Ölschlamm im Einfüllstutzen
#1
Bin jetzt grad ein wenig verunsichert, da ich festgestellt hab dass sich im Öleinfüllstutzen weißlicher Schlamm abgesetzt hat. Das vor dem Hintergrund, da der Überlaufschlauch am Ausgleichsbehälter undicht war und der Vorbesitzer wohl einige Zeit mit einem fast leerem Ausgleichbehälter gefahren ist.
Wie empfindlich sind denn die Kopfdichtungen bei dem LT1?
Hab den Motor eben mal im Leerlauf bis 90 Grad warm laufen lassen. Überdruck im Behälter konnte ich keinen feststellen, bestenfalls ab 80 Grad ein klein wenig, das ist wohl normal. Gesprudelt hat da drin nix.
Und dass im Leerlauf weißer Rauch aus dem Auspuff bei den Außentemperaturen aufsteigt denke ich ist auch normal so lange der Auspuff nicht heiß wird oder?
Oder kommt der Ölschlamm einfach vom ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb des Vorbesitzers, bei dem das Öl wohl nie auf 100 Grad gekommen ist und sich so Kondenswasser im Öl gesammelt hat? Autobahn hat die Vette nie gesehen meines Wissens. Und auch weil der Thermostat wohl schon länger undicht ist und der Kühler schon bei über 40 Grad Wassertemperatur mit warm wird.
Wäre über eure Meinungen dazu dankbar!

Grüsse Andreas
  Zitieren
#2
Zitat:Original von andreas.rf
Oder kommt der Ölschlamm einfach vom ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb des Vorbesitzers, bei dem das Öl wohl nie auf 100 Grad gekommen ist und sich so Kondenswasser im Öl gesammelt hat?


sehr wahrscheinlich ja (wobei ich hier nur allgemein sprechen kann, kenne die C5-Technik zu wenig)

wobei die Motorentlüftung sicherlich auch gelitten haben wird,

unbedingt alles von der Belüftung ausbauen, reinigen und Öl erneuern, bevor wieder gefahren wird
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Kommt wahrscheinlich von der Kurzustrecke. Wären die Kopfdichtungen kaputt, hättest du keinen Druck auf dem System und damit reichlich Temperaturprobleme. Mach dir keinen Kopf, der LS 1 kann sehr viel ab, eigentlich am ganzen Fahrzeug das Aggregat, daß dir die wenigsten Sorgen bereiten wird. Deine Dicke will nur mal wieder richtig rangenommen werden, dann hören auch die Wehwehchen auf... Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Auch wenn der LS1 ! sehr unempfindlich ist, würde ich vorsichtshalber eine CO2-Messung am Ausgleichsbehälter vornehmen:
https://www.ebay.de/itm/CO2-LECKTESTER-D...2a35e1c497

Allerdings zeigt das auch nur ein Leck zwischen Brennraum und Kuhlwasser und nicht Kühlwasser und Öl an...

Lg...
  Zitieren
#5
Zitat:Oder kommt der Ölschlamm einfach vom ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb des Vorbesitzers, bei dem das Öl wohl nie auf 100 Grad gekommen ist und sich so Kondenswasser im Öl gesammelt hat?

Genau daher kommt es. Den Ölschlamm am Einfüllstutzen einfach reinigen mit einem fusselfreien Lappen. Ölwechsel und fertig. Das passiert halt, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird. Nach dem Ölwechsel sollte alles wieder im grünen Bereich sein.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#6
Ja das ist echt der Hammer, hab den Einfülldeckel grad nochmal ab gemacht, da tropft direkt das Wasser raus. Allerdings reines Wasser ohne Glysantin. Da wirds höchste Zeit dass das Öl rauskommt, obwohl der Ölwechsel erst vor 5000 km gemacht wurde letztes Frühjahr. Aber das mach ich jetz auch erst wenn ich die Dicke im Frühjahr anmelde.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Das ist halt Kondenswasser, welches sich absetzt. Wisch es einfach trocken. Wie gesagt, wenn es soweit ist....Wagen schön warm fahren und dann die ganze Suppe raus und frisch rein. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
ja das hoffe ich auch. Bin halt erst mal erschrocken weil ich schon mal Probleme mit nem gerissenem Kopf bei nem 520er BMW hatte. Da war auch jede Menge Ölschlamm am Einfülldeckel weil das ganze Kühlwasser ins Öl gelaufen war. Ansonsten kenne ich das bei meinen anderen Autos nicht. Aber die werden auch immer gut heiß gefahren Augenrollen
  Zitieren
#9
Da mach dir mal bei dem LS1 Motor keine Sorgen...bei den M20 Sechzylindern von BMW war das fast Serie früher, daß die gerissen sind. Du hast deine Corvette neu und traust dem Frieden nicht, was ich so herauslese. Nächste Woche ist gutes Wetter, so wie es aussieht. Fahr einfach mal ne schöne Tour und wenn sie richtig durchgewärmt ist, gib ihr mal die Brust auf der Autobahn...wenns ne Automatik ist, stell dir die Anzeige auf die Getriebeöltemperatur und gibs ihr...bei 110 Grad im Getriebe mach wieder langsam, das versteht da wenig Spass. Der Rest ist da problemlos. Du wirst danach sehn, daß sich die meisten Wehwehchen gelegt haben. Die C5 geht eher vom Stehen kaputt als vom Fahren. Bin gespannt, wie lange meine zickt nach der Winterruhe( Fernbedienung...Sensoren im Fahrwerk, Zündschloss, Beleuchtung....die alte Leier eben). Das gibt sich aber alles fast von selbst...die will nur gefahren werden. Ist ein grundsolides Fahrzeug und sehr zuverlässig...wenns auch gefahren wird!

Grüssle

Frank
  Zitieren
#10
........... und wenn du die Möglichkeit zum Ölwechsel jetzt noch hast dann würde ich es jetzt noch machen. Nicht das der Winter noch mit extremen Minustemperaturen kommt und das Wasser im Öl gefriert haarsträubend....ich weiß nicht, ob das passieren könnte aber wenn....stelle ich mir nicht gesund vor.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de