Unruhiger Leerlauf und Getriebeproblrem...
#1
Schönen Guten Tag an alle hier.

Ich darf mich nun auch ganz neu zu den stolzen Besitzern einer Z06 zählen.
Leider darf ich wohl auch direkt Lehrgeld bezahlen.

Folgende Probleme habe ich, die mir bei der Probefahrt leider nicht bewusst, bzw. aufgefallen sind.

Ich habe einen relativ unruhigen Leerlauf, dazu leichtes ruckeln im unteren Drehzahlbereich ( 800-1300) ähnlich eines Magerruckelns. Ausserdem fällt das Gas nicht richtig zurück wenn ich mit nur sehr wenig Gas fahre, soll heissen, schalten bei niedrigsten Drehzahlen bis ca. 2500 Umdr. bleibt die Drehzahl einen Moment stehen und geht nur recht langsam nach unten.

Das zweite ist mein Getriebe. Im kalten Zustand funktioniert es perfekt. Erst nach einigen Kilometern, je nach Aussentemperatur, 10- 40 km, habe ich beim anfahren und langsamen fahren im 1. Gang ein malendes Geräusch das an verschlissene Lager und Zahnräder erinnert. Dann geht zwischen 1800 und 2100 die Getriebe Kontrollleuchte ( 1-4 ) an. Versuche ich bei brennender Leuchte zu schalten, komme ich bis in den Leerlauf dann blockiert das Getriebe jegliche Versuche einen Gang einzulegen. Nach einem kurzen Moment geht es wieder. Schalte ich früher oder später rutscht der 2. Gang perfekt rein. Alle anderen Gangwechsel laufen perfekt.

Getriebeöl habe ich gewechselt. Beim zweiten Wechsel zusätzlich mit Mathy-T Zusatz, keine Besserung.

Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Auch für einen Hinweis ob es hier am Niederrhein ( Wesel, Moers, Duisburg ) jemanden gibt der Die Werkstatt meines Vertrauens werden könnte. ;-)

Gruß Tomy
[Bild: Corvetteklein.jpg]
  Zitieren
#2
Zitat:Original von Team-Lehnst
Dann geht zwischen 1800 und 2100 die Getriebe Kontrollleuchte ( 1-4 ) an. Versuche ich bei brennender Leuchte zu schalten, komme ich bis in den Leerlauf dann blockiert das Getriebe jegliche Versuche einen Gang einzulegen. Nach einem kurzen Moment geht es wieder. Schalte ich früher oder später rutscht der 2. Gang perfekt rein.
Das ist ein Feature, das meines Wissens alle C5en und C6en mit Schaltgetriebe haben. Es soll erzwingen, dass man beim Hochschalten aus dem 1. Gang die nächsten beiden überspringt.

Am Besten deaktiviert man diese Sperre durch Abstecken der Zuleitung zum Magnetschalter am Getriebe, bzw. man baut einen entsprechenden Adapter ein. Ausprogrammieren des Features (mit HP-Tuners o.ä.) sollte auch gehen.

Die anderen Dinge klingen aber besorgniserregend.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren
#3
Hallo,
zu dem Ruckeln würde ich als erstes mal die Zündkabel und Kerzen untersuchen.
(Bei mir waren es damals poröse Zündkabel)

Wegen der Gasrücknahme würde ich mal die Drosselklappe reinigen, und bei eingeschalteter Zündung jemanden Gas geben lassen und die Drosselklappe dabei beobachten.
Nicht zuletzt mit Bremsenreiniger auch mal testen, ob nirgends Falschluft gezogen wird.

Lg. André
  Zitieren
#4
Das 1-4 Feature haben nicht alle geschalteten C6en, jedenfalls nicht die EU-Versionen.

Ansonsten würde ich mich - auch vom Niederrhein aus - ohne schuldhaftes Zögern bei Problemen an einer aktuellen Corvette ohne Garantie zu Werner Moll (http://www.corvetteproject.de) aufmachen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo Tomy,

ist das Auto original oder würde irgendetwas verändert ?

Ansonsten wie Andree schon geschrieben hat Drosselkalppe und Luft mengen oder Massenmesser reinigen,

sämtliche Steckverbindungen kontrollieren und evtl. mit ein bisschen WD40 einsprühen.



LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Mmmh die Z hat von Natur aus einen etwas unrunden Leerlauf das macht sie ja so liebenswert aber bei Dir klingt das eher ungut. Till waere mein Rat.

Gruss
Uwe
  Zitieren
#7
Zitat:Original von UncleRobb
Zitat:Original von Team-Lehnst
Dann geht zwischen 1800 und 2100 die Getriebe Kontrollleuchte ( 1-4 ) an. Versuche ich bei brennender Leuchte zu schalten, komme ich bis in den Leerlauf dann blockiert das Getriebe jegliche Versuche einen Gang einzulegen. Nach einem kurzen Moment geht es wieder. Schalte ich früher oder später rutscht der 2. Gang perfekt rein.
Das ist ein Feature, das meines Wissens alle C5en und C6en mit Schaltgetriebe haben. Es soll erzwingen, dass man beim Hochschalten aus dem 1. Gang die nächsten beiden überspringt.

Am Besten deaktiviert man diese Sperre durch Abstecken der Zuleitung zum Magnetschalter am Getriebe, bzw. man baut einen entsprechenden Adapter ein. Ausprogrammieren des Features (mit HP-Tuners o.ä.) sollte auch gehen.

Die anderen Dinge klingen aber besorgniserregend.

Werde ich mal den Stecker ziehen.
Ich denke das ist Fahrtrichtung rechts direkt vor der Ölablasschraube.
Ist der einzige Stecker den ich wahrgenommen habe.


Gruß Tomy
[Bild: Corvetteklein.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von blackvette
Hallo Tomy,

ist das Auto original oder würde irgendetwas verändert ?

Ansonsten wie Andree schon geschrieben hat Drosselkalppe und Luft mengen oder Massenmesser reinigen,

sämtliche Steckverbindungen kontrollieren und evtl. mit ein bisschen WD40 einsprühen.



LG.Martin


Das Auto ist Original.

Hoffe ich jedenfalls.

Der LLM ist doch der Sensor der vor der Drosselklappe im Ansaugrohr das zum Luftfilter geht sitzt?

Gruß Tomy
[Bild: Corvetteklein.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Tomy,

der LMM ist in Fahrtrichtung links nach der Gummimanschette am PowerDuct.

Rechts direkt an der Drosselklappe kannst die Steckverbindung auch mal prüfen.




LG.Martin
TSP 429cui. Engine, WCCH Brodix Stage 2 LS7 Heads, Katech 220/244 Cam, Fast 102mm Intake, SuperMaxx Header System, Z06 Titan Exhaust, C5 Z06 Transmission & Cooler, 3.90 Cooled Rear End, Meziere Water Pump, Dewitts Radiator & Fan, K&W V3 / by CCRP CoolChevy  Teufelfeuer
  Zitieren
#10
Zitat:Original von andree
Hallo,
zu dem Ruckeln würde ich als erstes mal die Zündkabel und Kerzen untersuchen.
(Bei mir waren es damals poröse Zündkabel)

Wegen der Gasrücknahme würde ich mal die Drosselklappe reinigen, und bei eingeschalteter Zündung jemanden Gas geben lassen und die Drosselklappe dabei beobachten.
Nicht zuletzt mit Bremsenreiniger auch mal testen, ob nirgends Falschluft gezogen wird.

Lg. André


Das Ruckeln ist soweit weg. Großes Grinsen
Zündkerzen und Kabel haben Wunder bewirkt. DANKE Dafür


Aber die Gasrückname.....
Drosselklappe gereinigt, obwohl da eigentlich nichts zu reinigen war.
Klappe hat kein Spiel und geht auch ordentlich in 0-Stellung. Mir scheint aber
das der offene Spalt bei 0-Stellung sehr gross ist.
Hinter der Klappe geht ein Schlauch zu einem elektronischen Bauteil, das meiner
Meinung nach die Luftzufuhr fürs Standgasregeln könnte. Ziehe ich diesen Schlauch ab geht das Standgas etwas hoch,
schliesse ich das Loch geht es wieder auf Standard zurück. Vielleicht kommt in Klappen 0 Stellung zu viel Luft durch.
Unterdrucksensor Funtioniert.

Falschluft ziehen konnte ich nicht feststellen..

Gruß
Tomy
[Bild: Corvetteklein.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de