C3 Bj. 82 C.E Crossfire auf Vergaser Umbau?
#1
Hallo,

kommt selten vor daß ich was im C3 Forum schreibe.

Ich hätte eine Frage ein Bekannter hier uas dem ort in dem ich wohne hat unter anderem eine Corvette C3 baujahr 82. Collectors Edition mit Crossfire Injection.

Nach zahlreichen versuchen diese Crossfire Anlage zu reparieren(also nicht ich ander haben es versucht) hat er sich dazu entschieden das Auto auf Vergaser umzubauen.

Ein problem stellt das für mich an sichnicht da da ich auch da war ich so um die 20 meine Pontiac Trans Am BJ 82. 5 Liter Crossfire auf einen 5,8 Liter Vergasermotor umgebaut habe,dannach hatte ich allerdings viel kaputte hinmerachsen als auch kaputte TH 350 Getriebe.

Ein TH 400 habe ich nie versucht da ich ein Borg warner T10 Hevy Duty 4 Gang aus einer Big Block Corvette gekauft habe.

Glocke hatte ich nachkaufen müssen,kupplung war verstärkt aus dem Zubehör und ich mußte ein Schwungrad für Motoren ab 86 mit einteiligem kurbellwellendichtring nehmen.


Shifter hab ich mir teiweise selber anfertigen müßen aus ne hurst der eigentlich nicht für diese Getribe gedacht war aber da ich eh eine halterung für das "Schert" anfertigen mußte war das egal.

Letztlich hatt eine umgebaute Hinterachse aus einem Polizie Caprice gehalten(war nicht einfach die zu verbauen wegen ganz andeen halterungen und dem Schwert hat aber es hat geklappt, das Auto lief mit der 3.08 er Hinterachse und 295/50 15 echte 245 km/h)

Egal der Umbau war kein große sache, Benzindruckregeler und uhr 750 er edelbrock(war zu groß) , Torker 2 Spinne war auch unsinn, und halt konventionellen Verteiler mit Unterdruckdose und Fliehverstellung.

Krafstoffpumpenrelais hab ich von der Lima aus angesteuert.


Jetzt wollte ich eine nomale edelbrock performer Spinne nehmen und einen 500 er edelbrock (auch wenn der teilehändler mir sagt daß ich einen 600 er nehmen müßte) , ich glaube es nicht der Motor hat 200 Ps und dreht gerade mal 4500 RPM.

Soll auch nicht leistungsgesteigert werden.

Halt einen Hei Verteiler mit Unterdruckdose und Fleihverstellung,da der originale halt vom ECM angesteuert wird.

Noch ein 180 Grad F Thermosthat.

Eventuell Headers.

Bedüsungssatz auch wenn der Händler mir sagt ich brauche ihn nicht,den ich würde ihn mit einem in Echtzeit Breitbandlamdameter einstellen.

Für den Verteiler gibt es einstellbare druckdosen als auch ander Fliehgewichte und Federn.

Druckminderer wäre auch kein problem, den ich brauche 0,3-0,4 bar .Sonst läuftmir die schmimmerkammer über.


mein Problem und die eigentliche Frage Frage

Der Besitzer ist der Meinung er hat ein TH 700 4 Gang Automatik Getriebe.
Das möglicherweise vom Steuergerät angesteuert wird Hilfe!!


Stimmt das bei der 82 er Collectors edition. Hilfe!!


Denn das weiß ich nicht und in dem Fall habe ich keine Ahnung wie ich das mit der Getriebesteuerung machen könnte.


Danke, Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#2
Jupp, ist ein TH700 drin. Es wird aber nur der lock up geschaltet, daher ohne fahren oder manuell von Hand schalten. Kenne bei C4 Fahrern beide Varianten, wobei ohne eher ein Defekt war Zwinkern

Schon mal drüber nachgedacht, da einfach eine TPI Anlage drauf zu ballern? Werden in USA ständig für kleines Geld verkauft.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Wohne nur nicht in USA

aber wenn ich auf TPI umrüste hab ich auch ein andere Steuergerät.

Und es ist nicht mein Auto halt leider.


nur der wandler lock up geht übers steuergerät,nja den von hand zu bedeien den lock up kann man eher vergessen.

Ich würde wenn ich der besitzer wäre auf Borg warner T 10 Umrüsten,weiß nicht beinur 200 PS könnte sogar das T5 halten.

Aber wer braucht schon einen Overdrive er will ja nicht rasen, das Auto soll nur fahren.

Könnt ich ja auch geregelter vergaser also semi einspritzungsanlage von holley TBI oder edelbrock nehmen.

Ich nehme an wenn ich dem steurgerät die sensoren nehme wird es den lock up nicht mehr bedienen.

Blödes 700 er in der C3 toll.

Um Geld geht es eigentlich nicht der Besitzer verleiht Kräne.


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#4
Hallo,

wäre doch am einfachsten den Wagen mal in einer vernünftige Werkstatt zu bringen. ich habe selber jahrelang eine CrossFire gefahren und eine gute Werkstatt kann das auch einstellen b.z.w. reparieren. Wernn der Wagen erst einmal läuft, gibt es nichts besseres. meine 82er war DailyDriver und ich hatte nach der richtigen Einstellung jahrelang Ruhe.
Andere variante ist sich die "Einspritzung"(Ansaugbrücke aufwärts) gebraucht zu besorgen falls Eure wirklich komplett im Eimer sein sollte.
Kontakt könnte ich herstellen.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
@Mario

Für den Aufwand den du betreiben möchtest, kannst du auch locker die Crossfire wieder instand setzen.
Die Einspritzung ist so einfach aufgebaut .....Steuergerät gibt für 100€.
Wenn die richtig justiert ist, läuft der Wagen mit Th700 perfekt als cruiser.
Mit geringem Aufwand ist die auch ganz flott unterwegs und ein Auto bleibt als Original immer Wertvoller. Vom Verbrauchsvorteil ganz zu schweigen....

Was hat die Crossfire denn für Symtome? Fehler schon mal ausgeblinkt?


Gruß Alex
  Zitieren
#6
Hallo,

ich habe meine 82er Collector Edition von 1993 bis 2005 gehabt.
Wenn die TBI-Anlage sauber läuft, dann ist die sehr zuverlässig.

Er sollte sich mal fogende Seite

https://www.crossfireinjection.net/

anschauen und dort evtl. die Anlage überholen lassen oder gar die bessere Ansaugspinne mit verbauen. Auch das aufbohren der Drosselklappen bringt richtig "Fahrspass".

Meine CE hatte mit 2.0" Drosselklappen, anderer Spinne und einer CompuCam 2030 dann 254 PS auf dem Prüfstand. Und war einen "Tick" schneller als eine L98 C4 !


[Bild: DCS-Resto_w_Inj.jpg]
Item Name: TB Restoration Service with injector servicing
Item Price: $345.95 (pair)
Item SKU: DCS00018

Shipping USPS Flat Rate: $12.50


[Bild: DCS-renegade-catpic.jpg]
Item Name: Renegade Manifold
Item Price:$549.95
Item SKU: DCS00016

Shipping UPS Heavy Freight: $45.99 (Please contact us first for outside USA shipment)

[Bild: CAN.png]
Item Name: TB Balancing Tool "NEW ITEM"
Item Price: $99.95
Item SKU: DCS00022

Shipping USPS Flat Rate: $12.50

Und mal die FAQ/Fragen durchlesen, die so auftreten können:
https://www.crossfireinjection.net/faqs.htm


Aber zumindest ist das Fahrzeug sehr zuverlässig gewesen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Hi,

ja sowas wollte ich Ihn auch vorschlagen OK!
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Gene,

das ist immer noch der preiswerteste Weg, die 82er CE wieder zum laufen zu bekommen und deren Werterhalt zu berücksichtigen.

Außerdem läuft das TH700 mit dem ECM recht gut, wenn man einen anderen Computership nutzt, der den LockUp Converter in den ersten 3 Gängen ausschaltet, bzw. eleminiert.

Man sollte allerdings ein 1982er Shop Manual haben, um solche Dinge wie die Voltzahl (0.525V) zum Einstellen des Sensors (TBI-Sensor) an der Einspritzanlage zu meistern.

Das Synchronisieren der TBIs für das Standgas ist auch kein "Hexenwerk", wenn man das Tool dafür hat.

Dann noch eine Benzinpumpe aus 1984 in den Tank verbauen und alles müsste funktionieren.

Gruß
Friedel

P.S. Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was das momentane Hauptproblem ist!
Es kann natürlich auch sein, das die Zündelektonik nicht richtig funktioniert.
Da gibt es einige Dinge am und im Verteiler, auf die man so ohne Hintergrundwissen auch nicht kommt.
Da ist z.B. ganz unten (siehe und verfolge den Kabeln) ein Hallgeber, der nicht richtig funktioneren kann. Aber den muss man erst einmal finden!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Hi friedel,

ich bin da voll bei Dir Prost!

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 349 28.04.2024, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Crossfire Einspritzimpuls Zerberus82 3 705 07.03.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.220 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  c3 crossfire 82, ecm bert123 7 1.264 10.11.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Dasbourg nico
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.373 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de