Center Gauges ausbauen - Ammeter und Uhr Instandsetzen
#1
Heute ging es bei meinem Winterprojekt los. Ich muss an die Instrumente über der Mittelkonsole ran Zum K....n Die Uhr ging noch nie, so lange ich den Wagen habe und das Ammeter hat in diesem Frühjahr seinen Dienst quittiert Motzen Außerdem will ich die Gelegenheit nutzen und mich um die "Fasten Seat Belt" Leuchte kümmern, da leuchtet nämlich nix und wenn ich schon dabei bin werden noch ein paar Kleinigkeiten gleich mit erledigt.

Also erstmal das lower Dashboard auf der Beifahrerseite demontiert. Wie hier schon oft empfohlen nähere ich mich dem Center Gauge Bezel von rechts. Den Ausbau beschreibt Willcox sehr gut

https://willcoxcorvette.com/instructions..._new_2.pdf

Also die beiden Schrauben in der Türfalz, drei Schrauben an der Oberkante und zwei Schrauben, mit der das Center Gauge Bezel und das lower Dashboard miteinander verbunden sind, lösen und kommt auch hinter dem Dashboard mal wieder Licht hin.

BTW: Seit dem Herbst habe ich eine neue Lieblingsspeise. Heringsfilets in Sahnesoße mir Apfelstücken oder Herings-Dill-Happen. Alles nur wegen der Omega-Drei-Fettsäuren Feixen und ein bisschen auch, weil man die Boxen so schön für die Aufbewahrung der Schrauben nutzen und beschriften kann. Macht das Schrauberpuzzel beim Zusammensetzen hoffentlich einfacher.


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Andreas  bow Tie

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#2
Als nächstes die drei Schrauben an der Oberkante des Center Gauge Bezel gelöst. Eine hält den Schalter für den Scheibenwischer, die beiden anderen verbinden das Bezel mit dem upper Dashboard. Die beiden Schrauben raus, mit denen das Center Gauge Bezel mit dem Lower Dashboard der Fahrerseite verbunden ist und schon kam mir das Bezel etwas entgegen.

Das Radio habe ich einfach nur an den beiden Einstellknöpfen gelöst und nach hinten auf dem Mitteltunnel abgelegt


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#3
Ich war der Meinung dass die beiden Muttern an den Unteren Stehbolzen schon nicht mehr eingeschraubt waren. Die Rechte war aber immer noch da. Also aufpassen, damit mir das Bezel nicht bricht. Das hat insgesamt am längsten bisher gedauert. Ich bin einfach nicht vernünftig an diese blöde Mutter ran gekommen. Hat aber dann doch noch funktioniert


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#4
Ab da ging es dann schnell. Die Leitungen abgezogen und alles ordentlich beschriftet


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#5
..


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#6
Insgesamt habe ich 1,5 Stunden gebraucht, bis ich das Bezel geborgen hatte. Sieht für sein Alter nicht mal schlecht aus


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#7
ist unbeschädigt


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#8
und scheint original zu sein - ist wohl die GM Teilenummer


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#9
im Gegensatz zum upper Dashboard


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#10
Da alles bisher so gut geklappt hat, will ich auch gleich wissen, was mit dem Ammeter los ist. Also alles demontiert und dabei auf die Lens Rattle Pads aufgepasst, die verhindern sollen, dass nach dem Zusammenbau die Linse der Instrumente klappert. Wem sie doch einfach entgegenfallen, hier werden sie positioniert

https://willcoxcorvette.com/product_info...s_id=27681

Anleitungen, wie das Ammeter geöffnet wird, gibt es hier im Forum einige, deswegen nur kurz. Die Nieten ausbohren, mit denen das Ziffernblatt am Gehäuse befestigt ist, vorher die Zeigernadel abheben (meine hat sich heftig gewehrt), dann kommt man problemlos an den Spulenkörper ran.

Schon auf den ersten, unscharfen Blick zu sehen. Wir haben es mit dem bekannten und erwarteten Problem zu tun. Gut zu erkennen an dem geschmolzenen Isolierlack


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