Motorölwannen Ablassschraube
#1
Hallo erstmal.
Ich fahre seit ca 4 jahren eine 79er corvette und bin eigt. Ständig am schrauben aber nun will die gute nicht so wie ich will.
Habe vor kurzem die ölwannendichtung erneuert,hat auch alles super geklappt bis auf die ölablassschraube die süfft einfach weiter trotz neuer schraube und dichtring (es ist eine chromwanne) vllt. Hat jemand von euch erfahrung damit undkann mirn guten tipp geben. Würde mich sehr freuen wenn sich jemand melden wuerde. Feixen
  Zitieren
#2
ich kenne zwar die Chromwanne nicht, hab Sie aber trotzdem unter Generalverdacht dumdidum

ob das jetzt eine (verständliche dumdidum) Abstoßungsreaktion Deiner Corvette oder nur miese Fertigung ist, kann ich aus der Entfernung allerdings nicht sagen, das wird aber aufgrund der Fülle der möglichen Ursachen niemand können.

Gibt es denn keine chromfarbene Dichtmasse ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#3
Mmhhhhh....was ich am wochenende noch versuchen werd ist die schraube mit Loctite einzukleben.
schon wer erfahrungen damit gemacht?
  Zitieren
#4
Omg lass das Loctite da weg. Ausser du willst das Auto noch mit diesem Öl verkaufen.
Es gibt extra Dichtmasse für solche Fälle, das ist Pampe von der Konsistenz von Honig. Und so bleibt das auch, härtet nicht aus. D.h. man bekommt die Schraube auch immer wieder auf.

Ansonsten wäre Teflonband noch ein billiger Versuch.

Oder, was ich versuchen würde: Schau dir mal den Sitz auf den der Kupferring kommt genau an.
Sind da Kerben drin, oder ist der uneben? Da würde ich dann mit einer feinen Feile drüber feilen bis es schön glatt ist. Natürlich braucht man dafür Feilgefühl Bääh! . Wenn du das Ding krumm feilst ists hinterher noch schlimmer.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Ok ich lass dad dann liber mit dem loctite. Wegen dem kupferring, bei der schraube warn gummi dichtring dabei liegts vllt. Daran?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von seppel68
Ok ich lass dad dann liber mit dem loctite. Wegen dem kupferring, bei der schraube warn gummi dichtring dabei liegts vllt. Daran?

Richtiger Gummi-Dichtring, oder einer aus festem Kunststoff ? Grübeln
Einen Kunststoff-Dichtring hab ich auch dran, alles dicht !
Und die Schraube auch nicht anknallen, sonst reisst der Kunststoffring. dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#7
Jo richtiges gummi. Es ist eine art flacher o-ring
  Zitieren
#8
Gehört da nicht dran. Von Werk aus Plastik, sonst hat sich Kupfer bewährt und wird überall bis heute an modernen Autos genommen.

Aaaaber: wenn deine Chromwanne so eine bescheidene Dichtfläche hat, hat sich da wohl mal einer was dabei gemacht. - Ich würds mit der Feile planieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
Ok das werd ich bei zeit dann mal anwenden. Und schonma vorab vielen dank fuer die schnellen antworten OK!
  Zitieren
#10
Dichtungen sind eine Wissenschaft für sich, es kann auch sein, dass durch das Verchromen die Oberfläche zu glatt ist. Grundsätzlich ist eine Verschlußschraube mit O-Ring nicht schlecht, aber der muss dann halt hitzebeständig sein, also geht Gummi, oder besser gesagt Perbunan gar nicht. Dazu muss die Schraube aber eine Nut für den Oring haben.

Was Du probieren kannst, ist ,wie Markus schon erwähnte, die Dichtfläche etwas mit einer Feile aufrauhen, oder eben feilen, wovon ich abraten würde, wenn Du Dich nicht wirklich auskennst, oder zu einer Kupferdichtung mit Teflonschnureinlage greifst, die gleicht Unebenheiten besser aus und ist ebenfalls hitzebeständig.

Sowas z. B.:

https://www.ebay.de/itm/Dichtringe-DIN-7...5d3e189ca0

Da das Gewinde nicht dichtet, bin ich von Teflonband nicht überzeugt. Dichtmasse ist auch eine Lösung, wobei ich dazu immer als letztes Mittel greifen würde.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wo ist die Getriebeöl-Ablassschraube? zuendler 15 4.986 13.09.2010, 21:34
Letzter Beitrag: Frank the Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de