Fahrwerk, Sportsitze, hydr. Bremskraftverstärker
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier einigen Informationsbedarf und hoffe, dass einige Forumsmitglieder Tipps für mich haben.

Fahrwerk:
Hat jemand Erfahrungen mit Fahrwerksumbauten zur Verbesserung der Strassenlage oder mit ergänzenden Fahrwerkskomponenten und Einstellmassnahmen ?

In meinem Fahrzeug sind rote Konis verbaut, die man ja angeblich in der Härte verstellen kann, dazu aber ausgebaut werden müssen.
Die derzeitige Einstellung ist mir nicht bekannt, jedoch ist die Einstellung an der Hinterachse mit ziemlicher Sicherheit zu hart, weil das Fahrzeug in Kurven mit Gullideckeln o. ä. Unebenheiten auf der Hinterachse etwas versetzt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an der Hinterachse kein Stabilisator verbaut ist. Das ist mit ziemlicher Sicherheit auch ein Manko.
Es sind auch nur normale Gummi- und keine Polybuchsen verbaut.
Die Blattfeder an der Hinterachse sieht serienmäßig aus, ist jedenfalls aus Metall.

Im Vergleich zu den meisten anderen C2s ist meine tiefer. Habe sie aber schon so gekauft und weiß deshalb nicht, was hierfür verändert worden ist.

Welche Massnahmen könnt Ihr mir empfehlen ? Sind diese Massnahmen das Geld auch wert ?

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das Fahrzeug fährt eigentlich gut. Ich möchte das Fahrverhalten insgesamt einfach verbessern und näher an den heute üblichen Standard für Sportwagen heranbringen, damit man auch auf der Landstrasse zwischendurch mal richtig Gas geben kann.
Auch die Lenkung spricht seit dem Umbau auf Zahnstangenlenkung viel direkter an, vermittelt aber immer noch kein richtig gutes Fahrgefühl (keine Rückmeldung).

Sportsitze:

Gibt es klassische Sportsitze inkl. passenden Sitzkonsolen, evt. auch in der passenden Innenausstattungsfarbe (bright blue) ? - kann man z. B. Corbeau-Sitze in Deutschland kaufen ?
Sind klassische Sportsitze überhaupt empfehlenswert und erhalte ich damit einen guten Seitenhalt ?
Auf ebay werden einige, auch sehr billige, klassische Sportsitze angeboten (alle ohne Zulassung, aber eintragfähig). Fährt die jemand und sind die empfehlenswert ?

Hydro Booster:

Hat jemand Erfahrung mit dem hydraulischen Bremskraftverstärker bzw. gibt es andere kleine Bremskraftverstärker mit guter Leistung ?
Ich wollte den üblichen messingfarbenen Bremskraftverstärker einbauen lassen, musste das aber verwerfen, da der Ventildeckel vom Big Block hierfür zu groß ist und etwas abgesägt bzw. abgeschrägt werden müsste.

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.
Duke58
  Zitieren
#2
Welche Rad/Reifenkombi hast Du denn drauf ?
Schnucke
  Zitieren
#3
Hallo Duke58,

ich habe seit Beginn der Saison in mehreren Schritten mein Fahrwerk hinten und vorne in Ordnung gebracht, d.h. PU-Buchsen rein, die Kugelgelenke getauscht, Koni-Dämpfer rein (gelb-blau) und die Blattfeder gegen eine Fiberglassfeder getauscht. Übrigens habe ich hinten bei der 66'er BB einen Stabilisator. Ob das die Option F41 (special front & rear suspension) ist oder ob das beim BB serienmäßig ist, weiss ich nicht.

Folgende Beobachtungen habe ich dabei gemacht (mein subjektives Empfinden):
- das Versetzen an der Hinterachse hat mit dem Tausch der Stossdämpfer und der Blattfeder aufgehört.
- das gesamte Fahrverhalten hat sich zwar nach all den Arbeiten verbessert, so richtig glücklich war ich aber nicht. Abhilfe hat eine Spurvermessung mit Einstellung von Spur, Sturz, Toe, .. gebracht. Das ist erst drei Tage her, aber der Unterschied ist sensationell. Ich bin mit 150 über die kurvige Landstrasse und habe mich gut gefühlt. Vorher fachte ich bei 100, dass ich gleich abhebe. Ergo: eine Fahrwerksverbesserung ist nur in eingeschränktem Umfang nötig (und sowieso Geschmacksache), wichtig ist, dass alles richtig vermessen ist. Natürlich wird alles durch die PU-Buchsen und die andere Feder härter.
- mit der Tiefe der C2 hinten liegt vielleicht an längeren Bolzen, die an der Blattfeder sind. Wenn Du die "hochschrauben" kannst, geht das Heck auch hoch. Dies ist bei den originalen Bolzen jedoch nicht vorgesehen.

Bremskraftverstärker: ich finde, dass der originale gut funktioniert und nichts anderes nötig ist.

Grüße,
Tobias
  Zitieren
#4
Wenn ich das lese, empfehle ich doch eher auf ein modernes Auto umzusteigen...mich würgt es da immer.

Das Auto ist Bj 66 und es sollte doch durchaus auch so fahren dürfen. Das Fahrwerk ist für das Bj durchaus gut, kleinere Optimierungen wie Stoßdämpfer und Feder und einstellbare Strutrods und Bremsbeläge sind durchaus hilfreich.

Von anderen Änderungen würde ich eher abraten...schon aus Werterhaltungsgründen.
  Zitieren
#5
wie mein vorredner schon sagte machs aus werterhaltunggründen nicht ausser es ist dir egal. tausch einfach alles was aus plastik ist aus auf poly und evtl. kannst den stabi hinten einbauen, ne gute blattfeder und dann aus die maus.
zum thema hydroboost.....ich habe mittlerweile schon alles durchgemacht was erhältlich war von vacuumpumpe über manuelle bremsen über dualbooster bis zum hydro und der hydro war bis jetzt einfach das geilste und beste. mit dem kleinen zusatz dass das ding nicht besser funktioniert hat und gebremst als die originale scheiben/trommel bremse die ich im camaro (69) hatte. warum ich das ganze eingebaut hab???? weil die originale bremse nicht standfest war und nach 3 runden auf nem minirundkurs bei ner raritätenrallye auf allen 4 seiten rausgestunken (rauchwolken) hat. darum hab ich zuerst auf scheiben hinten/ssbc vorne später auf wilwoods vorne und jetzt auf C6 Z51 rundherum gewechselt und das hat natürlich mit dem originalen setup nicht mehr gepasst. fahrwerk das gleiche spiel.....zuerst original dann stabi und konis danach watts link mit GFK Federn und jetzt ein komplettes Ridetech triangulated 4 Link fahrwerk mit elektrisch verstellbaren Schraubfedern. So jetzt merkst du was das ganze für nen rattenschwanz zieht und wieviel geld du da reinstecken kannst wenns mal richtig modernes Sportwagenfeeling sein sollte. jetzt kommt aber der schmäh an dem ganzen das glump ist alles nur so gut wie der kontakt der das ganze auf die strasse bringt dh. egal wie geil die bremsen und wie gut das fahrwerk wenn du auf original polyglas reifen rumfährst hast du immer verloren und der einzige richtige sprung war als ich von den 14" 215er reifen auf 17" mit 235vorne und 255 hinten mit nem 40er querschnitt gewechselt habe. und jetzt mit dem pro-touring umbau sinds 295 hinten und 255 vorne. und weisst du warum ich das ganze gemacht habe? weil mein auto ein plain jane camaro war ohne jegliche optionen oder sonstiges und alles rückrüstbar ist. schlussendlich bleibt es dir überlassen was du machst. ich bin das ridetech zeugs noch nicht gefahren aber mit den gfk federn/watts link und tubular arms vorne/coilovers hab ich meine kumpels mit modernen tuningautos (golf gti mit über 300PS) und sogar den kumpel mit ner ktm auf ner bergstrasse sowas von schmutzig stehengelassen dass es niemand geglaubt hat, ok motor ist ein 540cui vollalu bigblock aber trotzdem :)
es funktioniert, aber dass es funktioniert mach die geldtasche gaaanz weit auf und 2/3 aller classic liebhaber wird dich dafür hassen was du getan hast. just my 2c dumdidum
  Zitieren
#6
...übrigens...

...der Hinweis zu den Reifen sollte mal ganz oben auf Deiner Check-Liste stehen.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Duke58
ich habe hier einigen Informationsbedarf und hoffe, dass einige Forumsmitglieder Tipps für mich haben.

Fahrwerk:
Hat jemand Erfahrungen mit Fahrwerksumbauten zur Verbesserung der Strassenlage oder mit ergänzenden Fahrwerkskomponenten und Einstellmassnahmen ?

In meinem Fahrzeug sind rote Konis verbaut, die man ja angeblich in der Härte verstellen kann, dazu aber ausgebaut werden müssen.
Die derzeitige Einstellung ist mir nicht bekannt, jedoch ist die Einstellung an der Hinterachse mit ziemlicher Sicherheit zu hart, weil das Fahrzeug in Kurven mit Gullideckeln o. ä. Unebenheiten auf der Hinterachse etwas versetzt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass an der Hinterachse kein Stabilisator verbaut ist. Das ist mit ziemlicher Sicherheit auch ein Manko.
Es sind auch nur normale Gummi- und keine Polybuchsen verbaut.
Die Blattfeder an der Hinterachse sieht serienmäßig aus, ist jedenfalls aus Metall.

Im Vergleich zu den meisten anderen C2s ist meine tiefer. Habe sie aber schon so gekauft und weiß deshalb nicht, was hierfür verändert worden ist.

Welche Massnahmen könnt Ihr mir empfehlen ? Sind diese Massnahmen das Geld auch wert ?

Damit wir uns nicht falsch verstehen, das Fahrzeug fährt eigentlich gut. Ich möchte das Fahrverhalten insgesamt einfach verbessern und näher an den heute üblichen Standard für Sportwagen heranbringen, damit man auch auf der Landstrasse zwischendurch mal richtig Gas geben kann.
Auch die Lenkung spricht seit dem Umbau auf Zahnstangenlenkung viel direkter an, vermittelt aber immer noch kein richtig gutes Fahrgefühl (keine Rückmeldung).

Besten Dank im Voraus für Eure Tipps.


Hallo Duke58,

zum Fahrzeug…..
Für sportliches Fahren dürfte das BB Cabrio die grundsätzlich schlechtesten Voraussetzungen der ganzen C2 Baureihe bieten: Der Bigblock bringt eine höhere Vorderachslast als der Smallblock und damit mehr Untersteuerneigung sowie eine höhere Trägheit beim Anlenken. Das Cabrio bringt eine weichere Karosserie als das Coupe und damit grundsätzlich „weicheres Fahrverhalten“. Dieses lässt sich auch z. B. durch härtere Fahrwerkslager nur bedingt korrigieren. Wenn z. B. eine Seitenkraft für eine Kurvenfahrt aufgebaut werden soll, dann geht diese Kraft von der Fahrbahn über den Reifen, das Rad, das Radlager, den Radträger, die Fahrwerkslenker und Fahrwerksbuchsen, den Rahmen in die Karosserie. Das ist wie eine Reihenschaltung von Federn. Wenn eine Feder versteift wird, dann „verpufft“ die Kraft in der nächst-weicheren.

zum Fahrwerk….
Zu dem Umbau der Lenkung: Original ist ja eine Kugelumlauflenkung mit oder ohne Servo-Unterstützung verbaut. Die Kugelumlauflenkung hat den Vorteil, dass Sie über die Hebelarge große Freiheiten bzgl. gewünschter Lenkübersetzung und auch bzgl. Radkinematik (Lange Spurstangen möglich = weniger Vorspuränderung beim Einfedern) besitzt. Da die Kugelumlauflenkung Stoßunempfindlich ist, kann die Lenk-Kinematik „auf viel Rückmeldung“ ausgelegt werden, die dann auftretenden und störenden Stöße werden nicht bis zum Lenkrad durchtelefoniert.
Nachteile sind der aufwändigere Aufbau, dadurch teurer sowie mehr Elastizität im System = unpräziserer.

Die Zahnstangenlenkung hat zunächst einmal einen einfacheren und kostengünstigen und kompakteren Aufbau und ist per Bauart viel direkter und auch spielfrei. Dadurch, dass sich beim Lenken die Lenkkinematik ändert (die Spurstangen kommen der Spreizachse näher, der Lenkhebelarm verringert sich) ändert sich bei konstanter Zahnstange auch die Lenkübersetzung (es sei denn, es ist ein variable Zahnstange verbaut). Dieses führt in der Regel zu einem Kompromiss, welcher weder für „geradeaus“ noch für „Wenden“ optimal ist.
Ein nachträglicher Umbau auf Zahnstangenlenkung dürfte die ursprüngliche Lenkgeometrie sehr stark verändern.

Was man nun ggf. zur Verbesserung der Rückmeldung noch tun kann ist, bei eine Fahrwerkseinstellung max. Nachlaufwinkel einzustellen, dieser vergrößert den Nachlauf (gemessen auf Ebene Fahrbahn) und hat positive Auswirkungen auf Rückmeldung und Geradeauslauf, macht aber Anlenken wieder etwas „unsportlicher“.
Ggf. kann man am Druckstück der Zahnstangenlenkung noch etwas rumspielen, damit kann ggf. auch mehr Rückmeldung kommen jedoch zu Lasten von mehr Spiel bei „geradeaus“.

Grundsätzlich sollte der Höhenstand der C2 stimmen, vielleicht weiß im Forum jemand, wie man den misst und wie die Sollwerte sind?

Eine Achseinstellung wäre dann das, was ich auf jeden Fall machen würde. (Vorher checken ob alle Fahrwerkslager i. O. sind oder wenn gewünscht, vorher Austauschen gegen Plastiklager, s. oben…)
Ich habe meine C2 im Sommer bei Reifen-Widholzer, Schatzbogen 47, München einstellen lassen. Das ist von Aying nicht weit. Die haben einen Mitarbeiter, der kennt sich bestens mit Corvette C2/C3 aus, Du kannst die ganze Zeit dabei sein und mit ihm Fachsimpeln und das Ganze war nicht teuer. Falls Du da anrufst um Termin zu machen: Frag mal an, ob er noch ausreichend Shims für die oberen Querlenker vorne und die Längslenker hinten hat; die werden zur Einstellung benötigt.
Ich habe die Einstellungen für Daily Driver gewählt. Meine C2 fuhr danach deutlich besser, ein vorher vorhandenes Linksziehen beim Bremsen war z. B. weg.

Die Stoßdämpfer könntest Du beim ADAC auf dem mobilen Stoßdämpferprüfstand zumindest grundsätzlich auf Funktion überprüfen lassen, meines Wissens kostenlos.

Grundsätzlich nochmal die Frage, hast Du original Räder / Reifen drauf oder irgendetwas „niederquerschnittiges“? Die Reifen werden den größten Einfluss auf das Fahrverhalten haben und man liest immer wieder raus: „Original Fahrwerk mit Original Reifendimensionen oder zumindest annähernd“ = bester Kompromiss im Fahrverhalten (Sportlichkeit vs. Komfort).

Der Stabi hinten sollte leicht nachrüstbar sein, ist meines Erachtens aber bei weitem nicht so entscheidend wie der vordere. Und auch hier dürfte einiges der Stabiwirkung aufgrund der weichen Cabrio Karosse verpuffen.

Viel Glück beim Schrauben
Dirk
Schnucke
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Schnucke
Welche Rad/Reifenkombi hast Du denn drauf ?

Da hab' ich noch nichts verändert bzw. bislang so gelassen, wie gekauft.

Es sind 7 x 15 Stahlfelgen drauf, vorne 215/65-15, hinten 235/60-15 mit Cooper Cobra.

Felgen und Reifen kann ich erst ändern, wenn klar ist, was am Fahrwerk gemacht werden kann. Das muss m. W. zusammenpassen.

Übrigens:
Selbstverständlich bewahre ich alle Originalteile auf, damit ich in den Originalzustand zurückrüsten kann.
Duke58
  Zitieren
#9
Eine Achseinstellung wäre dann das, was ich auf jeden Fall machen würde. (Vorher checken ob alle Fahrwerkslager i. O. sind oder wenn gewünscht, vorher Austauschen gegen Plastiklager, s. oben…)
Ich habe meine C2 im Sommer bei Reifen-Widholzer, Schatzbogen 47, München einstellen lassen. Das ist von Aying nicht weit. Die haben einen Mitarbeiter, der kennt sich bestens mit Corvette C2/C3 aus, Du kannst die ganze Zeit dabei sein und mit ihm Fachsimpeln und das Ganze war nicht teuer. Falls Du da anrufst um Termin zu machen: Frag mal an, ob er noch ausreichend Shims für die oberen Querlenker vorne und die Längslenker hinten hat; die werden zur Einstellung benötigt.
Ich habe die Einstellungen für Daily Driver gewählt. Meine C2 fuhr danach deutlich besser, ein vorher vorhandenes Linksziehen beim Bremsen war z. B. weg.

Viel Glück beim Schrauben
Dirk[/quote]


Hi Schnucke,

nach dem Lenkungsumbau musste ich natürlich die Spur neu einstellen lassen und war bei Widholzer. Das sollte also passen.
Duke58
  Zitieren
#10
Zitat:Original von camaro427-69
wie mein vorredner schon sagte machs aus werterhaltunggründen nicht ausser es ist dir egal. tausch einfach alles was aus plastik ist aus auf poly und evtl. kannst den stabi hinten einbauen, ne gute blattfeder und dann aus die maus.
zum thema hydroboost.....ich habe mittlerweile schon alles durchgemacht was erhältlich war von vacuumpumpe über manuelle bremsen über dualbooster bis zum hydro und der hydro war bis jetzt einfach das geilste und beste. mit dem kleinen zusatz dass das ding nicht besser funktioniert hat und gebremst als die originale scheiben/trommel bremse die ich im camaro (69) hatte. warum ich das ganze eingebaut hab???? weil die originale bremse nicht standfest war und nach 3 runden auf nem minirundkurs bei ner raritätenrallye auf allen 4 seiten rausgestunken (rauchwolken) hat. darum hab ich zuerst auf scheiben hinten/ssbc vorne später auf wilwoods vorne und jetzt auf C6 Z51 rundherum gewechselt und das hat natürlich mit dem originalen setup nicht mehr gepasst. fahrwerk das gleiche spiel.....zuerst original dann stabi und konis danach watts link mit GFK Federn und jetzt ein komplettes Ridetech triangulated 4 Link fahrwerk mit elektrisch verstellbaren Schraubfedern. So jetzt merkst du was das ganze für nen rattenschwanz zieht und wieviel geld du da reinstecken kannst wenns mal richtig modernes Sportwagenfeeling sein sollte. jetzt kommt aber der schmäh an dem ganzen das glump ist alles nur so gut wie der kontakt der das ganze auf die strasse bringt dh. egal wie geil die bremsen und wie gut das fahrwerk wenn du auf original polyglas reifen rumfährst hast du immer verloren und der einzige richtige sprung war als ich von den 14" 215er reifen auf 17" mit 235vorne und 255 hinten mit nem 40er querschnitt gewechselt habe. und jetzt mit dem pro-touring umbau sinds 295 hinten und 255 vorne. und weisst du warum ich das ganze gemacht habe? weil mein auto ein plain jane camaro war ohne jegliche optionen oder sonstiges und alles rückrüstbar ist. schlussendlich bleibt es dir überlassen was du machst. ich bin das ridetech zeugs noch nicht gefahren aber mit den gfk federn/watts link und tubular arms vorne/coilovers hab ich meine kumpels mit modernen tuningautos (golf gti mit über 300PS) und sogar den kumpel mit ner ktm auf ner bergstrasse sowas von schmutzig stehengelassen dass es niemand geglaubt hat, ok motor ist ein 540cui vollalu bigblock aber trotzdem :)
es funktioniert, aber dass es funktioniert mach die geldtasche gaaanz weit auf und 2/3 aller classic liebhaber wird dich dafür hassen was du getan hast. just my 2c dumdidum

Hi Camaro 427-69,

da kommt wohl einiges auf mich zu. Evt. können das die Jungs von KRT Custom Speed in Schärding/Austria. Die hatten beim Histo-Cup am Salzburgring die schnellsten Autos. Die vermessen erst mal das Fahrzeug und schlagen anschließend die Fahrwerksänderungen vor.

Wo hast Du Deinen Vollalu-BigBlock gekauft ? Läuft der problemlos und ist der standfest ? Wer verbaut in der Nähe von München sowas ?
Duke58
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Umrüstung auf Bremskraftverstärker facelvega 6 2.432 12.03.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremskraftverstärker C2 facelvega 7 4.703 23.06.2019, 12:03
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Jörgs (ACP) einstellwerte für Fahrwerk ?? Jose 5 3.168 20.08.2015, 06:16
Letzter Beitrag: Jose
  Sportsitze für C2 Markstingray 9 4.763 09.10.2008, 18:42
Letzter Beitrag: Markstingray
  C2 mit/ohne Bremskraftverstärker Noplan 27 14.248 11.02.2008, 15:06
Letzter Beitrag: lvk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de