist das kein Problem.
Das Bild stammt von meiner ehemaligen 2006er. Denke man hat da seitens GM nicht viel dran geändert in den folgenden Baujahren.

Was da undicht ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht der Behälter an einer Naht, vielleicht eine der Pumpen, vielleicht eine der Dichtungen unter den Pumpen, vielleicht nur eine Pumpe etwas rausgerutscht wie beim Audi oder Schlauch defekt. Kann vieles sein.
Denke aber das lässt sich relativ leicht rausfinden weil man da gut rankommt und hinschauen kann.

Ach so, der Stecker der da rumbaumelt gehört eigentlich auf die Pumpe drauf. Diese Pumpe ist übrigens für die Scheinwerfer zuständig, nicht für die Frontscheibe.

Viel Erfolg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die rasche Antwort und auch gleich mit Foto :-)

Ein Mitglied hat mir auch per PN geschrieben:

Zitat:bei meiner C6/2008 wurde der schwarze Schlauch, der zu den Scheinwerferwaschdüsen führt,
vom Keilriemen bei der Lichtmaschine durchgeschliffen.

Also mehrere Möglichkeiten, aber alles klingt halb so wild :-)

DANKE für eure Hilfe!
  Zitieren
#4
Olly,

hast du den stecker für die Pumpe der Scheinwerferreinigung permanent abgezogen? Damit's nicht die ganze Vette einsaut beim Scheiben reinigen? Falls ja, da gäb's ne separate Sicherung im Motorraum.

Gruss
Martin
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#5
Ich weiß, Martin. Danke.
Wollte damals nur was ausprobieren...........Jugend forscht Feixen

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Falls ja, da gäb's ne separate Sicherung im Motorraum.

Cool, gabs bei meinem 745i nicht, da musste ich auch die Pumpe für die SW Waschanlage abstecken.

Ist bei einem schwarzen Auto grauenhaft wenn die Flüssigkeit die ganze Motorhaube hochläuft und dann schön eintrocknet.....
  Zitieren
#7
@Olly,
alles klar - wollte nicht klugscheissern Großes Grinsen

bei mir ist die sicherung auch gezogen, weil ich das auch hasse, wenn's mir die ganze vette einschäumt, bloss weil ich etwas die scheiben reinigen möchte ...
stört mich auch, wenn das auto diesbezüglich mitdenkt und bei jedem dritten reinigungsgang 'sagt' ... "die scheinwerfer hätten's auch wieder mal nötig"... separater schalter wäre gut - aber schon klar, warum's den nicht hat...

Gruss
Martin
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#8
Gestern hab ich gemerkt dass die Scheibenwaschdüsen werken (mit dem Rest der im Behälter noch sein muss), bei den Scheinwerfern kommt nichts mehr raus.

Der Schlauch zu den Scheinwerfern ist aber ganz und unbeschädigt.

Vielleicht ist die Pumpe für die SW Reinigung rausgegangen...

Am Montag wird zerlegt - werde berichten was es war Idee
  Zitieren
#9
füll den behälter einfach mal frisch auf. hatte das schon bei andern autos, dass bei den schweinwerfern nix mehr ging, für die scheiben hat's aber noch gereicht - lag am füllstand...

Gruss
Martin

edit: blöd, sorry ... du bist ja der threadstarter und hast das problem vom auslaufenden wasser schon beschrieben ...
Glück im Spiel -> Geld für die Liebe...
  Zitieren
#10
So heute haben wir alles zerlegt - der Schlauch der nach vorne geht zu den SW Waschdüsen ist einmal gesteckt - und genau die Verbindung war auseinander.

Keine Ahnung ob das evtl. mal vergessen wurde als die Stoßstange lackiert wurde oder so....

Auf jeden Fall passt wieder alles - DANKE für alle Tips hier!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C6 läuft nur im Leerlauf webwa 5 2.510 09.11.2021, 19:41
Letzter Beitrag: galaxy7
  C6 lauft nur mit Standgas webwa 2 1.802 22.10.2021, 10:29
Letzter Beitrag: Holli
  Geräusche von unten/hinten unter Last ludding 7 6.657 10.08.2020, 12:08
Letzter Beitrag: ludding
  Kühlwasserbehälter unten undicht? Ador 5 10.158 10.10.2019, 10:26
Letzter Beitrag: Ador
  Klimaanlage läuft langsam leer fwmone 3 2.675 15.04.2018, 08:56
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de