Bremsscheiben fällig?
#1
Hallo Vette Fans,

ich benötige mal wieder eure Erfahrungswerte.
Komme gerade von der 75.000 Km/60 Monaten Inspektion obwohl Vetti erst 36.647 km gelaufen ist.
Nun wurde mir bei der Abholung dieser mitgeteilt das bei dem nächsten Service die Bremsscheiben Vorne und Hinten getauscht werden sollten.
Leider konnte ich hier im Forum auf Anhieb keine Informationen darüber finden wann diese bei C6-Fahrern im Schnitt getauscht wurden.
Da ich schon sehr schlechte Erfahrungen bezüglich der Bremsscheiben und deren wechsel bei anderen Automobilherstellern machen durfte frage ich einfach mal hier nach.
Ich bin wirklich nicht der Heizer und hau ständig in die Bremsen rein bezeichne mich eher als gemütlichen Fahrer, dennoch gab es in der 2. jährigen Laufbahn mit Vetti bisher 3-4X den zwang mal kräftig in die Eisen gehen zu müssen jedoch kann ich mir kaum vorstellen dass die Bremsscheiben nach ~45.000 km getauscht werden müssen.
Ich spür bei den Bremsscheiben keinen Grat, sie sind nicht blau haben keine sichtbaren Hitzerisse, kaum Riefen und auch die löcher sind nicht zu.
Keine Frage wenn die Teile getauscht werden müssen werde ich daran nicht sparen doch ich erwarte bei solch einen Fahrzeug das diese doch ein wenig länger halten.
Was sind denn eure Erfahrung bezüglich austausch der Bremsscheiben nach X Kilometern?
Hab mal bei Molle provisorisch nachgesehen, allein alle Ersatzteile ~1.100€. Da bin ich ja mit Service mal ~2000€ los.
Ich weiß Vette fahren ist nicht billig und man wird für vieles entschädigt. Augenrollen
Zur Info. C6 Bj. Ende 2007 Automat.
Ich danke allen und wünsche immer gute Fahrt.

Patrick
  Zitieren
#2
Zitat:die Bremsscheiben Vorne und Hinten getauscht werden sollten

Es gibt ein max. Verschleißmaß bzw. eine min. Scheibendicke. Hab ich aber nicht im Kopf.

Ohne Gewähr aus meiner priv. Datenbank

Zoll mm
2,54
neu 1,260 32,004

min. 1,205 30,607

Ohne konkrete Messergebnisse würde ich es als umsatzfördernde Darstellung bezeichnen.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Minimum vorn: 30,3 mm, hinten 24,5 mm

Dann ist aber schon ein deutlicher Grat außen vorhanden. Meine haben übrigens über 90000 km geschafft, das merkte man aber erst wenn bei hohen Geschwindigkeiten stark gebremst wurde.
  Zitieren
#4
Ich find 45000km für einen Sportwagen mit über 400PS , Vmax 300 km/h und etwa 1,6 Tonnen Gewicht ganz OK.
Ich denke, deine Werkstatt wird auf Nummer Sicher gehen, ist ja schließlich auch nicht im Sinne des Erfinders 5000Km nach den Service wieder in die Werkstatt fahren zu müssen, weil die Bremsen runter sind.

Bibo
Schönen Gruß Bibo

MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
  Zitieren
#5
Meine waren nach <60TKM fällig.

EDIT sagt, für einen Ferrari wird schnell eine fünfstellige Summe für einen Satz Bremsscheiben fällig (habe letztens etwas von 13000€ nur für die Scheiben gehört), da sind die Preise bei uns doch recht zivil.
  Zitieren
#6
Einen Satz Bremsscheiben mit Beläge und Ölwechsel 1300€.

Das ist doch in Ordung OK!
  Zitieren
#7
Lass das mal von einer anderen Werkstatt checken. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Und gleich vorn und hinten? Die hinteren halten normalerweise viel länger.
Bei meiner ersten C6 haben die Scheiben vorn 60000km gehalten und ich bin gefahren wie eine
Wild....

Lass Dich nicht an der Nase herumführen ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#8
Hi,
meine C6 hat jetzt rund 80000 km drauf und die Scheiben sind noch 1a.
Renz hat mir bei der letzten Inspektion vorne und hinten neue Belege drauf gemacht.
Das waren noch die ersten und ich habe sie nur wechseln lassen, weil mir das ewige quietschen auf die
Nerven ging. Mit den neuen Belägen quietscht nichts mehr und bremsen tut sie auch.
Ich bin ein Cruiser ...das sollte man beachten.

Wie schon von anderen hier erklärt gibt es verschleissgrenzen...
Wenn du keinen Grad spürst ist auch nichts runter von der Scheibe.

Gruß Jürgen
  Zitieren
#9
Hi Patrick,
ich schließe mich dem Rat von Chris an. Lass Deine Bremsanlage nochmal von jemand anderem beurteilen (der was davon versteht).
Mir wurde letztes Jahr bei ca. 40.000km geraten, meine Bremsanlage "erneuern" zu lassen (C6, LS3 mit Z51). Jetzt, knapp 1 Jahr und ca. 8000km später sagt mir Werner Moll, der Mann meines Vertrauens, i.R. einer Inspektion, dass die vorderen Scheiben etwas eingelaufen seien, jedoch bestimmt noch für 10.000km gut. Danach sei mal ein Wechsel von der vorderen Scheiben vorn und sämtlicher Beläge angezeigt.
Mein Fazit: trau - schau - wem!

Lg
Karsten
  Zitieren
#10
Die meisten wollen nur neue Scheiben verkaufen, ein Freund von mir hat eine spezielle Drehbank nur für Bremsscheiben und Trommeln, habe da erst vor kurzem die Scheiben von meinem Audi abgedreht, da ich ein pulsieren im Pedal hatte, aber die Stärke wahr noch voll ok. Nach 15 min Arbeit, wie neu.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Bremsscheiben werden fällig - brauche TIP axlrose 22 20.422 21.06.2020, 08:53
Letzter Beitrag: Franklt
  Neue Bremsscheiben Sherwoodtaucher 1 2.872 01.06.2020, 18:44
Letzter Beitrag: starbiker
  Bremsscheiben C6 Cabrio Gebro 6 4.960 23.01.2020, 10:11
Letzter Beitrag: Molle
  Neue Bremsscheiben / Beläge für meine C6 Z51 castrop09 4 6.002 21.08.2019, 08:24
Letzter Beitrag: Tom V
  C6 Centennial Bremsscheiben Aftermarkt? Kosten? Janvandam 15 29.070 23.04.2019, 18:52
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de