C3 Kotflügel/Riß
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu dem seltsamen Spalt oben am Kotflügel sagen?
Ist das normal? Täuscht das Photo?


Danke!



[Bild: kotfluegel.jpg]
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#2
Also, ich behaupte mal frei von der Leber weg, dass diese Risse (meine frame-off restaurierte Schöne hat sowas auch - links und rechts) davon kommen, dass sich der Rahmen, wenn auf der Bühne, wie 'ne Banane durchbiegt. Speziell der BB drückt halt extrem nach unten... Und dann reißt das Panel an der A-Säule halt ab...

Ich hab' mal eine Weile bei Bildern von Verkaufsanzeigen 'drauf geachtet und behaupte, dass man diese Risse an fast jeder C3 sieht.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#3
Ok, wenn Du das sagst bin ich beruhigt :-) Also nichts zum sorgen machen ...
Ja, ist tatsächlich eine 454er.


Danke Dir!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Also, so richtig beruhigt bin ich da ja gar nicht...
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hinter dem Riss irgendwas zu faulen anfängt. Nur: was tun? Die Karre geht halt ab und zu auf die Bühne, so dass jeder "harte" Klebe-Versuch wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt ist. Und eine elastische Lösung fällt mir nicht wirklich ein. Bin da durchaus noch am Grübeln...
Vielleicht kann mal einer, der selbst eine Frame-off gemacht hat sich dazu äußern, wie groß das Risiko ist, dass an der Stelle zumindest theoretisch Feuchtigkeit eindringen kann.
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#5
ich will ja niemanden beunruhigen oder gar die Weihnachtsfeiertage verderben, aaaber ...

meiner bescheidenen Einschätzung nach dürfte ein Wagenheber nicht solche Verformungen und Risse hervorrufen

was würde denn dann beim flotten Überfahren einer Bodenwelle ( bei uns nennt man die "schlafende Polizisten" ) passieren , bricht die Vette dann mittendurch ? Waaas?

P.S.

mein 53er Oldsmobile hat einen schwächeren Rahmen als die C3, ist wesentlich länger und schwerer und biegt sich trotzdem nicht durch Augenrollen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Der hat wohl auch ein festeres Dach Idee
Und die C3 wird nicht durchbrechen, da der Rahmen nicht durch diese Stelle verläuft, sondern dran vorbei. Es bricht wohl höchstens die Front weg.
Meine sieht an der Stelle auch nicht super aus, aber durchgerissen ist da zum Glück nichts.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von stocki26
ich will ja niemanden beunruhigen oder gar die Weihnachtsfeiertage verderben, aaaber ...

meiner bescheidenen Einschätzung nach dürfte ein Wagenheber nicht solche Verformungen und Risse hervorrufen

was würde denn dann beim flotten Überfahren einer Bodenwelle ( bei uns nennt man die "schlafende Polizisten" ) passieren , bricht die Vette dann mittendurch ? Waaas?

P.S.

mein 53er Oldsmobile hat einen schwächeren Rahmen als die C3, ist wesentlich länger und schwerer und biegt sich trotzdem nicht durch Augenrollen

1.) Jeder Rahmen flext in einem gewissen Umfang. Ob durch dynamische Belastung beim Fahren, oder durch statische auf der Bühne.

2.) Ich habe ja mit keinem Wort behauptet, dass der C3-Rahmen dadurch auch nur ansatzweise an eine Bruchgrenze kommt. Darum geht es auch gar nicht. Ich glaube nur, dass der Kotflügel konstruktionsbedingt durch die Flexibilität des Rahmens Kräfte aufnehmen muss, die die Klebung halt nicht überlebt... Man kann sowas einen Konstruktionsfehler nennen...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#8
Ist sicherlich auch so.
Das haben die damals eben falsch eingeschätzt.
Bzw ehrlicherweise haben die die Autos damals auch nur für 7 Jahre Lebensdauer im Alltag konstruiert - und hatten keine Computersimulationen zur Verfügung.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Mich würde das Ergebnis auch brennend interessieren. Bei mir zeichnet sich ähnliches ab.

Wie ist das denn im Original ausgeführt?
Es scheint der Kotflügel mit einer Art Kleber an der A-Säule/Türscharnier fixiert zu sein, dann drüber lackiert und dann mittels eines schwarzen Gummi abgedeckt worden... Ist das original so?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#10
Hat sich denn noch niemand näher damit beschäftigt wie man das vernünftig fixen kann?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Macke in Kotflügel TDESK 9 909 19.05.2023, 14:59
Letzter Beitrag: mark69
  Anlasser - Gehäuse mit Riß MZeibig 26 4.476 07.09.2022, 19:54
Letzter Beitrag: colonel
  C3 1972 ohne seitliche Gitter im Kotflügel? Tom21220 13 3.585 04.11.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Tom21220
  Schloss im linken Kotflügel skydancerxy 33 7.120 10.08.2020, 17:16
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Kotflügel reparieren MrGreen 4 4.858 28.08.2017, 21:48
Letzter Beitrag: earl111

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de