Thermostat
#1
Bin eben mal ne Runde mit meiner Neuen gefahren. Das Kühlwasser kam dabei nicht mal auf 70 Grad und das auch erst nach 15km. Also macht der Thermostat nicht dicht. Oder sind eher die Gummidichtungen kaputt? Und nun die große Diskussion: Was für einer soll da rein? 80 oder 90 Grad?? Bzw. was für ein Thermostat ist serienmäßig verbaut? Konnte das aus den einschlägigen Threads hier nicht rauslesen....
Und dann noch was: Bei meinem Ausgleichbehälter suppt am Überlaufanschluss Kühlmittel raus. Hab den Schlauch schon mal unten gehabt und gecheckt, konnte nix feststellen dass da was eingerissen wäre und hab ne neue Schraubschelle drauf gemacht. Nun das Selbe wieder. Kann das sein dass das Anschlussröhrchen am Ausgleichsbehäter undicht ist bzw. die Stelle wo das in den Behälter rein geht? Das wackelt auch merkwürdig. Und wenn ja was kostet ein neuer Behälter in etwa? Trifft mich da mal wieder der Schlag? Feixen

Grüße Anndreas
  Zitieren
#2
Hallo Andreas!

Ausgleichsbehälter kostet ca. 120 Euro,wenn er denn kaputt wäre. Bei den Thermostaten gibt es verschiedene Ausführungen. Original ist eines mit 192° F verbaut. Für getunte Motoren werden dann auch 180er und 160er angeboten. Ich hab z.B. ein 160er drin,damit die Fuhre im Sommer in vernünftigen Bereichen läuft. Bei Temperaturen unter 10° dauerts da auf der Landstrasse oder Autobahn allerdings sehr lange, bis der Motor warm wird...um dann bei ca. 75-78 Grad zu bleiben. Vielleicht ist bei dir schon ein 160er Thermostat nachgerüstet und deshalb wird sie nicht so warm?

Grüssle

Frank
  Zitieren
#3
Hi Frank, ne du ich hab das Auto 1. Hand von nem älteren Arzt hier am Ort gekauft, die ist absolut original, da wurde nix gemacht. Wäre also sicher noch der originale Thermostat drin. Was würdest du mir empfehlen? 160 oder 180F? 80 Grad Kühlwassertemperatur sollte er schon halten.
Und die 120.- für den Ausgleichsbehälter gilt für ein Neuteil vom freundlichen GM Händler? Auf Ebay steht ein gebrauchter für ne C6, der will da knapp 200 für haben, das ist doch der Witz oder?

Gruß Andreas
  Zitieren
#4
https://www.vette-products.de/shop/ ....da kannst du den Behälter bestellen. Der Händler ist bekannt hier im Forum und zuverlässig. Oder bei Molle (Corvetteproject ) nachfragen, der kann bestimmt auch helfen. beim Thermostat tret ich da bestimmt wieder einen Glaubenskrieg los, aber für mich ist das 160er das optimale. Im Winter fahr ich ohnehin nicht und im Sommer kannst du froh sein um jedes Grad,das du runterbekommst. Original läuft der Motor schon mit sehr hohen Temperaturen, und nach ein paar Kilometern Vollgas ist alles im roten Bereich. Das Motoröl verkraftet schon mal 120 Grad,problemlos...aber über 110 Grad Wassertemperatur ist für mich beängstigend, vor allem, da es mit Originalkühler und der Originaleinstellung der Ventilatorenschaltpunkte zuweilen ewig dauert, die Temperatur wieder abzubauen. Und wenn du ein Automatikmodell hast und die Warnmeldung "Übertemperatur Getriebe" angezeigt bekommst,kannst du schon mal die Uhr stellen, bis es kaputt ist. Mir ist damals der Kühler geplatzt und das Getriebe hab ich auch geschlachtet. Jetzt ist ein neuer Kühler drin, Automatikgetriebe verstärkt und mit Kühler versehen, 160er Thermostat verbaut und die Ventilatoren auf ca 100 Grad eingestellt. Resultat: Getriebetemperatur ca 85-95 Grad.Wasser zwischen 78 und 85 Grad und Öl ca 90 Grad bei Normalbetrieb auch in der Stadt. Und man kann auch mal ne Weile volles Bett über die Autobahn schroten, ohne das alles gleich kocht...selbst bei 30 Grad im Schatten. Und das Beste ist....die temperaturen bauen sich auch flott wieder ab, wenn man langsamer tut, was vorher nicht der Fall war...

Frank
  Zitieren
#5
Hallo,
hier im Forum war es mal folgendermaßen gelistet:

192° -- beste Abgaswerte
180° -- geringster Verschleiß am Motor
160° -- größte Motorleistung

Deshalb hab ich mich für den 180er entschieden,
und auch die Lüfter vom Till passend zum Thermostat umprogrammieren lassen.

Die Temperatur steht nun egal ob warm oder kalt immer zwischen 90-95°C.

Lg...
  Zitieren
#6
Hi Andree und Frank,

danke für eure Antworten. Ich weiß dass zum Thema Thermostat es hier die unterschiedlichsten Meinungen gibt, darum hab ich dazu nochmal nen neuen Thread aufgemacht. Ich persönlich würde auch zum 80 Grad tendieren, denn bis dahin sind alle Thermostate geschlossen, auch die 180er und 192er. Das heißt bis 80 Grad erwärmt sich das Kühlwasser immer gleich schnell, nur dass der 160er eben 10 Grad früher auf mach. Beim Verschleiß gehts aber nur drum wie schnell das Motorenöl auf Temperatur kommt und dem ist das relativ egal ob das Kühlwasser bei 80 oder 90 Grad stehen bleibt. Schlechter für den Motor und da vor allem für die Kopfdichtungen sind Temperaturen von über 100 Grad und ich denke dem könnte man mit nem 160er entgegen wirken. Allerdings wenn dann das Kühlwasser bei kälterer Witterung kaum noch wärmer als 70 Grad wird, weil das 160er schon irgendwo bei 74 Grad zu öffnen beginnt wäre mir das auch wieder zu wenig.
Wie kann man die Schaltpunkte der Kühlerlüfter senken? Wo sind die Serie? Bei 110 Grad oder so? Das ist ja echt ein Witz. Bei anderen Autos schaltet der Lüfter irgendwo zwischen 95 bund 100 Grad zu. Warum soll der Motor denn so heiß laufen??

Grüße Andreas
  Zitieren
#7
Hallo Andreas,

Stufe 1 ab 108°C
Stufe 2 bei 113°C

Grund für die hohen Temperaturen sollen die besseren Abgaswerte sein.

Lg. André
  Zitieren
#8
Ja das ist wirklich verdammt viel Temperatur. Wenn ich das jetzt nicht wüsste hätte ich vermutlich im ersten Stau die Krise bekommen weil ich dann wohl gedacht hätte dass die Lüfter nicht funktionieren und dann Kopfdichtungen ade.....Danke für die Auskunft Andree!! Augenrollen
  Zitieren
#9
Andreas, schau mal hier rein:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=25&page=3

Lüfterzeiten kann man sehr einfach mit HPTuners ändern. Bei dem Link findest du die Kennfeldtabellen der Lüfter. Einmal OEM und einmal auf 160er Thermostat optimiert.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#10
Hi Jochen,
danke für den Tip. Jetzt musst mir nur noch sagen was "HP-Tuners" ist? Ne Software mit deren Hilfe man das für die Lüfter zuständige Steuergerät umprogrammieren kann oder sowas??
Sorry dass ich so doof frage, bin ja noch völlig neu hier und was die Corvetten Technik betrifft muss ich mich auch erst mal orientieren.

Gruss Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Corvette fahren ohne Thermostat?! hornyvette 6 5.261 30.08.2011, 07:57
Letzter Beitrag: Thomas V
  c5 thermostat auswahl bigbaer 94 18.636 26.09.2007, 01:39
Letzter Beitrag: badboy1306
  Wo finde ich den Thermostat bei C5? kris01 1 2.244 13.05.2007, 19:59
Letzter Beitrag: DiDi
  Thermostat aschoen 5 3.628 09.08.2002, 08:51
Letzter Beitrag: vettec5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de