Hinterachse tieferlegen mit Serienschraube
#1
Hallo,

eigentlich möchte ich die C4 nur hinten ein bis max. zwei cm tiefer haben. Nun habe ich gesehen, dass die Serien-Gewindestange unter dem Sicherungssplint noch ca. zwei cm ungenutztes Gewinde hat. Ich will jetzt nicht den Splint rausnehmen und den Rest des Gewindes verwerten, weil es mir zu gefährlich ist.
Aber jetzt sehe ich bei den angebotenen "Tieferlegungskits", dass dort auch nur eine Nylonschraube ohne zusätzlichen Splint verwendet wird...da denke ich mir, dass ich doch gleich eine Nylonschraube entsprechend "niedriger" auf die Seriengewindestange setzen kann oder liege ich falsch?

Danke euch, hoffe, man versteht überhaupt meinen Text(;
Thilo
  Zitieren
#2
Wenn du mit Nylonschraube eine selbstsichernde Mutter meinst, würde ich das auch so machen.


Gruß
Alex

edit: nochmal zur Sicherheit, die Mutter muss zum Tieferlegen ja weiter in Richtung Schraubenkopf gedreht werden, und nicht zum Schraubenende hin, also nicht über die durch die Splintbohrung geschwächte Stelle, oder?!
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
Alex...ist schon spät...ich weiß Waaas?

Aber:....soll die C4 runter, muss man die Mutter nach unten drehen, also zum Splintloch hin.

Dreht man sie zum Schraubenkopf hin...also hoch nach oben, kommt das Heck nach oben...Auto wird also höher.


....Thilo, hab dir vorhin ne PN zu dem Thema geschrieben King

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#4
Hoppla dumdidum dumdidum

dann müsste man ja die Mutter über die Splintbohrung drüber hinaus drehen. In diesem Fall ist natürlich mit Nachdruck davon abzuraten!!!

Gruß
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#5
Hallo,

hab da mal ne Frage. Mein Kumpel hat ne 92er. Jetzt will er sie ein klein wenig dem Aspahlt näher bringen. Gibt es Bilder oder eine Erklärung wo man sieht ob man an den Original Schrauben noch was drehen kann? Wie gesagt er will nicht viel runter. Ist es so wie bei der C5? Die kann man ja meist mit den Originalschrauben auch noch etwas runter bekommen so 15mm oder ähnlich.

Danke Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#6
Mit den Serienschrauben lässt sich da nichts machen. Das seht ihr selbst, wenn ihr auf die Knie geht und euch die Aufhängung der Blattfeder unter dem Auto mal live anschaut. Ihr müsstet die Mutter unter der Bohrung für den Sicherungsplint positionieren. Damit würde sich der der wirksame Schraubenquerschnitt um geschätzt Zweidrittel reduzieren --> KEINE GUTE IDEE! Ergo ihr braucht zwingend längere hochfeste Schrauben (mind. Festigkeitsklasse 10.9, auf gar keinen Fall Schrauben aus Edelstahl!).


___
  Zitieren
#7
92er ZR-1 mit Serienschrauben so weit wie möglich nach unten gebracht:

[Bild: rht2021_01.jpg]

Das passt für mich perfekt!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Sieht gut aus, wobei da keinerlei Vergleichbarkeit zu anderen Autos möglich ist. Die Federsteifigkeiten variierten über die Jahre und Fahrwerksvarianten sehr stark. 1992 hatte die ZR-1 die weichste Hinterachsfeder aller Fahrwerksvarianten (siehe hier). So tief wird er mit einer 1992 LT1 nicht kommen.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Alltagstauglichkeit schon mit 1 cm Tieferlegung stark leidet. Ich persönlich genieße die Originalhöhe meiner 1992er, weil ich mir nirgends Gedanken über ein Aufsetzen machen muss, nicht mal bei wirklich extremen "Speedbumps".


___
  Zitieren
#9
(27.08.2021, 13:39)JR schrieb: 92er ZR-1 mit Serienschrauben so weit wie möglich nach unten gebracht:

[Bild: rht2021_01.jpg]

Das passt für mich perfekt!

Gruß

JR
So wäre es völlig ausreichend. Wenn das denn so klappen würde. Btw sehr schönes Auto. 

Gruß Marco
Fährst Du quer siehst du mehr
  Zitieren
#10
Mannomann, wieviele Jahre ist denn dieser Thread schon her Heulen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch Hinterachse nach Bergauffahrt Rene H. 13 2.988 18.04.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Rene H.
  Keine bremswirkung an der Hinterachse Henni 20 4.049 07.03.2022, 15:56
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hinterachse Corvette L82 29 8.963 15.09.2018, 07:41
Letzter Beitrag: Corvette L82
Smile 95er C4 LT1 MN6: Leises "Heulen" von der Hinterachse bei Kurvenfahrt Gatorback 10 6.033 19.09.2015, 16:11
Letzter Beitrag: Gatorback
  C4 Tieferlegen Imperador 7 6.885 21.01.2015, 08:09
Letzter Beitrag: Imperador

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de