Fehlercodes Bitte um eure Hilfe!
#1
Ein Hallo an euch alle! Hallo-gruen

Bis jetzt dachte ich immer nur ...." die Elektronikprobleme haben immer nur die Anderen".
Aber leider hat mich jetzt auch mal erwischt. (C5, Bj 98, EU Modell, 115 tkm)

Als ich in auf den Weg die Arbeit war und in die Parkgarage fahren wollte, machte es "bimm " (jeder von Euch kennt das Geräusch das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt haarsträubend )

Es kam die Meldung "reduzierte Motorleistung" und der Wagen ist abgestorben. Nach 2 mal Starten lief er wieder normal, jedoch die Motorkontrolllampe blieb an.

Ich hab dann gleich die Fehler ausgelesen .... folgendes wollte der Wagen mir mitteilen:

PCM - P1518 H
TCS - C1255 H
C1278 H

Als ich den Fehlerspeicher gelöscht hatte war alles wieder normal .... kein Gebimmel und kein Warnlämpchen, und das jetzt seit ca. 50 km.

Meine Frage an Euch erfahrenen Spezialisten ..... "Meint Ihr es könnte sich um einen "Elektronikgeist" Geist gehandelt haben der halt mal auf sich aufmerksam machen wollte, oder bahnt sich da etwa ein grösseres Problem an?

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe.

lG
Robert
  Zitieren
#2
DTC P1518

vom Steuermodul des elektronischen Gaspedal (TAC) wurde ein Datensignal nicht richtig erkannt

Reduced Engine Power (reduzierte Motorleistung) ist eine Folge davon.

Kann auch bei einer schwachen Batterie, während des Startens gesetzt werden, dann kannst Du den Fehler ignorieren.



DTC C1255

interner Fehler im EBTCM (ABS und Traktionskontrolle)
Mit dem Tech2 kann man zum C1255xx noch zwei weitere Zahlen aufrufen, die geben dann genaueren Aufschluss über den Fehler.



DTC C1278

Dient nur der Information!
Bedeutet: das PCM hat vorübergehend das Traktionskontroll System stillgelegt, eben wegen einer Fehlfunktion.


Hinweis:
Bitte nicht so voreilig einfach die Fehlercodes löschen wenn man deren Bedeutung und Ursache nicht kennt.

Der C1255xx wäre so ein Fall wo man mit dem TECH2 wertvolle Infos abrufen könnte.
Meist hinterlegt das PCM auch s.g. freeze Frame Daten, praktisch einen Schnappschuss von allen relevanten Daten im Moment des Auftauchens des Problems





  Zitieren
#3
Hallo Thomas,


Danke für deine ausführliche Erklärung.

Sollte der Fehler wieder auftreten werde ich mir jemanden suchen der mittels Tech2 die beiden zusätzlichen Fehler auslesen kann.

zur Batterie: Die ist zwar schon ziemlich alt(ca. 7-8 Jahre), jedoch hat sie immer noch 12,55 Volt Ruhespannung und der Indikator läuchtet grün.

Da der Fehler erst nach längerer Fahrt aufgetreten ist, glaube ich nicht das die Batterie daran schuld hat - oder liege ich da etwa falsch?

lG
Robert
  Zitieren
#4
daher ja "kann an einer schwächelnden Batterie liegen"





  Zitieren
#5
Kenn ich auch, aber in der Regel kein Problem.
Kommt immer wieder bei unserer Vette vor.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#6
Na das macht mir wieder Hoffnung das es nichts schlimmes ist. Bis jetzt war ich ja verschont von seltsamen Fehlermeldungen oder Fehlercodes.

Um sicher zu gehen werde ich kommende Saison in eine neue Batterie investieren, vielleicht ist das Problem ja wirklich damit behoben.

vielen Dank und gute Fahrt driver
wünscht euch
Robert
  Zitieren
#7
Hallo Jungs und Mädls,

Lange hat es gedauert, aber ich möchte euch trotzdem kurz berichten wo das Problem lag.

Irgendwie hattet ihr recht - es lag an "zuwenig" Strom.

Ich habe mir eine neue Batterie(Optima red) zugelegt. Als ich diese verbauen wollte und die Adapter der VARTA Batterie abmontierte sah ich die Bescherung. Waaas? Die Anschlüsse des Adapters waren völlig oxidiert .... echt ein Wunder das die Vette überhaupt noch angesprungen ist.
Wieder mal was gelernt: Nicht nur die Batteriepole im Auge behalten, sondern auch die Adapter - falls in Verwendung.

Nach gründlicher Reinigung und neuer Batterie läuft sie wieder wie es sein soll ... Problem behoben Feixen

Liebe Grüße
Robert
  Zitieren
#8
danke für die Rückmeldung Prost!





  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercodes FCP 16 9.679 25.09.2023, 23:28
Letzter Beitrag: GuruTX
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.025 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.655 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.222 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Keine Durchzugskraft, Leistung fehlt, Vibrationen, keine Fehlercodes... Bimbo 40 24.625 09.12.2019, 10:52
Letzter Beitrag: Norbert K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de