Motoröl: Ablesen Messstab/Pfütze auf Motor
#31
Zitat:Ok, dankeschön :)

Eine wichtige Frage, über die ich mir noch unklar bin: Ist es wie oben abgebildet/von mir beschrieben normal, dass der Öldruck bei Standgas und warmen Motor so niedrig wäre, d.h. sinkt wenn der Motor niedrig dreht?
Hallo,

ja das ist normal, deine Ölpumpe ist ja mechanisch vom Motor angetrieben und desshalb auch von der Drehzahl
abhängig Engel im Standgas fällt er immer ein wenig ab.
Gruß
Joachim
  Zitieren
#32
Hallo Mirko,
wenn Du Öl auf der Ansaugspinne hast, kommt das meist durch die Schrauben der Ansaugspinne, die nicht richtig abgedichtet sind. Man sollte diese vor der Montage mit Dichtmasse im Gewinde einsetzen. Das wird oft vergessen.
Wenn Deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert bzw. gar nicht da ist (das sieht man leider oft), dann sift das Öl in der Regel aus den Gummi-Einsätzen in den Ventildeckeln, d.h. um diese herum würdest Du Öl-Niederschläge finden.

Mach doch mal ein, zwei Fotos von Deinem Motorraum – dann kann man mehr sagen (Luftfilter bitte vorher ab, damit man alles sieht).

Gruss,
Thomas
  Zitieren
#33
Zitat:Original von V8yunkie
wenn Du Öl auf der Ansaugspinne hast, kommt das meist durch die Schrauben der Ansaugspinne, die nicht richtig abgedichtet sind. Man sollte diese vor der Montage mit Dichtmasse im Gewinde einsetzen. Das wird oft vergessen.
Puh, also ich hab das nicht selbst gemacht, keine Ahnung, ob da abgedichtet wurde. Ich hoffe ich kann auch erstmal weiter fahren, ohne das zu wissen, d.h. es ist kein Beinbruch, wenn ich das jetzt nicht neu mache/machen lassen inkl. Abdichten?

Zitat:Original von V8yunkie
Wenn Deine Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert bzw. gar nicht da ist (das sieht man leider oft), dann sift das Öl in der Regel aus den Gummi-Einsätzen in den Ventildeckeln, d.h. um diese herum würdest Du Öl-Niederschläge finden.
"Kurbelgehäuse-Entlüftung"... Muss sagen, sind für mich (noch?) böhmische Dörfer Augenrollen

Zitat:Original von V8yunkie
Mach doch mal ein, zwei Fotos von Deinem Motorraum – dann kann man mehr sagen (Luftfilter bitte vorher ab, damit man alles sieht).
Ok, gerne. Komme aber leider erst morgen dazu. Muss auch erstmal schauen, wie ich den Luftfilter ab (und hoffentlich auch wieder dran) kriege. Einfach mittig locker schrauben und dann abheben?

Markus und Hans-Georg hatten da freundlicher Weise vor einer Weile auch schon mal einen Blick unter die Haube geworfen, vielleicht kann ja jemand zu den von Dir aufgeworfenen Fragen schon was sagen. Grübeln
  Zitieren
#34
Habe mir eben direkt 1L 15W40 gekauft, damit ich jetzt direkt welches da habe (werde in Zukunft denke ich online bestellen; vor Ort was mineralisches zu kriegen hat sich auch als gar nicht so leicht herausgestellt Großes Grinsen).

Da Motoröl ja m.E. 'ne kritische Sache ist, zur Sicherheit mal eben, was ich geholt habe:

[Bild: 2ngtqb8.jpg]

Addinol Super Drive MV 1546, gab nur dieses. Passt das? :-)

Den Messtab habe ich nach der Einkaufsfahrt :) und kurzem Warten auch nochmal abgelesen, ich fand, er sah etwas besser aus als gestern im kalten Zustand:

[Bild: r1lpn7.jpg]

(Markierung, da man den genauen Stand auf dem Foto nicht gut erkennen kann. Ölfilm wurde in etwa in dem Bereich langsam dünner/hörte auf). Wie man übrigens rechts auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich wie bereits weiter oben angesprochen wohl tatsächlich nicht um das Original Großes Grinsen (außer die Teile wurden damals schon daher geliefert Zwink
  Zitieren
#35
nach "add" und "full" steht da ganz rechts noch was dumdidum

Du kannst aber die Fläche zwischen ADD und FULL mit einer Feile oder grobem Schleifpapier aufrauhen, um ein besser sichtbares Ergebnis zu bekommen.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#36
Hallo Mirko,

1) das Öl sieht aus, als wenn es gerade neu drin ist. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der Malburg Dir die C3 mit altem Öl verkauft hat.
2) ruf den Malburg mal an und frag ihn, ob sein Schrauber das Öl bis zum Limit aufgefüllt hat oder nur bis Mitte. Oder am besten direkt mit seinem Werkstattschrauber reden.
3) was das Öl auf der Spinne angeht, hatte ich auch mal. Hast Du einen Breather auf dem Ventildeckel oder den schon angesprochenen Schlauch? Ich hatte einen breather, der hat einfach ein wenig rausgesifft. Ansonsten wie schon gesagt, eine 40 Jahre alte Corvette ist anzeigemäßig nicht mit einem 2013er deutschenFabrikat zu vergleichen. Da gibt es einige Abweichungen und Anzeige"toleranzen"......

Bin letztens mit meinem 66er Cadillac mit leerem Tank liegen geblieben, obwohl die Anzeige noch zwischen Null und Viertel gestanden hat. Jetzt weiß ich das und gut ist.

Wärst Du doch mal letzte Woche auf der Rückfahrt vorbei gekommen, mehr als einladen kann ich Dich nicht. Hätten wir mal alles durchgecheckt.... Hallo-gruen

Gruß
Hans-Georg

Edit: ja, das was rechts neben full steht, würde mich auch mal nachdenklich machen Grübeln
  Zitieren
#37
das Öl sieht jedenfalls nicht nach alter Brühe aus

Edith meint Hans-Georg war schneller
  Zitieren
#38
Sagte ich ja, rechts sieht man, dass es nicht der Originalmesstab ist Großes Grinsen

Ist kein Scherz, oder? Messtab aufrauhen für bessere Sichtbarkeit des Ölstands?
  Zitieren
#39
mit Ölstand und dessen Peilstäben scherzt man nicht Feixen

(bei mir würde auch das "Taiwan" samt Stab eliminiert oder zumindest rausgeschliffen) King
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#40
Zitat:Original von HGW
2) ruf den Malburg mal an und frag ihn, ob sein Schrauber das Öl bis zum Limit aufgefüllt hat oder nur bis Mitte. Oder am besten direkt mit seinem Werkstattachrauber reden.
Gute Idee, werd' ich morgen mal machen.

Zitat:Original von HGW
3) Hast Du einen Breather auf dem Ventildeckel oder den schon angesprochenen Schlauch? Ich hatte einen breather, der hat einfach ein wenig rausgesifft.
Frag mich was leichteres Großes Grinsen Sehen wir ja vielleicht morgen, wenn ich das mit dem Luftfilter abschrauben und Fotos machen hinbekomme Zwink

Zitat:Original von HGW
Wärst Du doch mal letzte Woche auf der Rückfahrt vorbei gekommen, mehr als einladen kann ich Dich nicht. Hätten wir mal alles durchgecheckt....

Ganz vergessen bei dem Stress Zwink Ich muss eh nochmal hin irgendwann, hab' nämlich die Originalfelgen da vergessen, dabei war ich extra mit "großem" Auto angerückt Großes Grinsen Laut Malburg gehen die Felgen zur Not aber auch in die Corvette, also wenn ich sie abhole, meld' ich mich vorher bei Dir Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.139 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.109 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Verschlusskappe Motoröl warwickfna2020 10 1.710 04.07.2023, 09:51
Letzter Beitrag: corvette
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.694 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.124 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de