Additiv
#21
Die Idee hatte ich auch, aber ist es richtig,dass bei der C5 beim Hydrostösseltausch
der Zylinderkopf runter muss? Ich glaube ich hab das hier mal gelesen.
  Zitieren
#22
Supaman,

selbst ausprobieren ist die einzige Lösung. Wie Du auch hier siehst, gibt es zu einem Problem tausend Antworten, die Dich nicht wirklich weiterbringen.

Such die Dir beste Wahl aus und teste es.

Ich habe knapp 200.000 km auf der Uhr und nutze MATHY seit ca. 34.000 km.

Dabei klappern auch meine Hydro´s schon seit dieser Zeit im kalten Zustand ein wenig und der Motor ist immer noch "Kerngesund".

Nutzer Dein gesundes Selbstvertrauen!

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#23
Sorry, aber wenn meiner Auto 150tkm normal fährt und dann zu klappern anfängt dann behebe ich das Problem nicht mit einem Ölzusatz. Ursache beheben ist nach wie vor besser als die Symptome zu bekämpfen.

Kann schon sein dass der Motor 30tkm mit Bananenöl überlebt, allerdings heisst das nicht dass es gut ist für den Motor. Dass die Leute dann "plötzlich" nach 30tkm Dichtungs oder Verbrennungsprobleme haben liegt aber auf gaaaar keinen Fall daran dass sie eine Voodoosuppe seit 30tkm in ihren Motor kippen. Ich will mich damit nicht gegen Aditive aussprechen, allerdings halte ich Aussagen wie "ich fahr dat schon ewig und nix kaputt" nicht für argumentativ hochwertig.

Zum eigentlichen Beitrag:
Du könntest mal diverse, natürlich nur geeignete Öle probieren mit verschiedenen Viskositäten.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von FabseN
Sorry, aber wenn meiner Auto 150tkm normal fährt und dann zu klappern anfängt dann behebe ich das Problem nicht mit einem Ölzusatz. Ursache beheben ist nach wie vor besser als die Symptome zu bekämpfen.

Kann schon sein dass der Motor 30tkm mit Bananenöl überlebt, allerdings heisst das nicht dass es gut ist für den Motor. Dass die Leute dann "plötzlich" nach 30tkm Dichtungs oder Verbrennungsprobleme haben liegt aber auf gaaaar keinen Fall daran dass sie eine Voodoosuppe seit 30tkm in ihren Motor kippen. Ich will mich damit nicht gegen Aditive aussprechen, allerdings halte ich Aussagen wie "ich fahr dat schon ewig und nix kaputt" nicht für argumentativ hochwertig.

Zum eigentlichen Beitrag:
Du könntest mal diverse, natürlich nur geeignete Öle probieren mit verschiedenen Viskositäten.

Moin,

auch Du solltest mal meinen Beitrag etwas weiter oben genauer lesen! Ich habe dort geraten, nicht das auszuprobieren, was andere für gut halten, sondern selbst entscheiden, was für einen selbst das beste Mittel ist.

Du kannst mich mal per PN fragen, was für einen Ölwechselzyklus (jedenfalls nicht jährlich im Frühjahr!) ich bei meiner C5,Z06 durchführe.
Das scheibe ich absichtlich hier nicht rein, weil dann eine "Riesendiskussion" los gehen würde.

Mein LS6-Motor hat nun genau 193.650 km auf der Uhr und ist kerngesund. Leckt nicht und verbraucht auch nicht Öl, wen man mal von dem halben Liter Verbrauch pro Jahr bei einer Kilometerleistung von rund 17.000 km ausgeht.

Das sind die Tatsachen, an denen man oder zumindest ich nicht vorbeikomme.

Und das der Motor mehr als Stabil und Robust bezeichnet werden kann, weigt, das es zwei Ventilfederbrüche (Materialstress aufgrund Ermüdung) schadlos überstanden hat.

Und ähnlich verhält es sich mit dem Getriebe.
Als ich die C5,Z06 vom Erstbesitzer nach zwei Jahren mit 34.000 km übenahm, war bereits ein lautes Lagergeräusch aus dem Torquetube zu hören und der Rückwärtsgang ging schon nicht mehr ohne Kraftaufwand hinein.

Also Lager getauscht und dann etwas später das Getriebe geöffnet und festgestellt, das am Rückwärtsgangpaar der Plastikring durchgebrochen war und im Getriebe lag.
Also auch dieses (nun mit Metallring) getauscht und Castrol-TAF-X mit 0,5 Liter Mathy aufgefüllt. Das hält nun seit über 150.000 km und der Rückwärtsgang funktioniert immer noch reibungslos.

Also was stellt man fest, die selbstgemachten Erfahruungen sind immer noch die besten.
Allerdings gebe ich gerne meine gemachte Erfahrungen an meine Corvettfreunde weiter, wenn die danach fragen und es dann wissen wollen.

Noch zum Schluss eine Bemerkung bezüglich der Anforderungen an die C5,Z06 von meiner Frau und mir!

Unsere Corvette ist "kein" Sammelobjekt und wird sehr, sehr hart herangenommen.
Wir fahren mehrmals im Jahr nach Italien und sind zwischen 1.100 und 1.300 km unter meist "Volllast" unterwegs, wo der Verkehr es zulässt.

Und für die Schwachstelle "Standard-Bremse" hat der Werner (Molle) den richtigen Tip und auch die Teile geliefert, so das auch richtige "Bremsvorgänge" nicht gleich in welligen Bremsscheiben endet.

Und der Hinweis: Einmal verschiedene Öle unterschiedlicher Viskositäten zu testen, halte ich auch nicht für sehr ratsam.
MOBIL1 5W30 ist schon ein sehr,sehr gutes Öl und warum soll man dort noch experimentieren?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#25
und das hilft wirklich? Auf die Füsse pinkeln? Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#26
---- kann auch blaue Augen machen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen H1
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Camaro WS6
und das hilft wirklich? Auf die Füsse pinkeln? Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen





Aber wie ! Klappt nur bei mir nicht, weil ich jeden Morgen ne halbe blaue zum Kaffee nehme !

Grüsse
  Zitieren
#28
Hallo Friedel

"MOBIL1 5W30 ist schon ein sehr,sehr gutes Öl und warum soll man dort noch experimentieren?"

Ohne jetzt einen neuen Öl thread zu eröffnen,
das Mobil1 5W30 gibts doch nicht mehr.
Auf der Mobil Seite wird das Mobil 1 New Life 0W-40 für die Corvette empfohlen.
Welches Oil fährst du denn jetzt aktuell?
Mobil

Gruß Frank
  Zitieren
#29
Also ich habe auf dieses Mobil1 0w 40 new life umgestellt. Es ist jetzt besser,
aber nicht weg.
  Zitieren
#30
--- warum tust Du nicht was ich Dir empfehle Frage

Hallo-gruen H1
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de