Umbau C1 USA - Europa
#1
Lightbulb 
hallo,

habe noch mal eine bitte bzw.eine frage.

was genau muss bei einer Corvette C1 aus 1959 alles umgebaut werden, damit diese hier in deutschland zugelassen werden kann.
denke, der tüv-prüfer hat einen gewissen spielraum.

kommt wie in meinem ersten bericht erwähnt, aus den USA.

gruß dolf
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#2
Hallo Dolf!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner C1 und willkommen im Forum! Habe in Deinen 2. Thread die Geschichte gelesen, wie Du das Auto geholt hast und was Deine Erlebnisse damit waren. Scheinst Mut zu haben, solch ein Auto zu holen, aber die Dinge wie möglichen Teilebezug etc. für Dich noch nicht geklärt zu haben....

Abe nun zu Deiner Frage: Die folgenden Dinge müssen erledigt werden, wobei es sicher auch immer leichte Variationen vom Blickwinkel her gibt...

- FIN muss im Rahmen eingeschlagen werden (z.B. rechts neben dem Batteriekasten, von außen möglich zu prüfen)
- Scheinwerfereinsätze (Abblendlicht)
- Reflektoren hinten mit Prüfzeichen (es werden meist zum TÜV-Termin zusätzlich welche montiert und dann wieder entfernt...)
- Diebstahlsicherung muss nachgerüstet oder eingetragen werden (z.B. bei meiner C1 als "Diebstahlsicherung loses Zubehör")
- Abschleppösen (...hier bin ich mir aber nicht sicher)

Es würde es Dir leichter machen, wenn Du zur Abnahme eine Ablichtung einer Zulassungsbescheinigung einer C1 gleichen Baujahres von einem freundlichen Forumsmitglied bekommen würdest. Dann sind alle Daten für den Prüfer griffbereit...

Denke auch daran, das kleine Kennzeichen eintragen zu lassen. Ob Dir die Behörde dann auch eines zuteilt, hängt - so die Erfahrung der Forumskollegen - vom Wohnort ab.

Also erst mal viel Glück,

Frank
  Zitieren
#3
Hallo, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Kennst du einen so nettes Forum-Mitglied, das mir für eine baugleiche Corvette seine Zulassung in Kopie zukommen lassen könnte?
Mit den Ersatzteilen magst du Recht haben.
Zur Not kann ich über den Verkäufer Ersatzteile ordern.
Dauert dann aber, wenn diese aus den USA geschickt werden.

Was meinst du mit Diebstahlsicherung?
Davon höre ich das erste Mal.

Abschleppösen hoffe ich nicht. Denke da gibt es Spielraum?

Hatte noch was von Sonnenblenden gelesen und von einer Warnblinkanlage ?

Was ist mit deiner Corvette. Hat du die selber rüber geholt oder hier so gekauft?

Freue mich schon auf die erste Ausfahrt bei waren Wetter. Bis dahin sollte alles fertig sein.

Gruß
Dolf
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#4
Außer EU Scheinwerfereinsätzen und Warnblinkanlage habe ich nichts geändert oder rangebaut.

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Hi Dolf!

Ja, die Warnblinkanlage hatte ich natürlich vergessen... Das mit den Sonnenblenden liest man oft, hier kann ich Dir aber keine verlässliche Auskunft geben. Meine hatte welche...

Was die Diebstahlsicherung angeht: eine solche gibt es ja bei der C1 nicht... und wenn Du Deinen Schlüssel nicht ganz nach links drehst, sondern schon eine Rasterung vorher den Schlüssel abziehst, dann kannst Du (...oder ein anderer) Dein Auto sogar ohne diesen starten... Also schön aufpassen! Die Diebstahlsicherung meint eigentlich ein Lenkradschloss oder Sperrbalken. Dessen Nachrüstung ist aber unverhältnismäßig, so dass eine Lenkradkralle o.ä. als wie beschrieben eingetragen wird. Siehe Bild.

Gruß, Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#6
...noch zu einer Kopie der Zulassungsbescheinigung. Habe meine auch schon dem Peter B. zur Verfügung gestellt, das hat ihm viel geholfen... Ist aber BJ 1960 - da weiß ich nicht, ob es dann doch den Prüfer stört, obwohl gleich. Frag doch mal in einem neuen Thread, ob Dir die jemand per PN zukommen lassen kann. Konkretisiere aber dazu mal Deine Motorisierung!
  Zitieren
#7
Hallo, auch dir danke für die Hilfe.

Was hat du für die Warnblinkanlage ändern müssen?
Neues Relais?
Neuen Schalter im Cockpit?
Und bei den Scheinwerfern gibt es glaube ich Hella Einsätze die passen.

Nummer einstanzen habe ich auch schon gelesen.

Mal abwarten, was der TÜV Nord dazu sagt.


Wenn jemand von euch eine Corvette C1 aus 59 hat und mir seine Zulassung als Fax oder Mail zukommen lassen könnte, am besten mit dem Eintrag von den kleinen Kennzeichen, dann wäre ich sehr dankbar.

Mailadresse:
Dolf.borgas@arcor.de
Fax 05130 582447


Danke im Voraus
Dolf
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#8
...habe einen Schalter von HELLA verbaut (2535-10). Warnblinken hat Vorrang vor Licht/ Bremslicht / Blinklicht. Die beiden Schraubenköpfe auf dem Bild unter dem Schalter halten eine 12-Volt-Steckdose, die innenliegend verdeckt montiert ist. Deine Werkstatt sollte Dir zum Warnblinker helfen können.

...bei den Hella-Scheinwerfereinsätzen habe ich 2 montiert, die ich sicher irgendwann noch mal austauschen werden. Die Glasfläche ist nicht so stark gewölbt wie die Originalgläser. Es gefällt mir nicht wirklich, dass die neuen Gläser geringfügig mit einer Kante hervorstehen. Aussenstehenden wird das zwar nicht auffallen, aber mich stört es. Bei ebay werden welche mit wohl korrekter Wölbung angeboten, aber keine Ahnung, ob die das wirklich besser können...
  Zitieren
#9
noch das Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
...damit kein falscher Eindruck entsteht: das Kabel zum IPod Mini kommt vom Radio ( klick ), nicht vom Schalter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C1-Umbau auf Scheibenbremsen => was beachten ? wmanslau 13 7.646 21.04.2021, 17:12
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Umbau auf 2Kreisbremsanlage c1 Rudge39 2 3.432 18.10.2019, 16:59
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Kauf einer Corvette C1 in USA Landwirt 15 13.681 02.09.2019, 18:34
Letzter Beitrag: MrGreen
  C1 58er Umbau auf Scheibenbremse in HH? alerty 2 7.852 12.03.2019, 14:20
Letzter Beitrag: alerty
  USA-Import juewamue 5 5.334 11.11.2017, 11:38
Letzter Beitrag: juewamue

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de