Schrauben abgerissen
#1
Hi!

Um es vorweg zu nehmen, ich hatte es schon befürchtet. haarsträubend

Undichtigkeit an der Dichtung des Thermostat-Gehäuses. Muß wohl schon länger gewesen sein. Und dann ist es passiert. Beide Schraubenköpfe sind butteweich abgeschert beim Versuch, sie zu lösen. Kopfschütteln

Jetzt stehen die Schraubenreste so ca. 5 mm nach oben raus. Habe heute schon alles versucht, die ganze Geschichte schwimmt in WD 40. Aber alle Versuche, sie raus zu drehen, sind bisher fehlgeschlagen.

Bevor ich sie ausbohre und damit ggfs. die Gewinde beschädige, hat noch jemand eine Idee? Frage


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
heiß machen oder die im anderen Thread vor einigen Wochen besprochene, ultimative Mischung probieren: ATF + Acetone





  Zitieren
#3
Hallo HGW,

das Problem hatte ich auch mal beim Ersetzen meiner Wasserpumpe.

Ich konnte dann meinen Freund gewinnen, dass er mir eine Mutter auf das im Motorblock stehende Gewinde schweißt. Mit dieser ließ sich dann die "Restschraube" ganz vorsichtig rausdrehen.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg.

Gruß,
Wolfgang
  Zitieren
#4
ich würde mit Schutzgas jeweils auf den Schraubenrest eine M10 Mutter SW17 aufschweißen, die Schweißhitze schön reinziehen lassen und anschließend kann man die Mutter mit einem 17er Maulschlüssel schön aufdrehen.
  Zitieren
#5
Aufbohren und so nah wie möglich an den Kerndurchmesser herantasten ohne das Innengewinde zu beschädigen, dann Bolzen erhitzen und an dem Gewindeüberstand Zange ansetzen und heraus drehen, fertig.

So, die Theorie OK!

DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Würde es mit einem Linksdreher (Schweineschwanz) probiere. Mit Gefühl vorsichtig rausdrehen, denn bricht dieser ab, hilft nur noch das rausfräsen mit nem Schnellläufer, weil Werkzeugstahl (Hartmetall). Mit dieser Methode hab ich schon zig abgerissene Schrauben problemlos aus Flugzeugen entfernt. Gruß.
  Zitieren
#7
Vielen Dank erst einmal für die Vorschläge.

Jetzt ist aber erst mal wieder eine Woche arbeiten angesagt und am nächsten WE werde ich das Thema dann in Angriff nehmen. Das mit der Schraube aufschweissen hört sich ganz gut an.
Wenn die Dinger raus sind, melde ich mich.
Gruß
Hans-Georg
  Zitieren
#8
Scharfen Meißel seitlich ansetzen und mit kurzen trockenen Schlägen nach links raustreiben. Eben in die richtige Drehrichtung.
Am besten eignet sich dafür ein Fäustel.
  Zitieren
#9
als Allererstes würde ich einen kleinen Schlitz in den überstehenden Teil feilen / sägen

anschließend per Hammer mit dem genau in den Schlitz passenden Flachschraubendreher mit (durch den Griff) durchgängiger Klinge ein paar trockene Schläge aufs Haupt der Schraube. King

Wenn danach immer noch kein Lösen möglich ist, kann man immer noch schwerere Geschütze auffahren
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#10
Morgen Hans Georg,

so wie ich das sehe, kannst Du die Stelle aj schön erwärmen, oder?!
Mach nen Schlitz in die überstehende Schraube, wie von meinen Vorrednern beschrieben, erwärm die eingerostete Stelle mit einem Gasbrenner/Lötflamme und versuch dann die Schraube rauszudrehen.

Beste Methode wenn Du ein Schweißgerät hast, Mutter draufschweißen, würde ich aber vorm ausdrehen auch nochmal erwärmen, außer der Schweißbrenner hat das schon erledigt Zwinkern

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterm Auto schrauben - Hebebühne unabdingbar? Noplan 20 9.451 27.05.2013, 13:54
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Schrauben restaurieren spider85 43 9.070 24.02.2013, 01:05
Letzter Beitrag: zuendler
  Schrauben Lexikon DiDi 1 2.132 22.08.2012, 17:28
Letzter Beitrag: René K.
  Bremsanlage Schraube abgerissen corvette_fever 6 3.580 01.04.2011, 16:28
Letzter Beitrag: corvette_fever
  optima schrauben andy 3 2.229 20.03.2011, 18:20
Letzter Beitrag: Commander

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de