Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB
#51
@@ Jef



Der Filter hat ein sehr feines Sieb was höheren Öldruck verhindert

Die Papierfilter lassen höheren Öldruck zu




Powerfilter Oil Filters utilize two piece billet style precision machined housings and bases made of aircraft quality aluminum. The filter element itself is a finely woven 45 micron stainless steel mesh that is easily removed and can be washed clean and reused. We do offer replacement elements in case your original one becomes damaged or is otherwise in need of replacement. Additionally, extra fine elements are available for racing applications. Due to the extreme fine mesh used (10 microns) in the racing elements, these should not be used on the street. Should be cleaned after each race event.





Mfg Jörg King




.
  Zitieren
#52
Hallo Jörg,
Danke für deine antwort,habe das auch gelesen von 45 Micron,aber habe nicht gewust wie viel die normale werte wie bsw Wix sind.
Grüße
jef
  Zitieren
#53
Hallo Ludger,

Hier ein kleiner Film, der den Unterschied in Öl und Ölfilter, wie die Beschreibung von Jörg erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=SeOjHIxYbSM

Grüße

jef
  Zitieren
#54
Hier mal kurz eine Geschichte zum AC Delco PF1218 Ölfilter:

Motor (SB L82) durch Thomas ZR-1 komplett revidiert.(Ölfilter stammt von mir, nicht von ihm) 1.Start mit AC Delco PF1218 funktioniert einwandfrei, sofort Öldruck da.

Nach ca. 600km erster Ölwechsel. Wie immer den Ölfilter (auch wieder AC Delco PF1218) bis ca. 1cm unter Oberkante vorgefüllt, rein damit und starten. Kein Öldruck. Kurz gewartet, nochmal gestartet, laufen lassen, wieder kein Öldruck. Hmpf. Dritter Versuch, immer noch kein Öldruck.

Jetzt wird´s so langsam komisch. Also noch mal den Ölfilter raus und geschaut. Die Ölpumpe konnte keinen Tropfen Öl da reinpumpen, alles noch so, wie reingeschraubt. Dann kurz die Zündung am Verteiler abgezogen, eine Wanne unter den Ölfilterstutzen und den Anlasser orgeln lassen. Siehe da, die Ölpumpe pumpt ganz normal. Dann den Ölfilter mal komplett bis zum Stehkragen vollgefüllt, reingeschraubt, nochmal gestartet und sofort war der Öldruck da. Ein paar Hundert Kilometer seither ohne Probleme gefahren.

Nun geht´s weiter: Gestern das Kühlwasser abgelassen, weil ich die Heizungsschläuche erneuert habe. Kühlwasser rein, den Motor gestartet und immer wieder aus gemacht um Kühlwasser nachzukippen, also quasi der Entlüftungsvorgang.

Plötzlich fing es beim Standgasbetrieb unterm Auto zu qualmen, spritzen und zischen an. Motor sofort aus, druntergeschaut und eine fette Öllache entdeckt. Was war geschehen?

Am AC Delco Ölfilter hat es die Dichtung auf ca. 20mm Länge herausgequetscht und da ging das Öl flöten. Wie geht das denn? Liess der kein Öl mehr durch? Selbst wenn, muss doch das Überdruckventil aufmachen? Ratlosigkeit machte sich breit. Aber erst mal ´nen neuen Filter (WIX) vorgefüllt rein, fehlendes Öl aufgefüllt, gestartet, gefahren, alles ruhig und ok.

Jetzt die Fragen: Ich hatte immer einen sehr guten Öldruck. Wo wird der Öldruck denn gemessen? Bevor er in den Filter reingeht, oder nach dem Filter. Der Druck wird nach dem Filter geringer sein, oder? Selbst wenn der Filter nach ein paar 100 Kilometern koplett zugesetzt gewesen wäre, was eigentlich nicht sein kann, hätte das Überdruckventil ja Öl durchlassen müssen. Dieser Überduck hat sich aber offensichtlich den Weg durch die Dichtung gesucht.
Wäre motorseitig was nicht in Ordnung, wäre er mit Sicherheit nicht mit einem neuen Filter sofort problemlos weitergelaufen.

Hier ein Bild vom aufgesägten Filter. Wirklich was festellen konnte ich nicht, das Kunststoffgitter war noch völlig intakt, also nicht wie bei Jörg´s Problemen mit den AC Delco Teilen. Ich werde jedenfalls diesen Filtertyp nicht mehr verwenden.

Gruss Armin Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
  Zitieren
#55
Mehr oder weniger zufällig gefunden: der K&N HP-3002. Einer der teuersten, wenn nicht der teuerste. Aber Günthers bevorzugte Partyfass-Größe und die restlichen Vorzüge des K&N.
Daneben der HP-2002 den ich bisher verwendet habe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#56
Markus,

wenn meine Kleine nicht mindestens 10 Meilen schneller läuft, und 10% weniger Sprit braucht, musst Du mir 5 Dollar zurückgeben Bääh!

Oder wie war das, was macht der Ölfilter nochmal? King Knutsch

Hab mich natürlich auch gleich an die Bestellung gehängt, the best of the best of the best kann ja nix schaden.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#57
Hallo

Danke Markus für die Nummer des K&N.
Fahre diesen Sommer zwar nen Bosch Filter mit Metallinnengerüst ( habe extra darauf geachtet ), aber beim nächsten Filterwechsel versuch ich den K&N.

Armin, die Geschichte mit dem Ölfilter kann man ja fast nicht glauben. Wie geht das denn.
Mein Bruder hat mal ne Filterdichtung weggeblasen, das aber nur, weil er unachtsam war und die nicht sah, dass die alte Dichtung noch am Motor hing ( anstelle am alten Filter ) und er somit 2 Dichtungen aufeinandersetzte. Die 1ste hatte natürlich keinen Seitenhalt, da die ja nicht in der Nut des Flters sass und bei Öldrückaufbau flog die seiltich raus und pumpte das gesamte Öl über meine Einfahrtpflasterung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#58
Unter 10€ geht aber noch
https://www.autoteilemann.de/k-n-oil-fil...-3002.html
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#59
Zitat:Original von Geran
Unter 10€ geht aber noch
https://www.autoteilemann.de/k-n-oil-fil...-3002.html

Hätt ich das vorher gewusst. Ich habe mit Transport und Zoll das doppelte bezahlt Motzen
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#60
@@@


Zitat:Am AC Delco Ölfilter hat es die Dichtung auf ca. 20mm Länge herausgequetscht und da ging das Öl flöten. Wie geht das denn?



Was ist eigentlich aus deinem Öldruck geworden ??






Mfg Jörg King


.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 7.016 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.835 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.868 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.461 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.452 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de