Kilometerzähler defekt
#11
Ja, zwei LED-Arbeitsleuchten habe ich mir schon besorgt und die waren schon recht hilfreich, denn wenn ich abends in die Garage gefahren bin und die Headlights ausmache, isses da echt finster Großes Grinsen (der Vorzug ist, dass die Garage immerhin direkt bei mir auf dem Hof ist Großes Grinsen).

Habe gerade nochmal geschaut, habe doch den richtigen Knopf erwischt, oder? Man kann ihn ein Millimeterchen reindrücken (mit einiger Kraft), sonst geht nix damit zu machen (Drehen (auch nicht wenn reingedrückt) und Ziehen geht nicht).

Müsste man das Knöpfchen eigentlich reindrücken und dann drehen? Mit moderatem Krafteinsatz ging da nix, und ich wollte es nicht mit Gewalt kaputtmachen...

Wenn ich an dieser Stelle dann mal die Ursache suchen will, wie würde ich da vorgehen?

[Bild: 2hoveoz.jpg]
  Zitieren
#12
Hallo

Auch das Kabel des Restknopfes kann am hinten am Instrument losschrauben.
Dafür sich auf den Rücken unter das Armaturenbrett legen und mit viel Gefummel kommt man so ran.

Mein Kabel war komplett festgerostet. Nachdem ich das gangbar machte, funzte auch der Rücksteller wieder.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Das ist der richtige.

Scheint so, als ob sich die Welle, oder wahrscheinlich das Zahnrad verklemmt hätte. In diesem Fall müsste Ausbauen und neu justieren vielelicht schon zum Erfolg führen.

Leider ist der Ausbau etwas aufwendig. Theoretisch bekommst Du den Tacho raus, ohne das Board zu entfernen, aber ich war damals nur am fluchen. Und das ganze Board auszubauen, ist ne S...arbeit.

Schau mal hier, da siehst Du wie das aussieht:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...53526&sid=

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#14
Dragonheart > Ja, diesen Thread hatte ich mir gestern schon mal zu Gemüte geführt (ist ja schön bebildert Zwink) und dabei gehofft, dass mir ein solcher Aufwand vorerst erspart bleibt Großes Grinsen

Werde morgen erstmal dem Tipp von Wesch folgend schauen, was sich mir für ein Bild bietet, wenn ich mal versuche, von unten "hinter" den Knopf zu schauen. Ist das Kabel daran eins für mechanische Übertragung oder für elektrische!?
  Zitieren
#15
Die Kabel sind für die Beleuchtung, der Tacho wird mechanisch über Welle angetrieben.
Mit ner kleinen Nuss kannst Du den Tacho lösen, schau Dir einfach mal die Sache an, wenn Du drunter liegst. Vorsicht, falls Du die Birnen der Beleuchtung rausziehen willst, die gehen gerne kaputt.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
  Zitieren
#16
Wenn der Einsteller vom "Trip" reingedrückt bleibt, dann läuft soweit ich mich erinnere der Trip nicht mehr mit, aber der normal Zähler schon noch.
Das ist hier sicher so wie in den meisten Fällen: das Zahnrand ganz hinten auf der Welle wird durch sein und treibt daher nichts mehr an.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
die Welle vom Tageszähler steht immer irgendwie an und ist schwergängig. Da ist eine gute Chance, dass der Tagekm zähler blos "ausgeschaltet" ist. vesuch mal den knopf rauszuzuiehen, vielleicht gehts dann.

DAs dashpaneel mit dem Tacho raus ist so schlimm auch wieder nicht.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 4.046 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.877 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 5.061 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.227 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 28.090 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de