schiefziehen beim bremsen
#1
Hallo,

habe da mal ein Problem Heulen

Meine C3 zieht beim starken bremsen nach links.
Was wurde gemacht:
- Vorderachse komplett überholt (PU)
- neue Bremssättel vorn (Edelstahl)
- Bremssättel hinten vor vier Jahren neu (Edelstahl)
- alle Bremsscheiben und Klötze (Hooker von Jürgen Bien) neu
- Bremsschläuche vorn sind vor 4 Jahren neu - hinten weiß ich nicht - sehen aber äußerlich gut aus
- HBZ neu
- Lastverteilerventil neu
- Bremskraftverstärker neu
- Reifendruck kontrolliert (2,4 bar)- Reifen Cooper Cobra
- Achsvermessung machen lassen
- Hinterachse neue Radlager, Stoßdämpfer und Monospring-Feder

Das merkwürdige beim bremsen ist auch, dass eine Bremsverzögerung beim loslassen des Bremspedals stattfindet, als wenn die Bremssteine zu langsam zurückgehen - dachte, dass das an den Federn hinter den Bremssattelkolben liegt, aber sicher bin ich mir nicht.
Übrigens war das Schiefziehen auch schon vor der Vorderachsenüberholung.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,

Matthias

PS.

Diese Einstellwerte hat der Achsvermesser bekommen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße,

Strippe
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#2
fahr zu einem Bremsenprüfstand und lass erstmal die Bremswirkung vo und hi prüfen

dann sehen wir weiter dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#3
...wurde gemacht

VA links - 322; rechts - 355
HA links - 123; rechts - 154

bremst also eigentlich rechts mehr als links und zieht trotzdem nach links.
Auch einfahren der Bremsen hat nichts gebracht (250km Landstraße mit oft bremsen)
Grüße,

Strippe
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#4
Zitat:Original von Strippe
Hallo,

habe da mal ein Problem Heulen

Meine C3 zieht beim starken bremsen nach links.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,

Matthias

Bei mir seit eben nach rechts. Fehler ist jedoch schon gefunden.

Das Rad vorne links ist patschenaß und im HBZ fehlt Flüssigkeit.

Habe mit Jörg (ACP) schon telefoniert. Da ist wohl eine größere Bremsenrevision von Nöten.
Viele Grüße

Martin



[Bild: 29042053wn.jpg]
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#5
Bremsflüssigkeit tritt augenscheinlich auch nicht aus Heulen
Grüße,

Strippe
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#6
es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten

Bremskraft ungleich

Radgeometrie ungleich

nachdem die Bremskraft anscheinend nicht allzu weit abweicht, bleibt die Radgeometrie

kann es sein, dass sich das linke Rad beim Bremsen ein wenig querstellt ?

das wäre jedenfalls mein nächster Test am Brems-Prüfstand ob sich da eines der Räder mehr bewegt als es soll
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#7
Zitat:Original von Strippe
- Bremsschläuche vorn sind vor 4 Jahren neu - hinten weiß ich nicht - sehen aber äußerlich gut aus

So ein Problem unter ähnlichen Bedingungen hatte ich vor zwei Jahren: Lösung war, das der Anschluss von der festen zur flexiblen Bremsleitung direkt hinter dem Rad leicht schief drauf war (nicht aufgepasst beim Draufschrauben) und somit der Querschnitt verengt worden war.
Kurz nachschauen schadet ja nicht, denn die üblichen Problemhilfen, die in einem solchen Fall hier immer gegeben werden, sind bei dir ja eigentlich alle auszuschliessen ...

Gruss, Sigi
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#8
...wie kann sich das Rad querstellen - alle Buchsen sind neu.

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
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#9
Hallo

Zugeqollene Flexschläuche . Verzögern Bremsdruckaufbau beim bremsen, zieht also nach einer Seite und beim loslasen des Bremspedals bleibt der Druck bestehen.

Beide Symptome reten bei dir auf.

Kann so gut vorne wie hinten der Fall sein.

Da du aber schreibst, dass vorne bereits neue Schläuche sind, wirds dann eher hinten sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
...und... neue Schläuche gleich bestellt - hoffe, dass das hilft.

Vielen Dank für den Tipp Günther.

Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
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