Kauf eines Neuwagens - sind folgende Kosten realistisch?
#11
Hallo

Die kosten sind im grünen Bereich aber vorsicht wenn dich der Tunning Teufel packt hier ein Auspuff da ein Sportluftfilter hier noch schöne Felgen und sonstige kleinigkeiten das geht Ruck Zuck und schon sind ein paar Tausender weg Feixen


Gruß.V-POWER C5
  Zitieren
#12
Hallo JR,

vielen Dank für Deine Hilfe. Damit ist schlussendlich bewiesen, dass die C5 im Unterhalt nicht teuerer als ein Opel Omega 3.2 ist...
---------------------

Hallo V-Power,

der Tuningteufel wird bei mir nicht losschlagen. Nein, nein, nein, nein, nein Engel-3

------------------
Hallo an den Rest,

Mission C5 läuft. In 2 Wochen ist es spätestens so weit und MEINE C5 ist zulassungsfertige zur Übergabe bereit!
  Zitieren
#13
Hallo Johannes,

hast Du schon ein in der Hinterhand oder wie willst Du das in 2 Wochen schaffen ??

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#14
Hallo Thorsten,

es handelt sich bei meiner C5 um ein Lagerfahrzeug.
  Zitieren
#15
Hallo Johannes,

ja dann kann ich Dir eigentlich nur noch Wünschen, das die 2 Wochen möglichst schnell vorbeigehen. Zwinkern

Gruß
Thorsten animierte C4
  Zitieren
#16
@ J.M.G.

Guten Morgen Johannes,

sicherheitshalber wollte ich noch kurz zwei Bemerkungen loswerden:

1. Da es sich um ein Fahrzeug aus Lagerbeständen handelt - kennst Du das jüngste BGH-Urteil dazu?

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=7332&sid=

2. Feststellen kannst Du das Herstellungsdatum (Monat/Jahr) an dem Sticker an der Fahrertür:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#17
Hi Ihr,

da dies mein erster Post ist, kann ich mich auch gleich kurz vorstellen. Ich heisse Olli, komme aus Böblingen bei Stuttgart, bin 23 und studiere Medieninformatik an der HdM in Stuttgart. Leider leider fahre ich "noch" keine Corvette, aber was nicht ist, kann ja noch werden :)

Wo ihr grad beim Thema Unterhalt einer C5 seid wollte ich mich grad einklinken.

Ich hab mich nämlich verliebt besoffen, und zwar in die C5. Nun wollte ich mich ein wenig informieren wegen den Unterhaltskosten. Könnt ihr mir verraten was die Vette an Steuer und ca. Versicherung kostet? Der Verbrauch würde mich natürlich auch interessieren. Ja ich weiss, die Vette ist ein Rennpferd, und Rennpferde wollen auch gut gefüttert werden, aber ich habe schon öfters gelesen das die Vorvette doch sehr sparsam ist. Sind ein Durchschnittsverbrauch von 13 l / 100 km realistsisch? (Wobei ich dazu sagen muss, ich fahr zu 90% sehr anständig und ab und an sollte es mal vorkommen das ich es mir auf der AB "besorge" Yeeah! )

Fährt die Vette wirklich mit Normalbenzin? Und wie sieht es mit Werkstattkosten aus?

Hm, gaube das wärs erstmal. Vielen Dank für eure Antworten.

Habe übrigens eine gefunden in Ulm, 53.000 km, B-Paket, silber, Geiger Auspuff, Luftfilter etc. etc. Also eigentlich schon komplett für 28.000 euronen...dann würde mich auch der Tuningteufel nicht mehr packen Zwinkern


Gruß
Olli
Nö.
  Zitieren
#18
Hallo Olli,

Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen: Meine 2003er Corvette hat Euro 3 / D4 in den Papieren eingetragen, damit kostet sie 6,75 € pro 100 cm³. Dies summiert sich auf 385 € pro Jahr. Die Versicherung ist relativ teuer. Erschwerend kommt dazu, dass nicht jede Versicherung die Corvette Vollkasko versichert! Ich zahle bei 40%, 20.000 km/Jahr, Bahncard, öffentlicher Dienst gleichgestellt, Garagenwagen und Sonderrabatte ca. 830 €/Jahr.

Verbrauch - das ist so eine Sache. Bei meiner Überführungsfahrt mit max. 120 km/h und ausschließlich Teillastbetrieb lag ich unter 10 l/100km (6-Gang)! Allerdings hatte ich heute morgen beim herantasten an den Hochgeschwindigkeitsbereich einen Schnitt von knapp 20 l/100km.

Zu sonstigen Kosten kann ich nicht viel sagen, nur soviel: Ein Satz EMT-Reifen liegt bei 1.150 €. Haltbarkeit der EMTs ist je nach Fahrstil 15.000 - 50.000 km (Quelle: corvetteforum.com), ich würde mal mit 30.000 km rechnen. Auch die Wartung ist nicht ohne. Bremsscheiben vorn kosten im Zubehörhandel mal eben 200€ (2 Stück). Ich wette das die bei GM mal eben 50 € mehr wollen.

Inspektionskosten: Kleine Inspektion 260 €, große 500 €.

Zum Normalbenzin: Laut meinem Handbuch muss sie Super oder besser bekommen. Das mit dem Normalbenzin ist meiner Meinung nach großes Gerücht resultierend aus einer einfachen Behautung, dass 91 US-Oktan gleich 91 Dt-Oktan wären. Dem ist nicht so. In den USA wird die Oktanzahl als Mittelwert aus MON und RON ermittelt, bei uns gibt der jeweilig höchste Wert die Oktanzahl an. 91 US-Oktan sind demnach 95 Dt-Oktan.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von J.M.G.

Willkommen im Forum!

Danke :)

Zitat:Zu Deinen Fragen: Meine 2003er Corvette hat Euro 3 / D4 in den Papieren eingetragen, damit kostet sie 6,75 € pro 100 cm³. Dies summiert sich auf 385 € pro Jahr. Die Versicherung ist relativ teuer. Erschwerend kommt dazu, dass nicht jede Versicherung die Corvette Vollkasko versichert! Ich zahle bei 40%, 20.000 km/Jahr, Bahncard, öffentlicher Dienst gleichgestellt, Garagenwagen und Sonderrabatte ca. 830 €/Jahr.

Hm das geht ja eigentlich noch, wenn ich die Rabatte etwas abziehe komm ich auf etwa 200 € mehr wie bei meinem aktuellem Auto.

Zitat:Verbrauch - das ist so eine Sache. Bei meiner Überführungsfahrt mit max. 120 km/h und ausschließlich Teillastbetrieb lag ich unter 10 l/100km (6-Gang)! Allerdings hatte ich heute morgen beim herantasten an den Hochgeschwindigkeitsbereich einen Schnitt von knapp 20 l/100km.

Hm hm, also das mit den unter 10l/100km klingt doch gar nicht mal schlecht. So fahre ich in der Regel immer und fahre meist Autobahn schön entspannt mittlere Spur. Und das nen V8 mit über 300 Ps gefüttert werden will wenns flott voran geht ist auch klar. Hat die Vette eigentlich nen Tempomat?

Zitat:Zu sonstigen Kosten kann ich nicht viel sagen, nur soviel: Ein Satz EMT-Reifen liegt bei 1.150 €. Haltbarkeit der EMTs ist je nach Fahrstil 15.000 - 50.000 km (Quelle: corvetteforum.com), ich würde mal mit 30.000 km rechnen. Auch die Wartung ist nicht ohne. Bremsscheiben vorn kosten im Zubehörhandel mal eben 200€ (2 Stück). Ich wette das die bei GM mal eben 50 € mehr wollen.

Inspektionskosten: Kleine Inspektion 260 €, große 500 €.

Hm, was sind denn EMT-Reifen? In der Regel halten meine Reifen eigentlich immer eine Ewigkeit, liegt wohl sehr am Fahrstil. Und so viel kostet mein aktuelles Auto auch an Inspektion, Die große Inspektion kostet sogar mehr.


Zitat:Zum Normalbenzin: Laut meinem Handbuch muss sie Super oder besser bekommen. Das mit dem Normalbenzin ist meiner Meinung nach großes Gerücht resultierend aus einer einfachen Behautung, dass 91 US-Oktan gleich 91 Dt-Oktan wären. Dem ist nicht so. In den USA wird die Oktanzahl als Mittelwert aus MON und RON ermittelt, bei uns gibt der jeweilig höchste Wert die Oktanzahl an. 91 US-Oktan sind demnach 95 Dt-Oktan.

Ah, dann ist das also auch geklärt. In den Testberichten stand eben Normalbenzin. Hat mich schon ein wenig gewundert.

Aber im großen und ganzen muss ich sagen dass die Vette nicht arg viel teurer ist wie mein jetziges und voriges Auto. Mein voriges Auto war ein 3er Golf VR6. Und wenn man das mal so vergleicht, echt witzig irgendwie.

Vielen Dank für die Antworten. Werd mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen mit der Vette... Heulen Ist eben nicht ganz so einfach als Student...

Gruß
Olli
Nö.
  Zitieren
#20
Hallo Olli,

nochmal zur Klarstellung: Meine Versicherung erreiche ich bei 40% und allen Sonderrabatten (also auch Neuwagen Rabat, Versicherung der Garage/Eigenheim bei der selben Versicherung etc.). Der "Normale" Tarif bei 40% ohne Rabatte hätte 1.400 € gekostet. Durch die Vergünstigungen spart man ungemein. Für ein persönliches Angebot schau doch mal bei der Huk online vorbei.

Spritverbrauch: 10 l/100km werden definitiv die Ausnahme bleiben. Mir wurde im Forum glaubhaft versichert, dass der Wagen bei ca. 14 l/100km zu fahren ist.

Zu den Reifen - ein VR6 ist ja auch ein GOLF mit entsprechendem Radsturz und vorallem Leistung...ich würde mal nicht mit viel mehr als 30.000km rechnen - wenn ich mich täusche um so besser!

Übrigens, mir ist kein Testbericht bekannt, wo etwas anderes als SUPER geschrieben wurde (Corvette C5).

Allgemein würde ich die Kosten in etwa mit denen eines Opel Omega 3.2 V6 gleichsetzen (+5-10%).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kauf einer C5, was ist zu beachten? Michael Fellinger 15 7.399 03.12.2022, 17:56
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Sind die CD-Wechsler beider von der C5 und passen? yarate 2 3.966 26.04.2018, 09:53
Letzter Beitrag: yarate
  B&B Bullet Auspuff, was darf er kosten? pauleberger 14 8.962 03.01.2018, 14:47
Letzter Beitrag: Mass in Orbit
  C5 Kauf Bigrobbi 23 10.724 31.12.2017, 12:33
Letzter Beitrag: desmoconny
  Kauf einer C5 steht bevor... FM-STUDIO 15 6.105 24.05.2017, 20:02
Letzter Beitrag: SpeedyNL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de