Wegfahrsperre
#1
Rainbow 
Brauche eure Hilfe!!!

Hallo zusammen, habe versucht meine Vette C4 Baujahr 1994 (LT1) nach drei monatigem Winterschlaf wieder ins leben zu rufen... leider ohne Erfolg!!!
Habe in der Winterpause ein neues Teppichkomplettset verbaut und neue Kabel für die vorderen und hinteren Boxen verlegt(aber noch nicht angeschlossen) Habe dabei keine Sichtbaren Schäden an Kabeln oder Steckverbindungen verursacht. Als ich nun mein Baby starten wollte musste ich feststellen, dass die Anzeigenbeleuchtung die den Tank bzw. den Kilometerstand anzeigt komplett schwarz ist?Die restliche Beleuchtung ist o.k...... Als ich nun versuchte das Fahrzeug zu starten tat sich nix......auch mit dem Ersatzschlüssel lässt sich das Fahrzeug nicht starten......der Anlasser wird aber voll mit Strom versorgt und als wir den Anlasser überbrückten startete der Motor sofort und ging nach ca. 5 Sekunden aus,auch nach ein paar versuchen.....nach genau 5 Sekunden immer wieder aus???kann mir bitte jemand sagen ob das mit dem Schloss oder mit der Wegfahrsperre zusammenhängt???weiss jemand ob es dafür eine Sicherung oder ein Relai gibt das ich eventuell überprüfen kann,wo es sitzt und vielleicht ne Nummer???Eventuell ist es auch das Zündschloss oder der Lesering im Schloss??? bitte meldet Euch,danke erstmal,gruss matze
  Zitieren
#2
Hi,

Ich bin kein Experte hatte mich aber zufällig gestern mit dem Thema Vats etc. beschäftigt.
Gemäß untenstehendem Link vermute ich bei dir, dass du beim Verlegen des neuen Teppichs die Verbindung vom Zündschloss zum ECM abgesteckt hast. Der Code vom Schlüssel wird anscheinend nicht erkannt. Soweit ich Weiß ist hinter dem Teppich unterhalb des Lenkrads eine Steckverbindung. Die solltest du kontrollieren. Da auch deine Anzeige nicht funktioniert, hast du ggf. mehr versehentlich abgesteckt.
Hier der Link

https://www.c4vetteregistry.com/vrforums...es/444194/
Musti
King of the hill: ZR-1 1990 grün
Cuore Sportivo: Alfa Romeo GTV6/2,5 1984 rot
  Zitieren
#3
Hallo Matze,

das Wegfahrsperrenrelais sitzt unter der Tachoeinheit. Siehe folgende Beschreibung:

https://forums.corvetteforum.com/c4-tech...cated.html

Wenn Du willst, kann ich Dir die Seite aus meinem Werkstattbuch schicken, in welcher beschrieben ist, wie man bei der Fehlersuche vorgehen soll.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#4
hallo zusammen und vielen Dank erst mal......werd die Steckverbindungen noch einmal überprüfen,für Zeichnungen und hilfreiche Beiträge aller Art würde ich mich total freun.......bin eigentlich am Ende und ratlos........habe die Vette seit 12 jahren und fahre sie jeden Tag bei Wind und Wetter.......sie hatt mich nie im stich gelassen............also falls jemand noch Ideen hat zwecks sitz der Relais oder Steckverbindung im Fussraum dann füttert mich bitte damit.....gruss v8 matze
  Zitieren
#5
Zitat:das Wegfahrsperrenrelais sitzt unter der Tachoeinheit


Ab der C4 1990 ist die Wegfahrsperre im CCM integriert

Und das CCM sitz in den tiefen der Mittelkonsole.

Es gibt in der Tacho Einheit die Kontrollanzeige „Security“ wenn die
Leuchtet ist der Startvorgang nicht freigegeben.


Gruß

Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
erstmal vielen Dank für euere schnelle Hilfe,habe heute nochmals alle Steckverbindungen genau angeschaut,sind alle o-k-.........die Beschreibung ist auch super von dem Schlüsselsystem....doch was soll ich am besten tun???wie bring ich sie wieder zum laufen...............
  Zitieren
#8
ach noch was ......was isn CCM................
  Zitieren
#9
Ist sowas wie ein BCM. Feixen

















Narr Ok

CCM = Center Control Modul, andere Hersteller nennen es BCM = Body Control Modul. Hier laufen alle Infos des Autos zusammen. Also wenn z:B. Deine Diebstahlsicherung aktiv ist, schaltet das CCM die Motorsteuerung(ECM) nicht ein.

Die Beleuchtung und die Anzeige gehen aber trotzdem. Also hast Du vielleicht doch irgendein Kabel rausgezogen?
Funktioniert die Anzeige wirklich nicht? Wenn die Hintergrundbeleuchtung aus ist, kannst Du fast nichts erkennen, aber eben nur fast. Schau mal aus verschiedenen Blickrichtungen auf die Anzeige, ob sich da wirklich nix tut.
Sicherungen checken.

Ähm, den Dimmer am Lichtschalter hast Du schon nach oben gedreht???

Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#10
morgen zusammen und vielen Dank für Euere Hilfe!!!hab grad scho geschrieben,weiss aber net obs gepostet wurde?also noch mal,Tacho/Benzinfüll Anzeige is schwarz(war immer gut zu sehen)Sicherung find ich net weiss jemand wo genau die sitzt?schönes Wochenende.........hoff es wird alles gut Yeeah! driver Patriot
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre fliegerdidi 22 16.330 24.05.2019, 20:57
Letzter Beitrag: uenalhak78
  Wegfahrsperre gerspiegel 21 12.193 27.06.2018, 15:25
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Wegfahrsperre race 7 4.255 19.05.2016, 10:32
Letzter Beitrag: Woodstock
  Wegfahrsperre? nobsy 1 2.299 28.02.2014, 10:46
Letzter Beitrag: Eike
  Wegfahrsperre aktiv Baumi 11 5.925 28.05.2013, 17:16
Letzter Beitrag: 98Bandit

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de