Fehlermeldung "ASR System reparieren"
#1
hi zusammen,

bei mir kam heute bei ca. 270-275 km/h, war im 5. gang und auf vollgas (automatik), die ja scheinbar schon bekannte fehlermeldung "asr system reparieren". ich bin sofort vom gas gegangen. die elektronik hat nicht eingegriffen. der knopf zur betätigung des asr war ohne funktion. erst nachdem ich das auto aus gemacht und neu gestartet habe, war wieder alles in ordnung.

jetzt möchte ich natürlich die ursache ergründen. das auto ist zwar eh bald bei der inspektion sowie zum reifenwechsel, da lasse ich auch den fehlerspeicher auslesen, aber vielleicht habt ihr ja ideen woran es liegen könnte.

zum auto:
- automatik
- MY 2009
- reifen: eagle f1 (auf orig. felgen), wie gesagt schon recht weit runter
- auch ansonsten nichts am fahrwerk verändert

ich habe gelesen, dass wohl teilweise der LMM oder ein defekter stecker des lenkwinkelsensors die ursache sind, aber da kam das problem ja wohl auch regelmäßig vor. bei mir ist es heute das erste mal passiert.
  Zitieren
#2
Hallo,

das nervige Thema hatte ich auch. genau die selben Syntome.
Schalte mal dein ASR komplett aus. Wenn dann das selbe nochmal passiert, ist es der MAF-Sensor.

Bei mir war das so. Ich habe aber den Sensor nicht getauscht. Ich habe in ausgebaut und gereinigt.
Nun ist bei mir wieder alles im grünen Bereich. Kein ASR-Fehlermeldung mehr. Feixen

Gruß
  Zitieren
#3
Hallo,

es heißt, "...nochmal passiert, ist es der MAF-Sensor."
Ist das der Lenkwinkelsensor?

Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#4
genau...wenn es dann nochmal passiert bei ausgeschalteten ASR, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Luftmengenmesser..
So war es auf jedenfall bei mir.
  Zitieren
#5
ASR <-> Luftmengenmesser Frage

Wie hängt das zusammen?
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#6
Auf die Antwort bin ich auch mal gespannt.
  Zitieren
#7
Ich kann es nicht verständlich erklären.
Ich weiß nur, dass es bei mir der Luftmengenmesser war, der die ganze Sache ausgelöst hatte.
Den nach der Reinigung ist alles wieder OK. Meine Diva huldigen läuft wieder ohne zu zucken bis 300+ Pokal
  Zitieren
#8
Hallo!

Bei meiner GS ist das Kabel von der Zündspule abgegangen und ich habe mit dem Motorsignal auch die ASR Meldung bekommen.
Habe mir danach ein OBD-Adapter gekauft um die Fehler auslesen zu können.
Habe nach der Fehlerbehebung Testweise das Kabel des Luftmengenmessers abgesteckt und das Steuergerät ausgelesen dabei ist wieder die ASR Meldung gekommen.
Ich glaube diese wird fast bei jeder Meldung mitaktiviert!?

Piti
Piti
  Zitieren
#9
Jungs, daß ASR kann die Motorleistung reduzieren. Um z.B. den Reifen beim Durchdrehen durch ,,Gas wegnehmen,, wieder Grip zu ermöglichen. Damit das alles auch wirklich wie gewünscht funktionieren kann, braucht das ASR unbedingt u.a. das Signal vom Luftmengenmesser. Aus diesen und anderen Signalen ,,erkennt,, das ASR u.a.den Lastzustand des Motors. Wenn der Luftmengenmesser kein brauchbares Signal mit-teilt, geht das ASR auf Störung. Weil es dann seiner Aufgabe nicht mehr gerecht werden kann.

Grüsse
  Zitieren
#10
Danke für die einleuchtende Erklärung! Ganz generell mal gefragt, habt Ihr den Eindruck, dass die C6 (vor allem ab 2008) eher unzuverlässig ist oder eher am ausgereiftesten? Ich schaue mir manchmal die Klagen von Mercedes, BMW usw. an, das wird bei den so genannten "Premiumherstellern" ja oft durch firmeneigene und nicht an die große Glocke gehängte Reparaturen verschleiert.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 16.050 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.032 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.783 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  C6: Defekte Funkschlüssel reparieren - erster Versuch Tom V 24 9.027 07.07.2023, 15:47
Letzter Beitrag: Tom V
  Corvette C6 Fehlermeldung Motor Heiß Klima aus?? corvetteXandi 13 5.897 12.04.2023, 07:59
Letzter Beitrag: Tim11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de