Womit schonend Bremsstaub entfernen?
#1
Moin Experten,

gibt es irgendein "Wundermittel", womit man lackschonend festsitzenden Bremsstaub und Teerreste entfernen kann?

Dann würde mich noch interessieren, welche Politur zusammen mit welchem Werkzeg (gerne auch Druckluft) gut bis sehr gut dazu geeignet ist Felgen (konkret C5 Z06) zu polieren. Feine Kratzer sollten auch entfernt werden. Danach möcjhte ich sie mit Liquid Glass versiegeln.

Mit schraubenden Grüßen
Eike
  Zitieren
#2
Als Laie macht man mit einer Poliermaschine mehr kauputt als ganz, an so Sachen wie Felgen. Da kann man schnell an den "Kanten" durchpolieren. Ist aber eigentlich unüblich den Lack der Felgen zu polieren. Der Schmutz sitzt ja eher in den Ecken, wo man eh nicht mit einer Poliermaschine hinkommt.

Die meisten nutzen einen guten Felgenreiniger, Schwamm, Pinsel und Lackknete für Rückstände.
  Zitieren
#3
Moin Eike,

guck mal hier: Felgenpflege.
Dort findest Du jede Menge Infos.
Aber Achtung: erstmal angefangen lässt Dich die Fahrzeugpflege nicht mehr los. Ich habe erst auch erst nur gelesen....dann gingen die Bestellungen los und mittlerweile habe ich einige Scheinchen ausgegeben.



Gruß
Andreas
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts mehr fertig werden
[Bild: 35376686zy.jpg]
  Zitieren
#4
Hi Eike,
was den Felgenstaub angeht ,versuch mal "ALU-Teufel "

Habe ich beim Reifenhändler gekauft ,kannst du selbst auf Chromfelgen auftragen !

Hat in der Autobild sehr gut abgeschnitten !

Liebe grüsse an deine Frau und Mutter

Pancake
  Zitieren
#5
Badreiniger funktioniert auch ......Grüße Jan
  Zitieren
#6
Backofenreiniger (Schaum) Yeeah!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#7
Hallo Eike,

"Alu-Teufel" ist gut und "ValetPRO Dragons Breath Flugrostentferner" ist auch seehr wirkungsvoll.

Habe auch gerade Alu-Felgen mit Liquid Glass versiegelt, wie lange das auf Felgen hält, weiss ich aber nicht. Schmierst du das schon länger auf Felgen drauf?

Gruß, Thilo
  Zitieren
#8
Handwaschpaste von Würth und eine Bürste haben geholfen. Mit LG versiegelt hatte ich schon mal, das Problem ist aber das es UV-Licht zum aushärten braucht. Ich werde nun das Dodo Juice Supernatiral Wheel Sealant ausprobieren ...
  Zitieren
#9
Also ich steh auf WD40 das kostet kaum was und ist einfach super.
Die Felgen mit WD40 einreiben , danach mit einem Lappen etwas abwischen (Natürlich aufpassen dass nix auf die Bremsscheibe kommt).
Den Bremsstaub kann man dann ganz leicht mit einem Tuch entfernen da dieser auf dem Ölfilm haftet.
WD40 ist übrigens auch zum reinigen gut.
Gruß Helmut
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Eike
Handwaschpaste von Würth und eine Bürste haben geholfen. Mit LG versiegelt hatte ich schon mal, das Problem ist aber das es UV-Licht zum aushärten braucht. Ich werde nun das Dodo Juice Supernatiral Wheel Sealant ausprobieren ...

Zum Felgen versiegeln ist dieses Wachs auch gut:
https://www.lupus-autopflege.de/Finish-K...3godlGgA1g
Habe ich selbst nicht ausprobiert, habe die Info aus dem Netz gezogen. Ist aber auf jeden Fall simpler zu verarbeiten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipp: Schutzschicht auf White Letter bei neuen Reifen entfernen TheDriver79 8 2.921 19.03.2023, 08:28
Letzter Beitrag: Oeli
  Farbe auf Blinkerglas gelaufen, wie entfernen ? Christian C5 11 10.127 27.10.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Molle
  Lasergravierung von Auspuff entfernen Nasenmann 11 4.965 09.02.2017, 12:31
Letzter Beitrag: Nasenmann
  "Entfernen" von Bohrlöchern in der Frontschürze Dick Dynamics 27 9.982 11.09.2013, 20:44
Letzter Beitrag: Spooner_13
  Entfernen von Bremsstaub an Felgen und Karossierie UncleRobb 15 5.945 19.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: TIKT-Performance

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de