Split Window Jobs…
#15
Tja, das Problem ist oft, dass man das "Innenleben" der einzelnen Baugruppen nicht kennt bzw. es nicht gezeichnet ist. Im Schaltplan, den du angehängt hast, ist aber alles so wie bei der 65'er ausser dass die Widerstände "geheim" sind.

Es könnte z.B. sein, dass der Widerstandsblock in deiner Vette einfach kaputt ist, wie das auch bei neuzeitlicheren Autos immer wieder vorkam und vorkommt, denn bevor die Lüfter per PWM gesteuert wurden war es einfach sehr verlockend, die extrem billigen Vorwiderstände in den Luftstrom zu hängen. Leider weiss ich keine Werte für die Vette, aber mit den oben gegebenen Infos sollte man halt zwischen den drei Terminals drei verschiedene Werte messen können im niedrigen Ohmbereich. Wenn nicht, dann "neu".

EDIT
Die Vorwiderstände gehen übrigens dadurch kaputt, dass die Motoren im Lauf der Zeit immer unmotivierter anlaufen. Und wenn sie irgendwann gar nicht mehr anlaufen, fällt dauerhaft fast die ganze Batteriespannung am Widerstand ab und der kühlende Luftstrom fehlt ==> Exitus. In der Tat - fällt mir gerade wieder ein - hatte ich damals den Lüftermotor raus (wesentlich einfacher als der ganze Kasten ...) und auch halbwegs zerlegt, um seine verharzten Lager ein bisschen zu reanimieren. Übrigens ist es ein guter "Trick", beim Einschalten der Lüftung erstmal auf Vollgas zu schalten und dann zurück, denn einmal im Laufen wird der Motor auch mit toten Lagern eher nicht stehen bleiben ... außerdem hört man dann, dass der Motor angelaufen ist.

Das ist der klare Vorteil der PWM-Steuerung, die weitgehend verlustleistungslos ist im Steuerteil. Wenn die Stufenschalter wenigstens statt Vorwiderständen Dioden in die Leitunge schalten würden zur Spannungsreduzierung statt Strombegrenzung wäre schon viel gewonnen, aber das war in den 60'ern wie eine PWM-Steuerung unbezahlbar und wurde noch jahrzehntelang mit dem Widerstandspfusch "erledigt".
/EDIT

Also wird das auch kein Hexenwerk, das mit "originalen" Teilen zum Laufen zu bringen, inkl. Plus von "Accessory", was IMHO schon sinnvoll ist, weil man dann das ganze Auto in Betrieb hat (Lüfter, Radio, Handy ...) ohne die Zündspule zu grillen ohne Motorlauf, denn der U-Kontakt steht fast immer auf geschlossen und lässt den Strom sinnfrei durch Zündspule/Vorwiderstand fließen.

Das Video habe ich mir nicht reingezogen, weil ich eine Youtube-Allergie habe. Aber eine Lüftersteuerung aus der Endphase der C3 ist sicher inkomaptibel zur Split ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Split Window Jobs… - von Schnucke - 14.03.2014, 19:42
[Kein Betreff] - von dolfii - 15.03.2014, 08:26
[Kein Betreff] - von René K. - 15.03.2014, 09:40
RE: Split Window Jobs… - von tuner63 - 15.03.2014, 10:40
[Kein Betreff] - von Schnucke - 16.03.2014, 11:15
RE: Split Window Jobs… - von Schnucke - 16.03.2014, 11:39
[Kein Betreff] - von dolfii - 16.03.2014, 12:12
[Kein Betreff] - von Schnucke - 16.03.2014, 12:25
[Kein Betreff] - von dolfii - 16.03.2014, 12:38
[Kein Betreff] - von MiSt - 16.03.2014, 18:40
[Kein Betreff] - von tuner63 - 16.03.2014, 18:58
[Kein Betreff] - von Schnucke - 17.09.2015, 21:34
[Kein Betreff] - von MiSt - 18.09.2015, 09:50
[Kein Betreff] - von Schnucke - 20.09.2015, 17:05
[Kein Betreff] - von MiSt - 20.09.2015, 19:04
[Kein Betreff] - von Schnucke - 13.10.2015, 22:17
[Kein Betreff] - von MiSt - 14.10.2015, 09:07
[Kein Betreff] - von Schnucke - 14.10.2015, 18:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Electric Split auf der SEMA 2022 C1-Matthias 13 5.746 23.07.2023, 13:16
Letzter Beitrag: corvette194375
  C2 Split Window Ben201 18 16.153 28.12.2020, 13:18
Letzter Beitrag: Noplan
  C2 / 65er Coupe Vent Window Regulator ( L & R ) 65vettemike 7 9.542 31.03.2020, 17:23
Letzter Beitrag: hato2
  Teerschneider für meine Split Dr. Seltsam 12 6.952 01.10.2018, 16:52
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  C2, C3 Window Crank Removal Tool GWC371 5 4.117 23.10.2017, 21:21
Letzter Beitrag: GWC371

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de