Unterboden durchgebogen?
#1
Das Problem: Die Sitze in unserer Corvette sind nach innen geneigt. Das sieht suboptimal aus und man rutscht beim Fahren nach innen dumdidum

Vor den Sitzen wurde der Unterboden schon gegen die Quertraverse des Rahmens abgestützt (es wurde etwas Hartgummi untergelegt), aber das half nur ein Stück weit ...

Ein Unterlegen auf die Rahmentraverse hinter den Sitzen ist nicht so einfach (unmöglich? Ich habe es noch nicht probiert), weil man da praktisch nicht drankommt. dumdidum

Im Assembly-Manual sieht es so aus, als sei das Querblech hinter den Sitzen, das wohl eine Querverstärkung sein soll, mit dem GFK-Tunnel über der Rahmentraverse verschraubt oder vernietet? Also könnten diese Verschraubungen/Nietungen kaputt sein, oder das Blech hat aufgegeben, und die Hitze der Auspuffrohre hat über die Jahre das GFK weich gemacht? Bevor ich den Teppich wegreiße, hätte ich gerne mal Eure Meinung dazu, evtl. hat jemand das Thema auch schon mal gehabt/gesehen/bearbeitet/erledigt ...

Wenn es so wäre, müsste man mit neuen Verschraubungen das Problem lösen können? Also Karosse hochdrücken, bis sie wieder waagerecht ist, und neu verschrauben?

Oder ist das alles irgendwie ganz anders haarsträubend
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#2
Das habe ich in den Jahrzehnten Corvette fahren ja noch nie gehört oder gesehen.

Im Kunststoff ist eine kleine Platte angebracht, eine zweite kleine Platte ist als Gegenstück von unten angeklebt und die Verschraubung hält das dann zusammen. Da geht keine Quertraverse durch.

Schau Dir das Auto auf der Bühne von unten an. Wenn da alles gerade ist, kann ich mir das NULL erklären.
Du bist sicher, dass Deine Schaumstoffkerne nicht den Geist aufgegeben haben und auf der Innenseite den Popo absacken lassen?
Auch das kenne ich bei ganz dolle misshandelten Sitzen nur an den Aussenseiten.

Der Kunststoff versengt auch nicht durch die Auspuffrohre. Habe bei der letzten C2 drei Zoll große Rohre montiert, der Abstand zum Unterboden war nur noch 2 cm. Selbst da ist nichts passiert.


[Bild: 16844618ke.jpg]
  Zitieren
#3
Ich habe meine C2 Frame off restauriert und auch die Sitze dabei komplett zerlegt und neu aufgebaut.
Auf einer 16-tägigen Reise mit langen Tagesetappen hatte ich manchmal das Gefühl, nach innen
wegzukippen, vorzugsweise wenn ich schon etwas müde war.

Vielleicht ist es ein Erscheinung im haltlosen Sitz ohne sonderliche Ausprägung?!

Sind Die Sitze bei Dir optisch nach innen geneigt? Dann sollte man weiter forschen...

Ich wünsche ein frohes Fest!
Liebe Grüße von Markstingray
  Zitieren
#4
ich glaub das hängt an der Rückenlehne. war bei mir auch so, wenn die schief steht dann ruscht Du nach aussen oder innen
  Zitieren
#5
Aalso ...

... die Sitzpolster sind neu und fest, auch das "Sackleinen" drunter ist neu, die Lehnenpolster nicht
... ja, man sieht den Schiefstand auch bzw. kann ihn mit der Wasserwaage "nachweisen"
... die Fahrerseite ist innen etwa 15mm tiefer
... die Beifahrerseite etwas weniger
... vor dem Unterlegen vorne schwang/rappelte der Auspuff manchmal gegen die vordere Sitzschraube des Fahrersitzes dumdidum
... mit Querblech hinter den Sitzen ist das gemeint, das zwischen den Sitzen und den kleinen "Gepäckräumen" hinter den Sitzen schräg nach oben steht. Dort befindet sich auch eine Art GFK-Tunnel quer zum Fahrzeug, zwischen Sitzmulden und Gepäckmulden, der über eine der Rahmentraversen führt. Im 65'er Assembly-Manual ist auf Page 31 ("Underbody-Sill, Brace & Reinforcement") und Page 12 ("Lock Pillar Asm to brace - Body lock pillar") das gezeigt, was ich meine.

Wenn ich eine Hebebühne hätte, hätte ich längst mal drunter geschaut. Auch eine Garage, in der ich mich neben und unter dem Auto bewegen kann, würde schon enorm helfen Heulen. Deshalb versuche ich immer im Vorfeld so viel wie möglich Ideen zu sammeln, wobei ich hier konkret nicht wusste, wonach ich "suchen" sollte, schon gar nicht in den amerikanischen Foren.

Es scheint auch absolut kein "Massenphänomen" zu sein, trotzdem oder gerade deswegen ist jede Idee willkommen Prost!

Ich nehme morgen noch mal die Sitze raus und schaue unter den Teppich. Und hebe das gute Stück mal hinten auf Böckchen, ich freu mich schon auf das Gewürge. Augenrollen
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#6
Wenn offensichtlich nichts kaputt ist, leg doch zum Ausgleich ein paar Unterlegscheiben unter die innere Seite Zwinkern
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#7
Könnte es sein, dass die unteren Sitzgestelle bzw. Sitzschienen verbogen sind? Vielleicht war einer deiner Vorbesitzer ein ausgewachsener drei Zentner schwerer Ami…..
Den Boden zu verformen ist so gut wie unmöglich.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Ich habe im Zuge des Einbaus des 5-Ganggetriebes das von Keisler angebotene "Body-Sagging-Kit" verbaut. Dadurch haben sich die GFK-Schalen in der Mitte aufgerichtet. Sie hingen ohne Belastung, d.h. ohne Fahrer, in der Fahrzeugmitte ca. 1 cm runter gegenüber außen.

Ob das hilft und das Problem löst weiß ich nicht, es hat aber den notwengen Platz geschaffen, so dass das neue Getriebe keine Berührung mit dem Unterboden hat.

Viele Grüße,
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Die Sitzschienen sind OK, eine ist eh festgeschweißt, die andere funktioniert noch gut, und beide bzw. alle vier sind gerade. Natürlich kann ich innen passend unterlegen, aber bevor ich an den Symptomen kuriere wollte ich mich erst mal umhören, dann nachsehen und entscheiden, wie ich vorgehe.

"Body Sagging Kit" - toller Name. Sieht zwar vielversprechend aus, wird aber offenbar auch vorne, vor den Sitzen, an der Rahmentraverse festgeschraubt, wo jetzt "freischwebend" schon Gummi untergelegt ist.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#10
Durch die Namensgebung sieht man wohl die Rechtfertigung, mehr Geld zu verlangen. Es hat 58 Usd gekostet und ist natürlich nichts anderes, als ein auf einem Winkelblech befestigter Hartgummiblock. Die offizielle Bezeichnung laut Rechnung ist "Seat pan bushing", trifft also Deinen Bedarf. Es ist von hinten zwischen die Pans und den Querträger gesteckt.
Wenn du möchtest, messe ich mal die Höhe aus.

Grüsse,
Tobias
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 Unterboden Pacer 11 1.783 10.12.2023, 13:02
Letzter Beitrag: Yogibär
  Unterboden/Radkästen GFK lackieren oder nicht...? woodapple 14 7.648 12.03.2016, 20:33
Letzter Beitrag: V10BOY
  Unterboden komplett ??? 3247 67 21.842 24.07.2014, 15:22
Letzter Beitrag: Baerli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de