Musik/Sound in der C3
#31
Danke Chris!

Ich favorisiere Hermanns Lösung, da mir nichts mehr ein Greuel ist, als Akkus, denen mitten im Leben die
Akkus ausgehen etc. Dagegen!
Daher wäre mir eine fest eingebaute Lösung lieber!!

Gruß
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#32
wenn eine "Soundbar" eine kleine hölzerne Kiste mit Radio und Lautsprechern ist, dann habe ich sowas sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

liegt direkt hinter der Kopfstütze und kann mit der Fernbedienung vom Radio gesteuert werden.

Abmessungen und Fotos kann ich morgen nachliefern, bin heute schon zu faul nachmessen bzw fotografieren zu gehen Prost!
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#33
@Martin

Wenn sich das Ding einigermassen sicher befestigen lässt, könnte man auch drüber nachdenken, aber ich denke das so eine Kompaktlösung soundmässig nicht mithalten kann.

Gruß
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#34
Nun mal und das ernsthaft, zurück zur Technik. Ich habe mal in grauer Vorzeit eine Ausbildung zum Rundfunk- und Fernsehmechaniker absolviert.
Damals waren die Autos noch mit Röhrenradios bestückt, die von einem Zerhacker mit Hochspannung betrieben wurden. Die Zerhacker waren an exponierter Stelle verbaut und stets mit einem entsprechenden Summen vernehmbar. Nachteil, UKW gab es noch nicht, so dass die Geräte im MW und LW Bereich empfangen haben und je nach Sendereinfall teilweise leicht berauscht wurden.
Um nun einen einigermassen guten Sound zu hören, haben wir Lautsprecher mit entsprechend grossen Magneten verbaut, die teilweise aus damaligen Fernsehern oder Radios stammten.

So etwas gehört für mein Dafürhalten in einen Oldtimer und hat was.


Gruß Günter Hallo-gruen
  Zitieren
#35
Hermann,

in der C1 und C2 habe ich das Teil unterhalb des Zündschloßes, in der C3 in ähnlicher Höhe montiert. Das Mikro ist integiert. Deinen Gesprächspartner hörst du über die Lautsprecher, also so laut wie du möchtest.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#36
Zitat:Original von C3 Enthusiast
...da mir nichts mehr ein Greuel ist, als Akkus, denen mitten im Leben die
Akkus ausgehen etc. Dagegen!
Daher wäre mir eine fest eingebaute Lösung lieber!!

Das ist definitiv ein Nachteil der mobilen Variante. Falls du kannst, mach trotzdem mal einen Hörtest. Es ist erstaunlich, was für Fortschritte die Lautsprechertechnik im mobilen Bereich gemacht hat.

Ein anderer Aspekt: Wie fest darf man die Bordelektrik einer alten C3 mit kräftigen Stromsaugern wie z.B. einem grossen Verstärker belasten? Ich hätte da schon ein bisschen Bedenken wenn ich mir die Lima und die dünne Verkabelung in meiner ansehe dumdidum

Gruss, Martin
  Zitieren
#37
Mal ganz ehrlich Günter, wer soll sich den Schei.. dann anhören?
War in meinem Commodore A auch noch drin, das war kaum hören zu nennen!! Kopfschütteln Kopfschütteln

Gruß
Achim :C3spin:
[Bild: 20923888iw.jpg]
For sale:69er, 350/350, 4 speed Muncie
  Zitieren
#38
Moin Achim,

deswegen die von mir verbauten dicken Lautsprecher. Für mich gehört einfach in einen Oldtimer kein modernes Radio, wo doch ansonsten auf Originalität bestanden wird.


Gruß und nichts für ungut

Günter Hallo-gruen
  Zitieren
#39
@Hermann

sieht bei deinem Cabrio wohl hinter den Sitzen anders aus als bei mir und kommt wohl von daher nicht in Frage?!? Grübeln

[Bild: 16965695na.jpg]
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Yankeededandy

Ein anderer Aspekt: Wie fest darf man die Bordelektrik einer alten C3 mit kräftigen Stromsaugern wie z.B. einem grossen Verstärker belasten? Ich hätte da schon ein bisschen Bedenken wenn ich mir die Lima und die dünne Verkabelung in meiner ansehe dumdidum

Gruss, Martin

Martin, die Lima schafft das, die Stromversorgung zur Endstufe muß man schon neu und entsprechend dimensioniert legen. Ich habe auch verborgen eine Endstufe und sogar einen kleinen Subwoofer rückstandsfrei rückrüstbar in der C3 verbaut, sowie hochwertige Lautsprecher in den originalen Einbauplätzen. Das ist für mich die beste Lösung. Telefonieren geht bei mir auch aus den von Hermann beschriebenen Gründen nur mit Headset.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Besserer Sound für 78er C3 Official Pace Car the core 57 29.703 04.11.2022, 07:12
Letzter Beitrag: Dranner74
  Door Panel Vapor & Sound Barriers, wie anbringen ? Dranner74 36 8.322 15.02.2022, 19:41
Letzter Beitrag: jeffrey864
  V8 Sound MC-HILL 9 4.082 17.05.2021, 14:04
Letzter Beitrag: Daedalus
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 22.974 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.477 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de