Batterie nicht gleich wegwerfen! Wiederbelebung ist angesagt!
#1
Nachdem hier in dem Forum verschiedene Batterien empfohlen wurden, möchte ich Euch auch mal darüber berichten, wie man sehr viele Batterien wiederbeleben kann Blaulicht

Es ist leider so, mangels Kenntnis, dass viele ihre Batterien erneuern, obwohl die alte Batterie eigentlich noch völlig in Ordnung ist. Manchmal wundert man sich, dass eine gerade mal 2-3 Jahre alte Batterie, obwohl sie gerade geladen wurde, sofort bei Strombelastung in die Knie geht, oder sich garnicht mehr laden lässt.

In kurzen Worten liegt es meistens daran:

Hier sehr einfach erklärt:

https://www.rrr.de

Zitat:

Wenn ein Blei-Säure-Akku nicht völlig geladen ist, was oft bei Kurzstreckenverkehr oder einer schwachen Lichtmaschine passiert, kann sich Bleisulfat bilden, das sich auf den Bleiplatten absetzt. Das ist oft genug der einzige Grund, warum der maximale Kurzschlußstrom sinkt, die Kaltstarteigenschaften schlechter werden und die Batterie deswegen ersetzt werden muss.

Da die Bleiplatten meistens noch in Ordnung sind gilt es diese Bleisulfatschicht weitesgehend zu beseitigen.

Hier zu gibt es inzwischen Tipps und Tricks die ich Euch nicht vorenthalten möchte, aber auch inzwichen kein Geheimnis mehr sind...

Man kann es z.B. mit EDTA Pulver versuchen, hier werden weltweit sehr gute Ergebnisse mit erzielt:

Zugegebenermaßen habe ich mit EDTA noch keine Erfahrungen, werde ich aber defintiv nachholen...

EDTA bei Ebay

Weiterhin möchte ich auf meine langbewährte Waffe den Megapulser Pokal hinweisen:

https://www.megapulser.de/



Egal was Ihr macht, schmöckert erst einmal in diesem Bericht, dieser Bericht wird Euch in Zukunft einige 100 Euro sparen, hier wird alles sehr genau erklärt:

Batteriefaq

Wir verfolgen am Ende den Punkt: Sulfatierte Batterien wiederherstellen

In kurzen Worten:

Beachtet die dortige Anleitung, aber um die Sulfatschicht von den Bleiplatten aufzubrechen wird man grundlegend eine sogenannte Reparatur in Form einer kontrollierten AUSGLEICHSLADUNG durchführen müssen, es ist eine kontrollierte 5-bis 10%ige Überladung zum Angleichen der Spannung und des spezifischen Gewichts in jeder Zelle. Hierzu wird ein Ladegerät für 48 bis 120 Stunden an der Batterie mit 14,4 Volt Gleichstrom, mit 1% der Amperestundenkapazität, oder einen konstanten Strom von 2% der Reservekapazität, abhängig von der Elektrolyttemperatur und Kapazität der Batterie geladen.


Leider braucht man hier ein paar Tools OK!, das Geld macht sich aber schnell wieder bezahlt:

1) Ein altes Ladegerät welches permanent z.B. 6 Ampere liefert (z.B für eine 80500 Unibull Batterie)

2) Einen Refractometer um die Säuredichte zu prüfen, denn wir wollen die Säuredichte "GENAU MESSEN" und möglichst auf z.B 1.265 anheben. Refractometer

3) Ein Batterietester (Gleichstrom), aber am Besten dieses Gerät, denn er hat einen eingebauten Wiederstand von 100A, so kann man 10 Sekunden die Batterie belasten und sofort sehen ob die Batterie nicht nur z.B. 12,9 Volt im geladenen Zustand anzeigt, sondern die Batterie auch die "STROMLEISTUNG" halten kann, einfach geil das Teil: Batterietester Ebay

4) Den Megapulser, der parallel bei der Ausgleichsladung betrieben wird, ist dann sozusagen ein Booster : https://www.megapulser.de/

5) Batteriesäure oder Destilliertes Wasser jenachdem was gemacht werden soll


Ich kann bestätigen, alle meine Batterien auf diesem Wege zu einem neuen Leben verholfen zu haben, nahe dem Neuzustand, sprich 12,9 Volt, Messgerät bleibt bei Belastung im grünen Bereich Yeeah!! Da ich mehrere Autos habe, hatte sich die Investition schnell armortisiert...

Alte Batterien die verschlammt sind kann man durch die im Batteriefaq beschriebene Reinigung, destiliertes Wasser auffüllen, entleeren, mit echter Batteriesäure wieder neu auffüllen und laden versuchen, die Batterie zu reparieren. Batterien die einen Kurzschluss haben, oder wo die Bleiplatten durchlöchert sind, hier wird man wohl keinen Erfolg haben. Es versteht sich, dass man solche Arbeiten nur in gut durchlüfteten Räumen mit Schutzbrille usw. durchführt. Insbesondere von der Entleerung der Batterie sollte man absehen oder nur unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen durchführen.

Aber dies sieht auch jeder anders wie dieses Video beweist, haltet Euch fest Teufelfeuer:

Zuerst meint man es wäre ein Scherz, aber der Mann zeigt einfach nur wie einfach man eine alte Batterie wiederbeleben kann Narr

Making a bad 12 volt battery good again for under 5 dollars

Gerne könnt Ihr hier Eure Erfahrungen posten....Aber es wäre ratsam bei dem Thema der Wiederbelebung zu bleiben, Batterieempfehlungen haben wir ja schon genug...



LG
Fraenky
  Zitieren
#2
Hallo Fraenky,
Das hier im Forum viel beschriebene Ctek 5 hat auch so eine Wiederbelebungsfunktion, die die Sulfatschicht ablösen soll. Ich habe das noch nicht getestet, aber wenn das funktioniert, wäre das auch eine einfache Alternative.
Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Viele Grüße Hallo-gruen
Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo,

ja die bei Ctek haben offensichtlich auch eingesehen, dass der Megapulser gut ist, aber die eierlegende Wollmilchsau wird es wohl nicht geben?!

Im Batteriefaq wird eine krasse Version des Ausgleichladens beschrieben was man auch ständig beaufsichtigen sollte. Gerade im Winter lohnt es sich dies durchzuführen, dann muss man nicht extern kühlen und die Gefahr des Überhitzens sinkt gewaltig Blaulicht

Ich bin nämlich gerade dabei die Batterien wieder zu erneuern. Habe mal wieder den Batteriejogger an meiner Unibull 80500 vergessen anzuschließen Waaas?

Nur mal zum Hinweis, ich habe ein intelligentes Ladegerät mit neuester Inverter-Technologie (Güde GAB 15). Er ladet schon nach aller Regel der Kunst, eine sulfatierte Batterie kann er aber nicht regenerieren. Also zunächst soweit geladen wie es nur ging mit dem Ergebnis 12,3 Volt (selbstverständlich getestet nachdem die Oberflächenspannung abgebaut war =bitte im Batteriefaq nachlesen was damit gemeint ist). Mein Batterietester dran, siehe da Batterie geht völlig in die Knie Motzen. Dann Säuredichte gemessen = 1,10, also viel zu niedrig = Batterie sulfatiert. Dann drei Tage eine Ausgleichsladung durchgeführt, mit Megapulser, mit durchgehend 6 Ampere, bei ~15 Volt Gleichstrom! Nach 72 Stunden konnte ich die Säuredichte somit auf 1,27 anheben, dies entspricht ~ fast Neuzustand Herz. Leuchtet man dann mit der Taschenlampe in die Zelle, dann sieht man im Gegensatz zu vorher wieder Bleiplatten , und fast keine weiße Sulfatschicht mehr animierte C4 Batterietester dran = 12,9 Volt, Belastungsprobe 10 Sekunden 100 A, Ergebnis gleichbleibend im grünen Bereich.

Es gibt letztendlich noch ein paar Kleinigkeiten die ich auch selber noch am erproben bin, dies hängt mit dem exakten Nachfüllen von den Zellen zusammen. Der Schefelsäuregehalt (ca. 37%) verflüchtigt sich selber nicht, allerdings verdampft das Wasser von Zeit zu Zeit, somit die optimal Konzentration der Batteriesäure insgesamt nicht mehr stimmt. Wenn man die einzelnen Zellen wieder mit destillierten Wasser auffüllt bleibt der Fehler also. Dies klingt logisch, allerdings weiß man ja auch nicht wie genau ab Werk bis wohin gefüllt wurde, jedenfalls bei schwarzen Batterien ist dies sehr schwer zu sehen. Es passiert daher zwangsläufig, dass nach dem Nachfüllen die Batteriesäuremischung nicht mehr zwischen den Zellen stimmt, wenn man einerseits zu voll auffüllt, andererseits jede Zelle zuvor einen anderen Pegelstand aufweiste. Ok durch die Ausgleichsladung verdampft wieder Wasser, aber die Batteriesäurekonzentration kann nicht mehr gleichbleibend stimmen. Ziel muss es sein auf allen Zellen den gleichen Wert zu erhalten.

Nimmt man nämlich Batteriesäure und testet Sie mit dem Refractometer, dann bekommt man einen exakten Wert von 1.285 = Bestwert, dies ist bei allen neuen Batterien natürlich auch so.

Da Perfektionist Pokal , werde ich beim nächsten Mal folgende Lösung testen. Hier exclusiv von mir vorgestellt! Also wie folgt vorgehen, niedrigsten und höchsten Pegelstand der 6 Batteriezellen zunächst ermitteln! Dann niedrigste Zelle auf das gleiche Niveau der höchsten Zelle mit destiliertes Wasser auffüllen. Sollten nun immer noch alle Zellen zu niedrig sein, dann den Rest mit echter Batteriesäure auffüllen, dies wäre also die Lösung des Problems Blume


LG
Fraenky
  Zitieren
#4
Also die Rübe über Batterie/Ladung/Befüllung/Pflege mach ich mir ehrlich gesat nicht mehr dumdidum
Ich hab seit Jahren in meiner C5 einen Bleiakku (ca 100,00 €). Steht das Auto länger als 3 Wochen kommt ein

Batterieerhaltungsgerärt für 7,00 € dran. Aus und fertig ! OK!


Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Ich gebe auch zu Yeeah!, ich bin ein Extremfall, müsste ich mich nur um eine Batterie kümmern, dann würde ich den Aufwand wahrscheinlich auch nicht betreiben....Ich bin da ein wenig akribisch Knutsch und möchte nicht nur fahren oder Autos besitzen, sondern auch meine Fahrzeuge technisch verstehen. Ein Ausfall der Autobatterie bringt nicht nur Komforteinbußen mit sich, sondern hat insbesondere sicherheitsrelevante Aspekte.


Eine Erhaltungsladung sagt übrigens nichts über den Zustand der Batterie aus, und bei einer Corvette C5 kann man da sehr schnell an seine Grenzen stoßen Engel-3


LG
Fraenky
  Zitieren
#6
Zitat:nicht nur fahren oder Autos besitzen, sondern auch meine Fahrzeuge technisch verstehen

Hallo Fraenky
danke für Deine analytische Betrachtung der Batteriesituation. Gerade sowas, wie Deine Analysen machen den Wert unseres Forums aus. Lass Dich bitte nicht demotivieren von jemandem der "sich keine rübe macht". Dessen Beitrag verliert sich sowieso in der Spammasse.

Dein Beitrag wird sicher in Jahren noch gelesen werden.

Bitte bleib am Ball und halt uns weiter auf dem Laufenden.
OK!
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
---- wenn man, in Russland mit 13 eine Batterie besitzt, pflegt man dieselbe Zwinkern

Hallo-gruenH1
  Zitieren
#8
King Alles wird gut... Schnuller...Ich verstehe mich mehr als Krankenschwester Sicherlich kommen auch irgendwann die Kritiker auf den Plan, und auch die Leute denen eine paar 100 € egal sind, aber darum geht es hier ja nicht...Diese Leute hatten schon immer genug Geld und haben sich auch deswegen eine gebrauchte Vette gekauft Narr

Nee, Spaß beiseite Prost!, da wir ja auch in der Suchmaschine zu finden sind wäre es doch schön wenn wir hier mal so einen schönen sachlichen Thread hinbekommen, mit dieser Materie in gebündelter Form haben sich nämlich nicht so viele Foren beschäftigt...Man kann ja auch einmal in einer ungünstigen Situation kommen, dann weiß man was man machen kann, und darum geht es hier Blume

Aber was haltet Ihr von dem Making a bad 12 volt battery good again for under 5 dollars Määään?

Ist der nicht lustig? Den sollte man bei Stern TV einladen, wie der die Batterie durch den Schnee zieht um die Batteriesäure abzustreifen....Ich habe mich jedenfalls weggeschmissen ... Popcorn

Hier auch noch ein Video = Vox-Sendung Auto, Motor und Sport TV...

VOX AUTO MOTOR SPORT Thema Megapulser....

LG
Fraenky
  Zitieren
#9
Schaut mal hier....

Zitat:

Magnesiumsulfat-Lösung wird als Elektrolyt-Ersatz- bzw. -Regenerations-Lösung für Bleiakkumulatoren verwendet

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnesiumsulfat

Oder auch als Epsom Salz, im Garten als Bittersalz bekannt...Dieses "Mädel" zeigt Euch mal wie es geht Yeeah!

Opening a Car Battery and Repairing with Epsom Salts

Und für Eure Gesundheit könnt Ihr auch was tun :blume,

Victoria Beckham, Gwyneth Paltrow, und Jennifer Lawrence schwören darauf...

25 Kg nur 19.80 € + Frachtkosten (Lebensmittelqualität)

Bittersalz Magnesiumsulfat 25 kg, MgSO4 Food Grade FD epsom salt

Zitat:

Baden mit Epsom-Salt

Pst! Geheimtipp: Schon mal was von Epsom-Salz gehört? Das ist Magnesiumsulfat Bittersalz, (in Apotheken), und mit Meeres- oder Speisesalz (Natriumchlorid) hat es nichts zu tun. In der Balneologie, der Bäderkunde, wir es schon seit Ewigkeiten verwendet, und seit Floating angesagt ist, auch dort Wegen des hohen Magnesiumgehalte hilft es gegen Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Entzündungen. Auch bei Schuppenflechte und stressbedingten Symptomen setzen Balneologen auf Epsom-Salz. Nebenbei reinigt und pfleg es die Haut, gleicht den Feuchtigkeitsverlust der Zellen aus und beschleunigt den Transport von Mineralien in ihr Inneres. Warum nicht mal eine Badekur zu Hause machen – über sechs Woche mit zwei bis drei Bädern pro Woche? Dazu 300 Gramm Epsom-Salz in warmem Badewasser auflösen (dauert ein paar Minuten), dann die Wanne volllaufen lassen (keine Schaumzusätze dazugeben) und bei 37 Grad zehn bis 20 Minuten baden. Am besten abends – danach schläft man wie ein Baby.

Petra....Noch mehr Tipps, die dem Körper guttun


FLACHER Bauch, VOLUMINÖSE Haare & REINE Haut mit Epsom Salz

Im Internet sind unendlich viele und positive Berichte zu finden, einfach Googeln...

LG
Fraenky
  Zitieren
#10
Und nun exclusiv wie man verschlossene Batterien mit totalen Kurzschluss zum Leben erweckt.

Sicherheitshinweis:

KINDER BITTE NICHT NACHMACHEN Teufelfeuer Grundsätzlich sind alle Arbeiten im Freien unter guter Frischluftzufuhr auszuführen, und nur unter Verwendung von Sicherheitskleidung, Schutzbrille und Handschuhe...Jegliche Arbeiten und die Kontrolle der Flüssigkeiten, dürfen nicht ohne Schutzkleidung und nur unter besonderer Vorsicht geschehen. Es drohen sonst gefährliche Verätzungen und ernsthafte Gesundheitsschäden. Schwefelsäure ist stark ätzend und stellt deshalb eine ernst zu nehmende Gefahrenquelle dar. Beim Überladen der Autobatterie im geschlossenen Zustand droht akute Explosionsgefahr, da sich in der Batterie Knallgas bilden kann, das zu heftigen Eruptionen führt. Dabei kann die Batterie explodieren und Batteriesäure austreten! Sollte man Schwefelgeruch wahrnehmen und eingeatmet haben, dann sich sofort aus den Bereich entfernen und sofort Frischluft einatmen. Falls Säure mit Haut oder Augen in Kontakt gekommen ist, grundsätzlich diese betroffenen Stellen sofort mit Wasser spülen! Wenn man sich nicht sicher ist immer umgehend einen Arzt konsultieren. Meine Anleitungen sind grundsätzlich ohne Gewähr! Jeder handelt eigenverantwortlich!


Die folgende Batterie stammt aus einem Fahrzeug der seit 3 Jahren steht = 0 Volt, versucht zu laden = Batterie heiß geworden = Fehlermeldung = Batterie defekt = Kurzschluss....

Vorgehensweise:


1) Batterie ausgebaut gereinigt:

[Bild: 12lufsrpt3g.jpg]

2) Aufkleber entfernt Zellen lokalisiert = rote Punkte:

[Bild: 2zlx0hj5qg8.jpg]

3) Gebohrt 8,5mm, mit Akkuschrauber langsam, Spänne nach oben mit dem Bohrer rausgehoben, so fallen die Späne nicht in die Zellen. Vorsichtig Gewinde M10 geschnitten!

[Bild: 3m6szh9x102.jpg]

4) Kappen M10

[Bild: 4c2p8y146nu.jpg]

5) Rechteckiger großer Baueimer im Baumarkt besorgt...
6) Batterie vorsichtig entleert, Batteriesäure = braune dunkle Bruze....
7) Entleerte Batteriesäureflüssigkeit gewogen und duchch 6 Zellen geteilt, so weiß man was pro Zelle später nachgefüllt werden muss, wichtig zum Nachfüllen der Batterisäure (Punkt 9).
8) Batterie zwei Mal mit destilliertes Wasser befüllt und wieder entleert (Waschungsvorgang)
9) Batteriesäure mit kleinen Trichter nachgefüllt
10) In jeder Zelle 1 Teelöfel Epsom Salz füllen
10) Siehe da sofort fast 9 Volt Blume
11) Vollgeladen funktioniert, Batterie wie neu, Belastungstest nahe Neuzustand Jumping
12) Alte Batteriesäure im alten destillierten Behälter abgefüllt und gratis dem Betriebshof zur sicheren und umweltfreundlichen Entsorgung übergeben Blume

Kosten Punkt unter 15 Euro:

Eimer = 3,99 €
Destilliertes Wasser 5Liter = 2,99
Batteriesäure = ca 2,5 Liter = 5 €
Kosten Epsom Salz nicht der Rede wert, sollte in jedem Haushalt nicht fehlen, lest einmal nur die empfohlene Leberreinigung 2 x im Jahr nach Dr. Hulda Clark, dies wird Eure Gesundheit richtig gut tun...Dringend empfohlen!!!!! Herz

Zitat:
Die Reinigung der Gallengänge ist das wirksamste Verfahren zur Verbesserung Ihrer Gesundheit.

Leberreinigung nach Dr. Hulda Clark: Anleitung

So, nun habe ich fertig, würde mich freuen wenn Euch der Beitrag gefallen hat... Playboy

LG
Fraenky
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umverlegung der Batterie sinnvoll? ericf123 3 99 Gestern, 20:58
Letzter Beitrag: TheTiger93
  Airbagkontrollleuchte leuchtet bzw. blinkt nicht. spyro68 32 11.072 21.03.2024, 17:36
Letzter Beitrag: Molle
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.864 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 794 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz
  Kühlmittel läßt sich nicht ablassen Barbos 54 5.247 16.09.2023, 20:02
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de