Alte Artikel und ADs archivieren
#1
Hallo Mädels und Jungs,

bin gerade am überlegen, wie ich meine Sammlung von Werbungen und Zeitungsartikel etc. archiviere.

Verwendet man normale Folien, kann durch die Säure ja die Blätter zerstören.

Ich habe jetzt mal an ein paar doppelten Blättern das Laminieren probiert. Sieht zwar klasse aus, doch ist dieser Vorgang nicht umkehrbar.

Habt Ihr Vorschläge?

Grüße vom ratlosen Grübeln


Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#2
Ich habe meine Tests von 1954 bis 1972 in den Autozeitungen gelassen und lagere sie in einem großen Karton.

Papyros hat 3.000 Jahre überstanden, warum also nicht meine bescheidene Sammlung?
  Zitieren
#3
Morgen Frank!

Habe zum Großteil nur Artikel und nicht die ganzen Zeitungen. Und die werden aus Erfahrung langsam immer brauner.
Gerade die C1-Artikel und Werbeblätter aus den 50igern sind meist schon vergilbt und ich möchte den Zustand soweit wie möglich erhalten.

Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee!

Grüße

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#4
Hi Oliver,

wenn Du Angst davor hast, die in Klarsichtfolien abulegen, legte ich die an Deiner Stelle in Pultordnern ab.

Das ist zwar relativ voluminös, dürfte Deinen Anforderungen aber am nächsten kommen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
ich denke, dass Wärme, Licht, Feuchtigkeit und auch Sauerstoff zur Alterung beitragen

ich lagere solche Dokumente daher kühl und dunkel, das mit der Schutzatmosphäre unter Argon z.B. habe ich mir bisher erspart.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Zitat: Papyros hat 3.000 Jahre überstanden, warum also nicht meine bescheidene Sammlung?

Deine Sammlung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht einmal die nächsten 50 Jahre überstehen.

Grund dafür ist der niedrige ph-Wert des Papiers. Erst in den 1980er Jahren realisierte man die Konsequenzen dieses Problems und verwendete für hochwertige Publikationen wieder säurefreies Papier.

Zwischen 1850 und 1980 Gedrucktes löst sich i.d.R. durch Säurezerfall in weniger als 100 Jahren auf. Exogene Faktoren (Licht, Feuchtigkeit, Sauerstoff etc.) beschleunigen den Vorgang, sind aber nicht die Ursache für den Papierzerfall (einfach mal 'Papierzerfall' googlen).



Zitat:Verwendet man normale Folien, kann durch die Säure ja die Blätter zerstören.

Ein Fehlschluss, siehe oben. Die Säure ist schon im Papier enthalten. Es gibt einige Techniken den Säuregehalt von Druckerzeugnissen zu senken u.A. spezielle Laminierungstechniken.

HIER findet sich schon einiges, mehr dann HIER oder mit google.

In jedem Fall ist der Aufwand zur Erhaltung solcher Druckerzeugnisse enorm. Selbst die 'charmelose' Variante der Digitalisierung ist mit viel Arbeit verbunden, ob sich das für euch lohnt müsst ihr entscheiden.
  Zitieren
#7
Ja genau, jetzt sind wir auf den richtigen Weg. Yeeah!

Hatte hier schon eine geringe Vorahnung. Aus diesem Grund habe ich mir auch überlegt, dass durch das Laminieren eben dieser Prozess stark verlangsamt wird.
Nach meinen Recherchen halten die Unterlagen beim Laminieren 100 Jahre, jedoch ohne Berücksichtigung der "Selbstzerstörung" des Säureghaltes.

Jedoch ist hier wiederum die Frage, wie Original dann noch so ein Zeitungsartikel ist, wenn er unwiderruflich in Folie verpackt ist.

Habe selber einige Werbeausschnitte einlaminiert gekauft. Sieht sehr gut aus. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Haltbarkeit somit auch wesentlich verlängert wird auch bei dem erhöhten Säuregehalt des Papiers.

Das mit dem Digitalisieren haben in den USA schon einige gemacht. So gibt es eine CD mit über 1000 Covette Werbungen. Doch irgendwie ist halt original more sechsie.

Dennoch vielen Dank noch mal für die Infos.

Und Frank,

bevor Dein Riesenarchiv sich langsam in Wohlgefallen auflöst, wäre natürlich das Einscannen für uns nicht Wissende natürlich klasse.

Auch hatte ich mir schon überlegt, ob man diese Scanns auch online stellen kann. Wie hier noch Copy-Right Rechte bestehen von Artikeln, welche über 50 Jahre sind, müsste man halt hinterfragen.


Grüße

Oliver
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Zwischen 1850 und 1980 Gedrucktes löst sich i.d.R. durch Säurezerfall in weniger als 100 Jahren auf.
Da steht zwar "in der Regel", aber alle meine Bücher von 1905 bis 1930 (Der Chauffeur und die Handhabung des Herrenwagens z. B. Großes Grinsen ) sind in hervorragendem Zustand. Lassen sich blättern, lesen - alles mit drin.

Wie auch immer. Ich erfreue mich weiterhin an der freundlichen Haptik des Papiers. Eingeschweißte Speisekarten im jugoslawischen Restaurant mag ich auch nicht.
  Zitieren
#9
Zitat:Auch hatte ich mir schon überlegt, ob man diese Scanns auch online stellen kann.
Wie hier noch Copy-Right Rechte bestehen von Artikeln, welche über 50 Jahre sind,
müsste man halt hinterfragen.

Z.B. :

https://www.oldcarmanualproject.com/
https://www.oldcarbrochures.com/
https://www.tocmp.com/
https://www.lov2xlr8.no/broch1.html

usw. etc.

Hallo-gruen , ..................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Hi Gerd,

da ist aber überall nur ein Bruchteil dessen, was es gibt, digitalisiert.

Für meine Corvette-Prospektsammlung habe ich mir das auch als "Rentnerprojekt" vorgenommen, wird vermutlich also noch ein wenig dauern. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.476 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  20W50 Test (nur für alte Autos) Frank the Judge 25 7.867 01.12.2014, 16:15
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  neue Batterietechnik für alte Corvetten SilverGER 10 8.671 02.04.2013, 07:42
Letzter Beitrag: RainerR
  Diebstahlschutz für alte Autos Frank the Judge 64 12.219 02.01.2012, 22:11
Letzter Beitrag: KnightRainer
  Artikel in der Chrom&Flammen über Autokauf in den USA schlabbefligger 0 1.337 21.02.2010, 09:12
Letzter Beitrag: schlabbefligger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de