beim Start mit warmen Motor viel Qualm
#1
Hallo Jungs (und Mädels)

war heute nach dem Winter zum ersten mal mit meiner Corvette unterwegs (kleine Ausfahrt zum Meilenwerk Stuttgart)
Alles soweit super, Corvette ist gut angesprungen, ist gut gelaufen... super Wetter ..... alles wie es sein sollte.

Dann das Problem:
wenn ich nach ca. 3 Stunden die Vette wieder starten möchte, springt sie sehr schlecht an, läuft unrund und haut eine Menge Ruß hinten raus. Nach etwas gasgeben läuft sie wieder normal.
Das ist echt peinlich, vor allem weil dann gerade einige Leute um das Auto rumstehen und das ganze beobachten.

Wenn der Motor kalt ist springt er perfekt an, einmal Gaspedal durchtreten und sie springt sofort.
Aber sobald der Motor warm ist und ca. 30 Minuten stand, dann das peinliche Problem.
(Habe einen neuen Edelbrock Vergaser drauf, Verbrauch und CO- Wert ist auch gut)

Habt Ihre eine Idee an was das liegen kann ??

Vielen Dank und viele Grüße aus Stuttgart

Markus Hilfe!!
  Zitieren
#2
Kann natürlich Öl sein oder die Abstimmung ist warum auch immer viel zu fett.
Musst mal probieren den Choke auf "offen" zu klemmen ob es dann besser ist.
Ansonsten würde ich meinen Öl im Zylinder. Schraub man die Kerzen raus, sollte man gut daran feststellen können.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Ich habe das gleiche Problem beim Warmstart auch, anlassen ohne Gas bringt nix, mit Halbgas oder Pumpen auch nicht. Bei Vollgas röchelt und hustet der Motor und läuft dann -gefühlt- erst auf 4-6 Zylindern um dann -wumm- mit Hurra anzuspringen.

Dann ist es natürlich wegen Vollgas immer megalaut und hinten haut es den Qualm raus.

Ich habe das Problem allerdings erst, seit ich die Unterdruckschläuche, die von diesem merkwürdigen Vapor-Kanister zum Vergaser gehen, entfernt habe. Da habe ich dann teilweise am Vergaser Blindstopfen drauf gemacht, weiß aber heute leider nicht mehr genau wo.

Kaltstart funzt wunderbar, und nachdem der Motor beim Warmstart wieder läuft ist auch alles gut.

Ist sicher für den Motor nicht unbedingt gut und auch irgendwie peinlich, wenn man irgendwo steht und dann orgelt und stottert man so rum.

Da muss ich mal diese vielerlei Stopfen irgendwie checken, habe aber noch keinerlei Plan.

Gruss,

Wolfgang
  Zitieren
#4
Hallo

Ich kann mir einige Szenarien vorstellen.

1) tote Baterie, die bei warmem Motor es kaum schafft, den Motor durchzudrehen, da die Kolbenspaltmasse ja bei heissem Motor eng sind und die Verdichtung somit hoch ist. Jetzt faellt eben die Bateriespannung so weit ab, dass die Zuendung Probleme bekommt.
Ich hatte dieses Problem, verbaute einen Minihightorquestarter, war etwas besser, aber noch da und erst als ich ne neue Baterie verbaute, war es weg. Die alte Baterie lud OK, zeigte immer ihre 12-13 V an .

2) Der Vergaser verdampft den Sprit oder kocht diesen, so dass beim Anspringen eben Spritprobleme auftauchen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum er sofort anspringt, wenn der Motor wieder kalt ist. Wenn der Sprit verdampft waere, muesste man auch bei akltem Motor zumindest etwas orgeln.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Danke für eure Tips,

das merkwürdige ist, dass das Spucken und Qualmen nur bei Warmstart auftritt und auch nur wenn der Motor ca. 20-30 Min. stand.
Wenn ich den Motor nur kurz abstelle und wieder starte, springt er ohne Probleme an und beim Kaltstart (mit einmal kurz Gaspedal durchdrücken) springt er sehr gut an.

- das mit den Unterdruckanschlüssen könnte auch sein - muss ich mal checken.
- Sprit der verdampft ? - das könnte auch sein.
- Öl im Zylinder ? - Zündkerzen sahen bisher immer gut aus.
- Batterie funktioniert gut, glaube nicht dass es etwas damit zu tun hat.

Vieleicht fällt euch ja noch etwas dazu ein

wünsche euch eine gute, pannenfreie Saison

Markus
  Zitieren
#6
Zitat:Original von M.K.

- Sprit der verdampft ? - das könnte auch sein.

Da würde ich drauf tippen. Ruß = zu fett, da der Schwimmer bei kochendem Sprit die Spritzufuhr nicht schliessen kann und die Fuhre dann (fast) absäuft.

Normalerweise sollte der Motor nach 30 min Standzeit ohne Gas anspringen. Versuche mal, ob der Motor in der Situation beim Starten (also weder vor noch beim Starten das Gaspedal treten) nach ca. 30 sec Startversuch langsam wieder ans Laufen kommt.

Greets
Hermann
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Hermann

Da würde ich drauf tippen. Ruß = zu fett, da der Schwimmer bei kochendem Sprit die Spritzufuhr nicht schliessen kann und die Fuhre dann (fast) absäuft.

Ach doch, das geht schon, selbst wenn der Füllstand durch das Geblubber etwas steigen sollte.
Dies würde aber bedingen, dass noch eine Benzinpumpe läuft und die Kammer auffüllt. Das ist bei abgestelltem Motor aber sicher nicht der Fall dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
Hallo

Pumpe läuft schon beim Starten !

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Moin,
stell den Choke ein wenig zurück sodas die obere klappe am Vergaser ein paar Millimeter offen ist,dann läufts auch wieder Zwinkern
wenn die klapp ganz zu ist überfettet er und du mußt vollgas geben beim starten,daher das qualmen
Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#10
Ist das schwarzer oder blauer Russ?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.379 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.204 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 739 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.178 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.734 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de