Distanzscheiben und TÜV
#11
Danke für eure Antworten, also ich werde das jetzt mal genauer beschreiben. Ich musste hinten sowie vorn die Original Radbolzen kürzen, da ich geschraubte SCC-Platten habe. Sonst würde die Felge nicht draufgehen. Jetzt könnte ich hinten die 20mm draufmachen, das würde er mir dann auch eintragen, aber ich kann vorne nur noch 15mm draufhauen, ohne Scheiben ist es nichtmehr möglich, da sonst die Original-Radbolzen zu kurz sind. und 15 vorn wäre auch zuviel meinte der Herr TÜV...

Im Allgmeinen meinte er die stehen zuweit raus, was ich natürlich nicht finde, habe auch ehrlich gesagt schon getestet und hatte nichteinmal bei 270-280 irgendwelche Probleme mit den Radkästen, bin dann auch noch eine ziemlich verwurzelte Strasse mit ca. 100 gefahren.

Hab mich natürlich auf das SCC Gutachten verlassen.. wenns noch ginge würde ich die vorderen ja ganz weglassen, aber da hab ich eben das Problem das die Bolzen zu kurz sind.

War übrigens ersteinmal beim blauen TÜV-Süd.

Falls jemand 20/25mm eingetragen hat, bitte per PM Meldung machen, fahre auch gern weiter. Großes Grinsen

MFG Michael Burnout
  Zitieren
#12
Nimm nen anderen TÜV...
  Zitieren
#13
Schwachsinn, mit ner 25er Adapterscheibe in Verbindung mit ner Serienfelge ist die Radabdeckung nicht mehr ausreichend, dann ist es klar dass die nicht mehr eingetragen werden. Würd ich auch nicht machen. Da gibts klare Richtlinien was zulässig ist und was nicht. Was meinst was passiert, wenn so ein Auto in ne Polizeikontrolle gerät? Dann heißt es, wer hat das abgenommen? Dann hilft erstens der ganze Eintrag nix weil das Ganze einfach unvorschriftsmäßig ist und zweitens kriegt der Prüfer auch noch eine auf den Sack. So einfach ist das. Also hört auf auf dem TÜV rumzutrampeln. Die machen alle nur ihren Job so wie ich auch und das was geht. Und was nicht geht geht eben nicht. Unterschiedliche Sichtweisen gibts dafür jedenfalls nicht weil alles vom Gesetzgeber klar geregelt ist, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Gruß Andreas
  Zitieren
#14
Hallo,
ich habe ja auch eine TÜV Odysse wegen Eintragung von Felgen und Spurverbreiterung hinter mir. Allerdings habe ich ja auch die C6 Felgen eintragen lassen, was zwar hier nichts mit dem Thema zu tun hat, wohl aber die Eintragung der Spurverbreiterung. Meine Erfahrungen sind wie folgt:

Auf der HA wollte ich 20 mm eingetragen habenauf der VA 10mm. In dem Gutachten von SCC sind unter Punkt 2.2.1. Zulässige Kombinationen der Distanzringe an Vorder- und Hinterachse, alle zulässigen Kombinationen aufgezählt. Somit waren die verschiedenen Stärken der Spurverbreiterung kein Thema mehr. Da ich einen sehr kooperativen Prüfer hatte, sind zu guter Letzt HA 25 mm und VA 5 mm geworden. VA lag aber nur daran, dass ich keine Lust hatte längere Radbolzen zu verbauen und bei 5 mm blieben genug Umdrehungen der Radmutter übrig um den Vorschriften Folge zu leisten.

Wie bereits oben erwähnt kannst Du die Eintragung nur beim TÜV (§21) machen lassen. Dekra etc. dürfen das nicht. Über 5 mm Spurplatte brauchst Du leider neue Radbolzen und hier empfiehlt es sich die Nabe abzubauen (geht auch ohne, ist aber "nicht gut").
Für 20 mm und mehr haben die Spurplatten ihre eigenen Radbolzen und die Radbolzen des Fahrzeugs müssen gekürzt werden, wenn die Felgen keine Aussparungen haben. Die Bolzen lassen sich mit einer guten Eisensäge sehr leicht kürzen. Hier bitte beachten dass sie abhängig von der Scheibenstärke nicht zu kurz werden. Einmal für 20 mm sauber gekürzt ist für 25 mm Platten schon zu kurz.

Mit dem hier beigefügten Gutachten hätte ich bei keinem TÜV wegen verschiedener Stärken Probleme gehabt. Ich musste nur wegen der Felgen kämpfen. Probier es mal damit. Viel Glück und

Viele Grüße,
Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#15
Zitat: bei 5 mm blieben genug Umdrehungen der Radmutter übrig um den Vorschriften Folge zu leisten.
Hallo Achim,
ich wollte vorn auch 5mm-Platten verbauen, mein TÜV-Prüfer sagte mir, er würde die eintragen, wenn ich Radbolzen verwende mit einer Schaftlänge von 35mm statt serienmäßig 33mm.
Die 5er Platte scheint wohl ein Grenzfall zu sein.
Was mir dabei mehr Sorgen macht ist der fehlende Formschluß der Felge.
Schon bei 5mm Platten erfolgt die Mittenzentrierung der Felge nur noch über die Radmuttern, die müssen also die auftretenden Kräfte allein aufnehmen, das ist mir bei so einem schnellen Auto einfach zu riskant.
Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#16
Ich hab ja in keiner Hinsicht über irgendeinen TÜV gemekert, aber was ich schonmal sagen muss.. also mein Prüfer war echt ein richtiges..... Ersteinmal war er sowieso neidisch, dann meinte er ich müsste meine Radkästen ausbörteln Großes Grinsen das zeigt mir mal einer an der Glaßfaserkarosse..

Meine Letzte Frage, woher bekommt man am schnellsten neue Radbolzen? (Original)
Falls doch noch jemand eine Idee hat, bitte am besten per PN anschreiben. :)
  Zitieren
#17
Von Molle.

Wenn nur die Einfädelhilfe an den Bolzen gekürzt wurde, was ausreichend gewesen wäre bei einer 20er Platte, brauchst Du keine neuen Bolzen.

Hinsichtlich der Eintragung unterschiedlicher Stärken an den Achsen haben sich die Bedingungen seit dem letzten Jahr verschärft, davor ging das ohne Probleme.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#18
Nicht ganz...
Bei meinen 25er Platten reichte es, die "Einfädelhilfe" zu entfernen.
Bei den 20ern muss schon ein Stück Gewinde weg, und dann hat man ohne Platten nur noch 5mm Einschraubtiefe,
was zu wenig ist.

Lg. Andre
  Zitieren
#19
Kann ich bestätigen, für meine 20er Platten mußte bei den Bolzen auch durchs Gewinde gesägt werden.
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#20
So ist es, jetzt brauch ich neue Bolzen.. zumindest vorn, werde die 20 mm hinten drauf machen und vorne gar nichts, evtl 5 mm aber mehr nicht. Heulen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Distanzscheiben von ST Suspensions wolgru 15 2.169 21.08.2023, 14:49
Letzter Beitrag: Tomhart
  Distanzscheiben Topact 10 3.322 05.04.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V
  Distanzscheiben/Spurverbreiterung auf Orginalfelge und Orginalbereifung J.J.Tucker 4 2.470 17.01.2023, 09:15
Letzter Beitrag: E RJ 5
  C5 Xenonlicht und TÜV speutz 9 3.677 16.05.2021, 18:47
Letzter Beitrag: frankynight
  C5CE Distanzscheiben - Problem hag10 11 4.818 05.05.2021, 09:06
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de