Wintererfahrungen
#1
Hallo,
habe ja bevor ich meine C5 gekauft habe nach Erfahrungen in der kalten Jahreszeit nachgefragt.
Hier nun für alle Interessierten meine Erfahrungen der ersten Frostnächte.

Den nicht vorhandenen Korrosionschutz in Rahmen und am Fahrzeugboden habe ich durch
einbringen von transparentem Wachs verbessert bzw. hergestellt.
Nach Nächten mit -5 Grad zeigt sich eine sehr schnell reagierende Heizung, die heizbare Heckscheibe (Cabrio) taut sehr schnell ab und auch die Spiegel werden schnell frei.
Die Scheibenwaschdüsen leiten das Wasser dahin wo es gebraucht wird und erlauben sparsamen Umgang mit dem Nass. Auf die Schaltbarkeit des Getriebes haben die Temp. bisher keinen Einfluss.

Nächste Woche kommen die Good Year EMT Winterreifen auf gebrauchten Felgen drauf und dann kann es losgehen, freue mich schon auf erste Drifts im Neuschnee huahua

Mit frostigen Grüssen
Knut
  Zitieren
#2
ziehst du die original-reifengröße auf original-felgen auf?

zu welchen preis hast du die winterreifen bekommen? welches fabrikat?

danke im voraus.

gruß thomas
  Zitieren
#3
Zitat:Original von thocar
ziehst du die original-reifengröße auf original-felgen auf?

zu welchen preis hast du die winterreifen bekommen? welches fabrikat?

danke im voraus.

gruß thomas

Wie er schreibt: Good Year EMT Winterreifen

Die habe ich auch, ebenfalls in Originalgröße. Sehen brutal aus, wie Geländereifen. Sind aber nicht allzulaut, und funktionieren ganz gut.

Der Preis ist ziemlich hoch. Ich habe gerade mal bei Tirerack nachgeguckt:

Goodyear Eagle M&S EMT (Winter)

Front: 245/45-17 RunFlat
VR Speed Rated Price: $333
Estimated Availability: Low Stock

Rear: 275/40-18 RunFlat
VR Speed Rated Price: $384
Estimated Availability: In Stock

The Goodyear Eagle M+S EMT radial is the winter tire member of the Eagle Performance Tire Family for the Chevrolet C-5 Corvette. They are made in both front and rear sizes for the Chevrolet C-5 Corvette and will maintain the vehicle's extended mobility feature.

Goodyear Eagle M+S EMT tires are designed to combine the many of the handling characteristics of a performance tire with the addition of winter traction. They feature an double center rib block tread pattern with aggressive shoulder blocks, and a special winter traction tread compound to help provide traction in snow.

Goodyear Eagle M+S EMT radials meet the industry's severe snow service requirements. They feature blackwall styling and are available in the front (P245/45R17 89V) and rear (275/40R18 94V) sizes for the Chevrolet C-5 Corvette.

Vehicles should always be equipped with equivalent tires at all wheel positions. Goodyear Eagle M+S EMT radials, due to their unique construction and tread design must be used in sets of four to help ensure proper vehicle control.
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#4
@ Till

sind das "Deutsche Reifen" die da bei Tirerack angeboten werden ??? Mir hat jemand erzählt oder wollen, das wenn die Reifen keine E.... Kennzeichnung haben, sie auch nicht aufgezogen werden dürfen

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#5
Also ... nun will ich mich auch mal äußern ...

Ich habe meine C5 das ganze Jahr in den USA gefahren. Sowohl im Sommer wie auch im Winter mit nur den Sommerreifen. Ja klar, ab 7 Grad sollte man Winterreifen aufziehen, waren mir aber dann doch zu teuer. Und da ich jeden Tag zur Uni düsen mußte, jedoch auf Seitenstraßen fahren konnte, war dies kein Problem. Die original Reifen sind Wintertauglich. Selbst bei geschlossener Schneedecke habe ich nur Probleme, wenn die Fahrspurrillen tiefer sind als die Mitte ... dann setzt man etass auf, bzw. schiebt den
Schnee vor sich her ...

Das Getriebe (6-Gang) ließ sich morgens (trotz Garage) sehr schwer schalten. Hat sich aber über die Jahre bei der Produktion von GM drastisch verbessert, so gehe ich davon aus, daß man diese Probleme heute nicht mehr hat.

Aber ... ich würde in meiner jetzigen Situation immer einen alten Gebrauchten Wagen kaufen ( €2500,-) für den Winter, denn es gibt genug bekloppte, die nicht fahren können, und leicht durch einen kleinen Fehler einen großen Schaden anrichten können.
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#6
Hallo,

ich bin 4 Jahre mit der Vette durch gefahren.
Eigentlich immer ohne Probleme.
Dennoch werde ich meine Süße nächst Woche abmelden und auf einen
Chevi - Blazer wechseln.
In den Winterzeiten hatte ich mehr als eine blöde Situation die nicht durch mich
verursacht wurde.

Liebe Wintergrüße von einer schlafenden Vette

Schnarchen
  Zitieren
#7
Zitat:Und da ich jeden Tag zur Uni düsen mußte
Mit der Corvette zur Uni. Andere haben nur ein Fahrrad Feixen
  Zitieren
#8
Jetzt sind wir wieder bei der Diskussion, die es vor kurzem schon mal gab:

Corvette im Winter ja oder nein.

Conclusio beim letztenmal war glaube ich, dass es davon abhängt, wieviel Schneetage man im Winter auszuhalten hat und ob Corvette als Alltagsauto eingesetzt wird oder nicht.

Wenn ich ein C3-Cabrio hätte, würde die jetzt auch in der Garage in der aufblasbaren Hülle stehen und auf wärmere Temperaturen warten (so wie mein TR6).

Wenn ich im Winter ständig in den Mittelgebirgen oder sogar Alpen rumfahren müsste, hätte ich sowohl als Familienauto als auch für mich noch einen schönen SUV.

Aber im Rhein-Main-Gebiet bei wahrscheinlichen 3-10 Schneetagen im Jahr wäre mir einfach der entgangene Spaß zu groß. Und das ist keine Frage der Kosten (die C5 jeweils fünf Monate ruhigzustellen und ein anderes billiges Auto zu fahren, ist in meinen Augen sogar die günstigere Variante, als die Corvette das ganze Jahr mit insgesamt ca. 25.000 km durchzufahren). Nein, mir geht es einfach nur um den Spaßfaktor.

Von z.B. November bis März, d.h. 150 Tage (!) wegen 3-10 Tagen ein anderes Auto zu fahren, macht meiner Meinung nach ganz einfach keinen Sinn.

Die Alternativen für mich sind ganz einfach: An diesen ganz ganz wenigen Extrem-Tagen nehme ich entweder das Auto meiner Frau (die fährt dann besser gar nicht) oder hole mir bei Sixt für relativ kleines Geld ein anderes Gefährt. Das mit dem Mietwagen mache ich z.B. auch das ganze Jahr über, wenn ich mal mit dem Auto zu einem Kunden muss.

... und dass mir irgendein Depp ins Auto fährt, kann ich hundertprozentig weder im Sommer noch im Winter vermeiden, dann zahlt der eben die Reparatur.

... und wenn ich selbst der Depp bin und den Schaden anrichte, dafür gibt es ja die VK-Versicherung.

... beide Varianten sind bei meiner letzten C5 vorgekommen, nie im Winter! Also, was solls ...

mit winterlichem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Frank Dragun
Zitat:Und da ich jeden Tag zur Uni düsen mußte
Mit der Corvette zur Uni. Andere haben nur ein Fahrrad Feixen

Nee, Fahrräder wurden immer geklaut. Da man mit dem Auto aber ca. 400 km von dem Eingang der Uni parken mußte, sind die wenigsten halt mit dem Auto gekommen. Jumping

Frank ... USA IST eben das Land der Extreme ... besoffen
Gruß vom
Mike03 [Bild: s.gif]
Love it, leave it, or change it!

Click here - You will come back!
  Zitieren
#10
Hallo Thomas,
habe gebrauchte Originalfelgen günstig erstanden. Der Preis für den Satz Reifen war 1150 Euro incl. Montage und Wuchten. Das ist mir der zusätzliche Gewinn an Sicherheit wert. Obwohl ich bestätigen kann das die Serienreifen auch nicht zu schlecht sind. Wurde heute von dem ersten Neuschnee überrascht. Hatte kein unsicheres Gefühl. Aber ich denke der zusätzliche Grip insbesondere bei Eis, überfrierender Nässe und feuchter Strasse bei 2 oder 3 Grad Temperatur sind nicht zu verachten. Und auch der Bremsweg düfte mit den Winterreifen kürzer sein. Ich selbst fluche immer wenn Sommerbereifte Autos mit übervorsichtigen Fahrern den Verkehr behindern und sogar gefährden. Da ist es nur konsequent selbst auch alle Fahrzeuge mit Winterreifen zu versehen. Im Schadenfall könnte die Kasko auch eine Fahrlässigkeit sehen wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist, wie ich finde durchaus zu Recht.

Gruß Knut
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de