Zündkerzenwechsel L98
#11
So so.
Aus meiner Sicht ist das kein Blödsinn, da meine Erfahrungen zeigen, dass es einfach nur scheissegal war ob eine Delco, NGK oder Autolite im TPI, LT1 oder LS1 steckte, der Motor lief mit allen Kerzen unverändert und gleichmäßig rund !
Und es waren EINIGE Motoren und unzählige Kilometer.

Selbstverständlich, selbst bei eingestellten Kerzen gehört der Elektrodenabstand immer kontrolliert und ggf. nachjustiert.

Ich hatte nur einmal Probleme mit bestimmten Kerzen und zwar mit ACCEL, bei denen hat sich der aufgeschraubte Zündkerzenstecker-Kontakt immer wieder lose gedreht.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#12
Gut...dann lassen wir das mal so stehen...der Thilo kann dann selber entscheiden, welche er einbaut...ist ja alt genug der Junge King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#13
Und er kann ja ruhig die Delcos nehmen, da spricht ja auch überhaupt nichts gegen.
Es gibt ja auch keine nennenswerten Preisunterschiede zu NGK.

Ich hatte zuletzt auch Delcos drin, jetzt sind es wieder NGK und nach wie vor ist (allerdings beim LS-Motor) alles in Butter.
Beim LS1 (glaube ich) hat GM sogar mal ab Werk NGK verbaut, ich meine da mal was gelesen zu haben.


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#14
Die meisten im Blindflug mit abenteuerlichen Werkzeugkonstruktionen ca. 7 Std. Großes Grinsen
Mike[/Quote



Ich hatte mal einen ADAC Wagen da, der Schrauber hat mit seinem Werkzeug ne knappe h raus und rein für die Kerzen beim L 98 gebraucht. Er hat aber alles an Werkzeug aufgefahren was er so hatte. Habe mich gewundert das er sich das überhaupt gemacht hat.
Der Schrauber war richtig gut. Aber gegen das defekte ECM konnte er auch nichts machen.

Gruß Wolfgang


animierte C4 animierte C4 animierte C4 animierte C4 animierte C4 animierte C4
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#15
Hallo,

danke euch für die zahlreichen Ratschläge Respekt Ich habe heute schon die Kerze rausbekommen, die erst Probleme machte. Hatte eine Kombination aus WD40 und warmen Motor ausprobiert(-:
Bin jetzt optimistisch, dass ich den Rest auch schaffe; welche Kerze ich nehme, lose ich dann noch aus Patriot

VG THILO
  Zitieren
#16
Zitat:Und er kann ja ruhig die Delcos nehmen, da spricht ja auch überhaupt nichts gegen.

Doch, die AC Delco Zündkerzen rosten schon nach kurzer Zeit, ich würde die NGK Zündkerzen nehmen, die sind vernickelt und auch preiswerter.

Aber die Richtigen von NGK für den L98 Motor, sind zu 90% falsch in den Listen umgeschlüsselt.

Der richtige Type ist BCPR .. ES und der entsprechende Wärmewert


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#17
Hm, die besseren Delco Kerzen (Platin) sind doch ebenfalls vor Korrosion geschützt !?

Ach ja, die Kerzen im C4 L98 haben einen flachen Sitz, diese werden mit 25-30 Nm (statt max. 20 Nm) fest gezogen:
[Bild: ngk_drehmomente_im_ueberblick.jpg]


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collectors Edition 6-Speed
[Bild: 26030922ld.jpg]
I do the bad boy boogie... all over town YEAH ! [Bild: 768941_4.png]
  Zitieren
#18
So, die Kerzen sind gewechselt, alles gut!
Habe für den Wechsel knapp 1,5 Stunden gebraucht, war gar nicht so schlimm. Auf der Beifahrerseite habe ich lediglich die kleine Plastikverkleidung des Radhauses oberhalb des Stoßdämpfers abgenommen.
Hatte aber auch gutes Werkzeug, das ist ein Muss dafür, ansonsten sollte man sich nicht damit rumquälen Krankenschwester

Viele Grüße, Thilo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.912 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.595 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.927 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 866 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.734 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de