Auswirkung Bio-Ethanol auf Katalysator
#1
Unter dem Titel SCHADET ETHANOL DEM KATALYSATOR? hat die Zeitschrift AUTOMOBIL PRODUKTION in Heft 03/2014 eine Untersuchung des schweizerischen Materialforschungs-Institutes veröffentlicht. Dabei wurden Mittelklasse-Fahrzeuge verschiedener Hersteller unter jeweils gleichen Bedingungen mit Erdgas, Superbenzin ohne Bio-Ethanolzusatz, E5-Benzin und E85 betankt und gefahren.
Alle Fahrzeuge hatten die gleichen Katalysatoren, die nach 40.000 km ausgebaut und untersucht wurden. Dazu wurden die Katalysatoren zerlegt und mit Röntgenstrahl- und Elektronenstrahl-Mikroskopen begutachtet.
Die Katalysatoren der Erdgas- und Benzin- Fahrzuge wiesen so gut wie keine Schäden auf. Bei den E5-Fahrzeugen fanden die Wissenschaftler Asche-Ablagerungen auf der Katalysator-Oberfläche und Teile der darunter liegenden aktiven Schicht zeigten sichtbare Veränderungen (Abtragungen). Gravierender waren die Beschädigungen beim E85: Teile der Oberfläche und der aktiven Schicht waren stark abgetragen. Außerdem war die Oberfläche mit Aschepartikeln bedeckt.
Leider wurde kein E10 getestet. Die Ergebnisse würden sicher zwischen E5 und E85 liegen.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Ralf,
Interessant.

Gut dass die Oldies keinen Kat haben......

Gruss
Hans-Georg
  Zitieren
#3
Hallo Ralf,

das finde ich super interessant - gerade die Asche-Ablagerungen. Vermutlich hast Du auch erhöhte Verbrennungsrückstände dadurch im Motor (da muss dann das Öl mehr arbeiten).

Mit Bio Diesel hatte ich vor 2-3 Jahren im Winter viel Ärger. Mir ist mehrmals der Diesel eingefroren. Eingefroren ist auch das richtige Wort - normalerweise flockt das Parafin aus und verstopft die Filter - aber hier waren auch deutliche Kristalle zu erkennen. Ich habe dann etwas Diesel abgelassen und in ein Einweckglas gefüllt was ich über Nacht auf meinen Hof gestellt habe.
Am nächste Morgen war der Diesel teilweise kristalliert, vermutlich durch den höheren Wasseranteil den Bio Sprit hat.
Da es nicht so furchtbar Kalt war (ca. -15C - 18C) habe ich mich dann gefragt wie sich das Ganze mit der Spezifikation von winterfesten Diesel verhält durch den neuen erhöhten Bioanteil.
Ich habe dann beim Mineralölwirtschaftsverband angerufen und um Auskunft gebeten, aber man wollte meine Frage nicht konkret beantworten sondern hat auf die gesetzlichen Bestimmungen verwiesen.

Nach dem dann, durch die plötzlich sprunghaft gestiegene Nachfrage, wieder Filter für mein Fahrzeug lieferbar waren - habe ich den blauen Premium Diesel getankt (ohne Bio) und hatte keine Probleme mehr.

Gruß Gerd Hallo-gruen
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.
  Zitieren
#4
Interessant ist das schon, wenn nach dem ganzen Bio-Rummel solche Sachen erst an das Licht kommen, wenn der Kraftstoff schon jahrelang im Einsatz ist.

@ Gerd: An verbranntes Öl dachte ich auch, da ja im Ethanol kaum Bestandteile sind, die derartige Rückstände entstehen lassen.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Super éthanol E85 getankt ? Wesch 2 3.834 29.03.2021, 08:05
Letzter Beitrag: Daedalus
  Bio Kraftstoff E 10 in Frankreich PeterC7 1 1.547 27.10.2010, 18:06
Letzter Beitrag: 19Corvette92
  katalysator alex 15 2.593 10.03.2003, 11:44
Letzter Beitrag: Magic91
  Katalysator Oliver 6 4.699 15.02.2002, 00:55
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de