Tachoform
#1
Hallo zusammen,

Nach langem Suchen habeich immer noch nicht herausgefunden warum es rechteckige und runde Tachos bei der C3 gibt.
Eigentlich dachte ich das Alle die runden "Trichter" haben, bis ich auch jetzt auf der "Retro-Classic" welche mit rechteckigen Amaturen gesehen habe.
Hat das was mit Baujahr zu tun?
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Jochen
  Zitieren
#2
Jap, ab 1978 mit rechteckiger Armatur worin sich Tacho und Drehzahlmesser befinden. Hallo-gruen
Gruß Patrick  Yeeah!

[Bild: 42606017mo.png]
  Zitieren
#3
Bj. 68-77 : rund
Bj. 78-82 : eckig
Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von stingray427
Bj. 68-76 : rund
Bj. 78-82 : eckig
Zwinkern

...und Bj. 77 ? Grübeln

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Grauwe
...und Bj. 77 ? Grübeln
Gruß

Uwe

Ist ja gut, Uwe (gut aufgepasst Zwinkern).
Hab´s korrigiert. dumdidum
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo

Zitat:Ist ja gut, Uwe

Tja, da war dein Vorposter aber genauer !

Ich bräuchte ein 68er Öldruckfaceplate, da bei der 70 die 0 geschwärzt ist. Warum weiss ich nicht.
Lecken tuts nicht. War aber schon so in 2000, als ich die 68er erhielt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Thema noch  mal aus der Versenkung holen.

Meine C3 ist von 79, also eckiger Tacho.

Mir gefällt aber der runde Tacho erheblich besser (so fast das Einzige, was mir an meiner C3 nicht gefällt).

Kann man das umbauen von den (neueren) eckigen auf die (älteren) runden Tachos/Drehzahlmesser?
Oder gibt es "conversion kits"?

Das wäre mein Traum :-)

Grüße
grisule
  Zitieren
#8
Hi, du weißt aber schon dass ab 77 die ganzen Instrumente , auch Tacho und DZM durch jeweils eine Printed Circuit Board über einen Zentralstecker gesteuert wird, so viel ich weiß sind die anderen früheren alle mit normalen Anschlüssen angeschlossen, also so wie man das von früher her gewöhnt ist. Was aber noch dazu kommt ist die Tatsache dass das Armaturenbrett vor 78 zweigeteilt was , das ab 78 ist einteilig.
grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Um beim Thema zu bleiben, ja kann man....sicherlich muss man etwas umarbeiten, aber das geht, wenn man sich ein wenig mit Elektrik auskennt sehr gut.
Ich habe bei meiner69er z.b. für Tacho und Drehzahlmesser einen Zentralstecker gebaut.
Nebenbei bemerkt finde ich auch die Türverleidungen der früheren Baujahre schöner.
Für das Dashpad musst Du sicherlich die 2 Halter anbringen, welche es bei den späteren nicht gibt und wenn Du auf 77 rüstest, dann bleibt ja Mittelkonsole und schaltung , Handbremse eh unberührt.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de