C4 - Erstzulassng ändern
#1
Hallo liebe C4 Freunde,

ich heiße Makus und bin neu hier im Corvettefoum.
Ich habe mich auch vom Corvettefieber anstecken lassen und habe mir vor geraumer Zeit eine C4 schwarz 4+3 Schaltgetriebe Baujahr ?? 01.06.1987 mit 98000 km gekauft.

Nun meine Frage:

Laut Fahrzeugpapieren ist sie Erstzulassung 01.06.1987 aber laut Fahrzeuggestellnummer auf Frontscheib, Seitenscheibe, Motorraum usw. ist sie Erstzulassung 1985 ( Kaufberatung C4 im Forum )

Kann ich die Erstzulassung ändern lassen? TÜV , KFZ Stelle ??
Zwecks frühere Oldtimerzulassung??

Ich würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.


Gruß an alle Corvttefans..... animierte C4



Markus
  Zitieren
#2
Hallo
bei Baujahr 84 bis in 85 sollte da dann ein Crossfire Motor verbaut sein.
Ab ca. 85 - gab es dann den L98 TPI Motor. (Bosch Einspritzanlage)
welchen hast du denn im Wagen ?
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

hmm gute Frage auf den Seitenschwellern steht tpi drauf. Die C4 ist aber etwas umgebaut hat das Heck der 1990 Corvette.
Woran erkenne ich es welchen Motor sie hat?

Gruß Markus
  Zitieren
#4
Zitat:Original von MGETTO1984
Hallo Wolfgang,

hmm gute Frage auf den Seitenschwellern steht tpi drauf. Die C4 ist aber etwas umgebaut hat das Heck der 1990 Corvette.
Woran erkenne ich es welchen Motor sie hat?

Gruß Markus


Also hab im Internet nachgeschaut. Hat nicht den Crossfire Motor drin sondern den L98 Motor TPI.
Crossfire Motor sitzt ja oben der große Luftkühler drauf wenn das einer sein soll.
Bei mir nicht.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Sadibaer
Hallo
bei Baujahr 85 sollte da dann ein Crossfire Motor verbaut sein.
Ab ca. 86 gab es dann den L98 TPI Motor.
welchen hast du denn im Wagen ?
Gruß Wolfgang
Das ist falsch Wolfgang.
Den Crossfire gabs nur in 84.
Ab 85 wars schon ein L98 TPI allerdings mit Grauguss Köpfen.
Ab 86 dann teilweise schon mit Aluköpfen.
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#6
Hi Markus!

Für die Zulassung als Oldtimer hier ist in der Regel das DEUTSCHE Erstzulassungsdatum relevant.

Das Thema habe ich durch mit meinem Ex-1979er Trans Am der erst 1985 hier zugelassen wurde. Auf meiner Zulassungsstelle (KA) gab es kein Erbarmen trotz VIN von 1979 Kopfschütteln

Umso erstaunter war ich, daß der Käufer den T/A in SEINEM Zulassungsbezirk (CW) das begehrte H-Kennzeichen bekam - vermutlich hatte er etwas mehr Vitamin B Zwinkern

Wie das bei Dir in HN aussieht musst Du selbst in Erfahrung bringen, der Joker beim T/A war eine abgestempelte US-Garantiekarte mit einem Datum von 1980 Waaas?

Viel Glück!
Thomas
Keep on cruising: kadl18 driver animierte C4
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Sadibaer
bei Baujahr 85 sollte da dann ein Crossfire Motor verbaut sein.
Ab ca. 86 gab es dann den L98 TPI Motor.
Nööööö. Crossfire war '84 only, L98 gab's ab'85 (also ab Herbst 1984 irgendwann). Im laufenden Modelljahr '86 wurden die Köpfe des L98 auf Alu umgestellt.

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#8
So sieht ein TPI aus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#9
Bei Importfahrzeugen aus Drittländern wird als Erstzulassung das Modelljahr eingetragen.
Bei in Deutschland oder der EU zuerst angemeldeten Autos das tatsächliche erste Zulassungsdatum. Und das kann durchaus vom Modelljahr abweichen.
  Zitieren
#10
Der L 83er Crossfire Motor wurde nur für das Modelljahr 84 verbaut. Die 1985er Corvette hatte bereits den L98 TPI Motor. Der Kennbuchstabe in der Fahrgestellnummer für 1984 war ein E.
Das 85er Modell hatte ein F.
Gruß
Günni
ZwinkernCorvette fahren bringt einen Gewinn an Lebensqualität Augenrollen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Blinkfrequenz ändern Sadibaer 8 4.461 30.09.2016, 16:03
Letzter Beitrag: Wolle
  Tachostand ändern Faceman 4 3.031 09.03.2014, 17:57
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  ECU ändern monty 1 1.901 07.03.2006, 23:25
Letzter Beitrag: Nero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de