Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB
#81
Hi,
ich könnte mir vorstellen das beim ersten starten nach dem Filterwechsel das Kunststoffgerippe flöten geht....
Dann ist im Inneren des Filters noch Luft
und wenn der Öldruck schnell aufgebaut wird ist die Belastung auf das Filterpapier und den Kunstoffkorb am größten...
(nur so ne Theorie von mir)
Hab übrigens vor 4 Wochen Ölwechsel gemacht - mit AC Delco und bin mir grade einen neuen Filter am besorgen :-( :-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#82
@@@


Zitat:Wenn ich weiter überlege, dann sollte der Bypass die Ölversorgung des Motors auch dann sicherstellen, wenn der Ölfilter dicht ist.



Das ist richtig aber bei getunten Motoren werden diese zu gemacht . Oder sollten .
So das das Öl immer durch den Filter gehen muss .


@@@@
 
Zitat:Nix für ungut - u=2pi*r, die Fläche außen ist soviel größer wie die Dicke der Filtermatte. Und die dürfte vernachlässigbar sein 😂 Bei Faltung ist es noch weniger, weil die radial stehenden Anteile nicht darauf einzahlen, nur die tangentialen.

 
Da sich in der Mitte des Filters eine Röhre ( Oder bei AC ein Plastik Käfig  ) befindet ist das Filterpapier außen angesetzt .
Und dadurch bedingt ist die Filterfläche außen größer .
 
Ist bei jeden Filter so .
 
Aber jedem seine Meinung .






@@@@



Und ich glaube das wir uns einig sind das Kunststoff nichts im heißem Öl zu suchen hat .
AC sind übrigens die einzigen die das haben .
Das mach sonst kein Filterhersteller
 
Dann noch was für die " kann nicht sein Verfechter "
Der Ölfilter von AC für die LS 7 und LS 3 Motoren hat auch "Plastik "
Aber  GM gibt für den LS 7  an du sollst einen AC Premium Filter fahren und dieser hat Metall drin .
Die Filter sind Schwarz.
 
Ist schon komisch das zu dem Motor mit Trockensumpf und höherem Öldruck ein Filter mit Metall empfohlen wird oder ?





Mfg  Jörg King 




.
  Zitieren
#83
Ganz unlogisch finde ich das jetzt nicht, dass für stärkere Beanspruchung ein Ölfilter mit Metallkäfig empfohlen wird.

Was auch ins Bild passt, ist der höhere Öldruck am Filter, wenn das Bypassventil in getunten Motoren verschlossen wird.

Das Filterpapier ist übrigens auf der Vorderseite genauso groß wie auf der Rückseite, bevor es gefaltet und um das Innenrohr herum gelegt wird. Kann jeder mit einer Rolle Klopapier daheim nachprüfen....

Es liegt also genau genommen nicht an der Filterfläche selbst, warum das Öl von außen nach innen durch den Filter geschickt wird. Auf der Außenseite ist mehr Platz für die Rückstände, die der Filter aus dem Öl heraus filtern soll.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#84
Oweh, hätte ich mich mal nicht auf ein paar Grafiken zum Ölfluss gestützt, die offensichtlich falsch waren... Sorry 😥
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#85
Da ich von der Thematik gelesen, und kurz zuvor einen ACdelco bestellt hatte, wurden kurzerhand noch ein paar WIX Filter geordert.

Erstaunlicherweise hat der anschließend gelieferte AC einen Metallkäfig. Sie scheinen also darauf reagiert zu haben.

Im Anbetracht dieser Tatsache, als auch den von Jörg unfreiwilligen Motorschäden, gehe ich davon aus, dass es höchst kritisch ist, einen mit Plastik Ring zu verwenden.

Aber man kann sich natürlich auch freiwillig einem Risiko aussetzen.
  Zitieren
#86
Wo genau liegt das Risiko, sich zu überlegen, ob der kollabierte Kunststoffkäfig die Ursache des Problems ist oder er nur angezeigt hat, dass die Öltemperatur zu hoch für den Käfig war und bei dieser Temperatur auch der Ölfilm im Hauptlager abgerissen ist?

Es gibt übrigens Kunststoffe die 250°C locker aushalten, die werden jedoch aus Sparsamkeitsgründen ganz sicher nicht in Ölfiltern eingesetzt.

Nebenbei ist die Theorie nicht unumstritten, dass an einem getunten Motor der Bypass geschlossen werden sollte. Es hört sich natürlich erst mal super an, dass nur gefiltertes Öl in den Motor kommt. Die Kurbelwellenlager finden jedoch ungefiltertes Öl wesentlich besser als gar keins.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#87
Das Risiko liegt natürlich nicht darin sich darüber Gedanken zu machen. Natürlich interessiert mich auch ob der defekt Ursache oder Resultat ist.

Auch sind moderne Kunststoffe zu Höchstleistungen fähig bei relativ geringen Kosten.

Dennoch wundert es mich, warum AC wieder auf Metallkäfig geswitched hat. Darum würde ich persönlich einem Versuch widerstehen und einfach Filter nutzen über die keine ähnlichen Vorfälle bekannt sind.

Wenn es nur ein Resultat eines anderen Problems ist, hilft das natürlich auch nicht. Aber regelmäßige Wartung und Kontrolle der Anzeigen sollte das größte übel rechtzeitig verhindern.

Interessant wäre es zu wissen, ob es sich bei den geschädigten Motoren um Serien- oder frisierte Motoren handelt. Prinzipiell sollte ein ringförmiger Kunststoffkäfig technisch unproblematisch sein, zumal moderne Fahrzeuge nur auf dieses Prinzip setzen.
  Zitieren
#88
@@@@

Zitat:Es hört sich natürlich erst mal super an, dass nur gefiltertes Öl in den Motor kommt. Die Kurbelwellenlager finden jedoch ungefiltertes Öl wesentlich besser als gar keins.
Also nur ne Info .
Im Motor entstehen keine Späne . Das heißt wenn wir Späne haben dann fängt was an kaputt zu gehen .
Und wenn ich den Bypass zu habe und aufmerksam bin sehe ich am Öldruck das etwas nicht stimmt , und kann einen kapitalen Motorschaden noch verhindern .
Was bei einen Bypass nicht möglich ist .
Das mach man aber auch nur bei getunten Motoren .

Aber noch mal ist nur ne Info ihr könnt machen was ihr wollt .



@@@

Zitat:Es liegt also genau genommen nicht an der Filterfläche selbst, warum das Öl von außen nach innen durch den Filter geschickt wird. Auf der Außenseite ist mehr Platz für die Rückstände, die der Filter aus dem Öl heraus filtern soll.


Also schau dir mal einen Filter genau an .  Du hast außen sagen wir mal 70mm gefaltetes Papier und innen ein Rohr mit Löchern von 15 mm .
Wenn Öl mit Ablagerungen darüber reingeht ist das Filterpapier da wo es verklebt ist doch viel schneller zu weil die Fläche kleiner ist bevor es an das Papier kommt.
Schau dir doch einfach mal einen durchsichtigen Benzinfilter an . Also einfacher geht es doch wirklich nicht .




@@@@


Zitat: Prinzipiell sollte ein ringförmiger Kunststoffkäfig technisch unproblematisch sein, zumal moderne Fahrzeuge nur auf dieses Prinzip setzen.



Wer sagt das ???????   Ich keine keinen modernen Filter der die Abstützung aus Plastik hat .





Mfg  Jörg King





.
  Zitieren
#89
Jörg, ich glaube mit der Filterfläche reden wir aneinander vorbei. Du hast schon Recht, dass der Filter von außen nach innen besser funktioniert.

Wenn man auf den Filter von oben drauf schaut, dann sieht der im Prinzip so aus, nur hat er viel mehr Zacken:

[Bild: 320px-6_pointed_Star.svg.png]
Wenn ich für diesen einfachen Filter die Fläche des Filterpapiers ausrechnen will, dann brauche ich dazu die Länge der schwarzen Linie und muss diese mit der Höhe des Filters multiplizieren. Diese Fläche ist auf der Innenseite und der Außenseite gleich groß (weil die Linie eben genau eine Länge hat, genau wie das Filterpapier auch).

Der Unterschied liegt in der Größe der Dreiecke auf der Innen- und Außenseite, die außen viel mehr Dreck sammeln können als innen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#90
Ich krieche mal zu Kreuze wegen dem Innengerüst. Hab nachgeschaut: Mein 454 hat auch nen recht lökrigen dünnrippigen Plastikkorb drin. Der K&N hat einen Vollmetall-Innenzylinder mit reichlich Ausströmöffnungen. Ok, der Druck kommt von außen und der 454 ist Grütze... Jeden Tag lernen, immer wieder kleine Lektionen 😂
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 6.893 20.02.2024, 10:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 2.777 18.12.2023, 10:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Ölfilter für C3 Coupe 5.7 Baujahr 1972 weissenboeck.markus 14 1.827 20.09.2023, 15:02
Letzter Beitrag: weissenboeck.markus
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 2.427 19.02.2023, 20:21
Letzter Beitrag: Ribon
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.430 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de